Was für Vorteile resp. Nachteile hat eine chemische Kastration bei Rüden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...als "nachteil" könnte man anführen, das die wirkung dieser vorübergehenden kastration (suprelorin?) erst ca. sechs wochen nach implantation einsetzt und dass der vorgang ungefähr alle sechs monate wiederholt werden muss, damit die "unfruchtbarkeit" aufrecht erhalten wird. außerdem wird der testosterinspiegel im blut des rüden nur "abgesenkt", wenn ich das richtig verstanden habe... aber ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus!

sofern ihr nicht züchten wollt, könntet ihr ja theoretisch auch die hündin kastrieren/sterilisieren - wenn alle vier rüden (zwei trotz kastration) "durchdrehen"? aber ich kenne eure situation nicht gut genug um das zu beurteilen...

ich persönlich würde dieses verfahren als dauerhafte variante ehrlich gesagt (noch) nicht anwenden, sondern vorab einige zeit ins land ziehen lassen und die ersten langzeiterfahrungsberichte abwarten (- ich weiß noch nicht recht, was ich von dieser "light" variante der kastration halten soll... )

aber als kurzfristige übergangslösung bzw. als hilfsmittelchen um eventuell vorliegenden hormunstörungen auf die spuren zu kommen würde ich diese möglichkeit vermutlich schon heute in betracht ziehen. alles gute!

Ich habe meinen Rüden letztes Jahr chemisch kastrieren lassen. Wurde gemacht, weil er anderen Rüden gegenüber immer sehr aggressiv reagiert......

Der totale Schuß in den Ofen. Er war weiterhin aggressiv, dafür wurde er plötzlich mehr als verfressen. Auf läufige Hündinnen hat er noch nie stark reagiert, nach der Kastration eher noch weniger.

Mein nächster Rüde wird mit Sicherheit chirurgisch kastriert werden. Man sollte - sofern man kein Züchter ist - seine Tiere kastrieren lassen. Es gibt genug Hundeelend auf der Welt.

17

turalo, ja, Hundeelend gibt es genug. Ich bin seit mehr als 50 Jahren aktive Tierschützerin. Habe die notleidenden Hunde, aber auch die Menschen, kennengelernt.

Was ist der Unterschied im Verhalten der chemischen oder der chirurgischen Kastration? Ist Kastration nicht Kastration. Ob chemisch oder chirurgisch? Chemische Kastration auf Prüfstand? Ob man kastrieren sollte oder nicht?

LG, dobermannfreund

0
66
@dobermannfreund

Doch ist es. Da hast Du Recht. Nachbarin haben einen Rüden, der im Tierversuch chemisch kastriert wurde - da war alles tadellos. Wahrscheinlich ist mein Rüde schon so auf das Verhalten konditioniert, da hilft dann nichts mehr. War meine letzte Hoffnung.....

0

Bist du Züchter, weil du so viele Hunde hälst? Falls nicht, solltest du die Hunde unbedingt kastrieren lassen. Die Tierheime sind schon voll genug mit den Ergebnissen unkontrollierter Vermehrerei.

17

Nein, ich bin kein Züchter. Ich habe Heimhunde und schwerst misshandelte über den Dobermannschutz.

Ich selbst bin fast gegen jede Züchterei. Habe diesbezüglich auch offen meine Meinung in GF bekanngegeben.

Hundeelend gibt es mehr als genug.

Hasso und Cora waren nicht kastriert und wir haben die ganzen Jahre mit ihnen gut überstanden. Auch während der Hitze von Cora. Haben viel auf Ablenkung gesetzt.

Die junge Hündin haben wir, weil die Züchterin schwer erkrankte und für den Welpen ein Zuhause suchte.

Da wir in 15 Jahren 10 Dobermänner hatten (drei Engelchen) und jetzt noch sieben, haben wir der Kleinen ein Zuhause gegeben.

Denn die Frage bleibt immer: Was wird das Leben ihnen bringen? Gerade auch bei Dobermännern.

Vielen Dank für die Antworten.

LG, dobermannfreund

0

Tragende Hündin wird bestiegen?

Kann es sein, dass eine bereits tragende Hündin trotzdem von einem Rüden bestiegen wird? Oder wird die Hündin dann für die Rüden uninteressant, wenn sie ohnehin schon schwanger ist? Oder merken dass die Rüden gar nicht?

Und verhalten sich alle Hündinnen, die Welpen kriegen während der Tragezeit anders? Oder gibt es auch Hündinnen, bei denen man keinen Unterschied zu vorher bemerkt (Verhalten usw.)?

...zur Frage

Fragen zur Hundekastration

Hallo, musste mit meinem Doggenrüden am 6.1 (bei uns Feiertag) als Notfall in die Tierklinik. Während der Untersuchung äußerte der TA, dass es selten geworden ist einen unkastrierten Rüden vor sich zu haben. Das hat mich doch etwas erschreckt. Ist die Hundewelt wirklich schon so verbogen um sämtliche Hunde zu kastrieren?

Aus medizinischen Gründen sowie bei sexuell übergesteuerten Rüden ist die Kastration gerechtfertigt. Einen ganz "normalen" Rüden einfach so zu kastrieren, damit habe ich Probleme. Anders sehe ich es inzwischen bei Hündinnen die nicht für die Zucht vorgesehen sind. Die kleine "Tragödie" mit der Läufigkeit kann man gut verantwortungsvoll überwinden, weswegen man nicht kastrieren lassen muss. Probleme sehe ich indes mit den Scheinträchtigkeiten, Mammatumoren und Gebärmuttervereiterungen. Kastrierten Hündinnen bleibt das erspart. Statt Hormonbombe zur Läufigkeitsunterdrückung ist Kastration die bessere Wahl. Bei der K. von Rüden und Hündinnen wird gleichermaßen in den Hormonhaushalt mit z.T. gravierenden Folgen eingegriffen. Wie seht ihr zur Kastration und welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hunden?

...zur Frage

Werden Hündinnen im Tierheim "automatisch" kastriert?

Soweit ich weiß, werden in den Tierheimen Rüden grundsätzlich kastriert. Ist das bei den Fähen auch so? Normalerweise müsste das doch total unnötig sein, wenn doch bereits die Rüden kastriert sind. Oder ist das je nach Tierheim unterschiedlich?

...zur Frage

Gibt es bei Rüden einen Fachbegriff für das ,was bei Hündinnen Läufigkeit ist?

Oder manche sagen auch umgangssprachlich: die Hündin ist heiß.

Wie heißt das denn beim Rüden dann?

...zur Frage

Kastration bei Hündin Hallo ich habe ein Welshterrier Junghund (6monate) und sie wird morgen kastriert. Kann es vor der 1. Läufigkeit zu psychischen Probleme

...zur Frage

Kastration Rüde-Fragen

Hallo. Am Montag wird mein Rüde Kastriert. Er ist 1 Jahr alt.

Sicher ist, dass der Hoden, der in der Leiste sitzt entfernt wird. Unsicher ist, heißt ich kann mich bis Montag entscheiden, ob eine komplette Kastration gemacht werden soll.

Viele bemängeln es, bzw. raten nicht dazu, weil er ja noch so jung ist. Im Internet habe ich das gefunden: "Zeitpunkt Bei Rüden ist der Zeitpunkt der Operation weniger bedeutungsvoll als bei den Hündinnen. Rüden werden oft erst als ausgewachsene Tiere kastriert, weil erst dann das als störend empfundene Sexualverhalten voll ausgeprägt ist und nun ausgeschaltet werden soll. Grundsätzlich gilt, dass der Effekt der Kastration auf das Verhalten um so geringer ist, je später die Operation erfolgt." (http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html)

Ich möchte Jack nicht wegen seinem Verhalten kastrieren, denn er ist sehr verträglich mit anderen Hunden. Und an seine Hörsamkeit arbeiten wir Tag für Tag und haben immer wieder Erfolge. Dennoch ist er bei läufigen Hündinnen immer gestresst und hängt anderen Hündinnen nur am Po. (Zucht ca 50m Luftlinie entfernt und 1 Hündin wohnt genau unter mir) und bekam Durchfall und hatte sein Appetit während dieser Zeit zu 90% verloren.

Mein Tierarzt hatte mir geraten ihn komplett zu kastrieren. Denn ich müsste ihn dann nicht nochmal in Narkose legen lassen.

Was meint ihr dazu und was würdet ihr machen lassen?

Noch eine Frage zum Fressen. Ich Barfe, und messe/schätze die Futterportionen ab. Nimmt ein Rüde zu, wenn ich so weiter füttere? (Portionen nach Barfplan/Barfrechnung).

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?