Kastration: Interressiert ein Rüde sich danach noch für Hündinnen? Zumindest ein wenig?

6 Antworten

kann man nicht generell sagen. meiner ist in einem Haushalt mit intakten Hündinnen aufgewachsen und wurde erst mit zwei Jahren kastriert.

Der interessiert sich 0,0 für Hündinnen. Mein verstorbener Rüde wurde erst mit sechs Jahren kastriert. Die interessierte sich durchaus für läufige Hündinnen.

Ich denke das ist individuell verschieden und man kann es nicht vorhersagen

Wenn ein Rüde erst kastriert wird wenn er erwachsen ist dann bleibt das Interesse an läufigen Hündinnen und der Rüde wird vermutlich eine Hündin in den Stehtagen decken. Er ist aber nicht mehr zeugungsfähig. Man sollte aber, wenn überhaupt, erst kastrieren wenn ein Rüde erwachsen, also mindestens 2 Jahre alt ist, damit er auch im Kopf erwachsen wird und kein Junghundverhalten behält.

Bei mir leben drei 12, 11 und 9 Jahre alte intakte Rüden, die nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Ist die Kastration schon geplant?

Flauschy  09.12.2023, 23:36
@AchatzWitzleben

Nein, denn meine Hunde sind ja nicht krank. Kastriert wird hier nur bei einem Hodentumor.

ZiegemitBock  10.12.2023, 10:05
@Flauschy

In einem reinen Männerhaushalt ist das ja auch machbar. Schwierig wird es bei gemischten Gruppen.

Also bei meinem ja, den haben wir aber aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen müssen, da war er aber schon längst Erwachsen.
An seinem Verhalten hat sich absolut nichts geändert, wir mussten lediglich auf das Futter achten, da kastrierte Tiere zum Zunehmen neigen, aber dass ist nicht was jetzt Problematisch ist, wenn man auf die Menge achtet.

Ist von Hund zu Hund anders. Unser ältester Hund ist zwar kastriert aber geht trotzdem total bei Hündinnen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Alter durchaus. Ein Rüde, der erst vollausgewachsen kastriert wurde und womöglich schon mal gedeckt hat, kann auch kastriert eine Hündin decken, wenn sie läufig ist und ihm gut gefällt. Ist aber unproblematisch, da er nicht mehr zeugungsfähig ist. Hatte ich auch schon mal, so einen kleinen Don Juan.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Macht es dann nicht Sinn einen Rüden erst später, wenn er Geschlechtsreif ist, zu kastrieren? Dann bleibt er noch mehr Rüde und ist mental fitter

ZiegemitBock  09.12.2023, 18:43
@AchatzWitzleben

Die mentale Fitness sitzt nicht in den Hoden... Und je nach Rasse und Temperament des Hundes riskiere ich bei einer Spätkastration, dass sich eine gewisse Aggression anderen Rüden gegenüber entwickeln kann und auch nach der Kastra noch bestehen bleibt. Wozu soll das gut sein?

Entweder ich will einen intakten Rüden, dann halte ich einen intakten Rüden und muss mit den eventuellen Nachteilen leben. Oder ich will keinen intakten Rüden, dann brauche ich aber auch nicht ewig mit der Kastration zu warten. Zumal die Op besser verkraftet wird, wenn das Tier noch recht jung ist.

Narva  09.12.2023, 18:43

Ich hatte mal einen Frühkastraten aus dem Tierschutz...selbst der hat läufige Hündinnen bestiegen

Narva  09.12.2023, 18:51
@ZiegemitBock

Grins ja man sagt ja XXL Hunde sind Spätentwickler.. er wurde mit weniger als 5 Monaten kastriert und war ein Mix aus Briard und Patou... du kannst Dir seine Grösse vorstellen wenn ich sage er hat von oben auf den Esstisch geschaut.

ZiegemitBock  09.12.2023, 18:58
@Narva

Ach, Du grüne Neune...

Wurde dör edwa in dör KiDa von Dragqueens frühsäksüalisiert???!!!11111!!!!! (Frage für einen Freund aus Halle...)

Narva  09.12.2023, 23:15
@ZiegemitBock

In Frankreich (wo er herkam) wurden damals sowohl Katzen wie auch Hunde so früh wie irgend möglich kastriert galt da als DIE Methode...

ZiegemitBock  10.12.2023, 00:39
@Narva

Ich hatte auch schon Frühkastraten, aber die waren sexuell eher wenig bis inaktiv.

Narva  10.12.2023, 09:49
@ZiegemitBock

Er war in jeder Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung.... ausgewachsen 95cm Schulterhöhe bei 85kg Gewicht hat mir alle folgenden Hunde tip top erzogen eine Seele von einem Hund. ich konnte zum Bsp rohes Fleisch auf dem Esstisch vergessen er hat nicht nur das Fleisch nicht angerührt sondern auch andere Hunde und Katzen davon abgehalten es anzurühren.... konnte Stundenlang vor einem Mausloch hocken und das Mäuschen denn auch noch fangen aber anstatt es zu töten und zu fressen brachte er es mir lebendig und unverletzt in seiner Schnauze gleiches mit Vögeln welche zu früh aus dem Nest gefallen sind den Vogel abgeschossen hat er allerdings mal als er mir bei Starkregen einen Regenwurm gebracht hat...

ZiegemitBock  10.12.2023, 10:04
@Narva

Wow! Und der Regenwurm... lach... Das sind so Hunde, bei denen ich anfangen könnte, an Seelenwanderung zu glauben... Aber oft sind es die sehr großen Hunde, die so etwas Menschliches an sich haben. Wir hatten einen Doggenrüden, den haben die anderen Hunde nicht wirklich wie einen Hund behandelt, der war für die so eine Art Missing Link zwischen Hund und Mensch...

Danke für das Teilen dieser Erfahrungen/Erlebnisse, immer wieder interessant, etwas über ein solches spezielles Exemplar zu erfahren.