Wann werden Hündinnen normalerweise zum 1. Mal läufig bzw. wann sind eure zum 1. Mal läufig geworden und wann zum 2. Mal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

7 bis 8 Monate 57%
5 bis 6 monate 29%
Später 14%
9 bis 12 monate 0%
Früher 0%
Keine Ahnung 0%

6 Antworten

Je kleiner die Rasse je früher werden die Hündinnen normalerweise das erste Mal läufig, je ursprünglicher und grösser die Rasse je später werden sie das erste Mal läufig, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Chihuahua , Zwergpinscher, Jacky etc. ab dem 7 Lebensmonat. Schäfer, Riesenschnauzer etc. ab dem 11. Lebensmonat, Tschecheslowakischer Wolfhund, Kaukase, Kangal oft erst ab dem 15. Lebensmonat. Bei Tschechen hatte ich jetzt 2 Mädels die nur alle 12 Monate läufig wurden, alle anderen Rassen sind jeweils im Abstand von 6 Monaten läufig gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Guten Tag,

das wird dir niemand schlussendlich beantworten können. Das ist eine höchst individuelle Sache bei jeder Hündin. Das betrifft sowohl den Zeitpunkt der ersten Läufigkeit als auch den Abstand zwischen den Läufigkeiten.

Oft sind kleinere Rassen früher "fertig" in der Entwicklung und werden auch schon recht früh läufig - manchmal schon mit ca. einem halben Jahr. Bei großen Rassen kann das bis zu anderthalb Jahren dauern.

Manche Hündinnen werden alle 4 - 6 Monate läufig, andere nur alle 8 - 9 Monate ...

Später

Meine Hündin wurde erst mit 15Monaten zum ersten Mal läufig .Und dann war sie ihr Leben lang nur einmal pro Jahr läufig.

Manchmal lagen auch 13,14 Monate dazwischen. Habe das auch mal beim Tierarzt checken lassen weil ich mir etwas Sorgen machte weil das ja ziemlich selten ist verglichen mit anderen Hunden. Aber es hiess es wäre alles noch im normalen Bereich.

Es kommt auch auf die Rassen an, kleinere Hunde werden meist öfter läufig als grosse.(Meine war mittelgroß)

Die meisten Hündinnen werden zwischen ihrem sechsten und zwölften Lebensmonat zum ersten Mal läufig. Manche Hundedamen lassen sich aber auch etwas mehr Zeit und erleben ihre erste Läufigkeit erst im Alter von zwei Jahren.

Manche Hündinnen werden regelmäßig alle 6 Monate läufig, bei anderen kann das Intervall bis zu 12 Monaten dauern. In der Regel bleiben jedoch die Abstände zwischen den Läufigkeiten bei der einzelnen Hündin konstant. Auch die Dauer der Läufigkeit kann von Hund zu Hund variabel sein.

Woher ich das weiß:Recherche
5 bis 6 monate

Hallo!

Mein Junghund ist tatsächlich mit Ende 5 Monaten läufig geworden.

Ist aber eine "Ausnahme" , denke ich ...und hatte ich so auch vorher noch nie!

Die Hündinnen wurden mit ca 8 Monaten das erste Mal läufig .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺