Trächtigkeit möglich?

4 Antworten

Die Chancen stehen gut das es auch einen "Treffer" gegeben hat, sie würde ihn sonst nich ranlassen. Sie sollte eigentlich schon längst kastriert worden sein.

JustASingle  19.06.2023, 21:15

Warum hätte sie kastriert werden sollen? Eine Kastration ohne medizinische Indikation stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.

Artus01  20.06.2023, 09:06
@JustASingle

Was ja nicht verbietet einn Hund/Hündin kastrieren zu lasssen, wenn es zu ihrem Besten ist, und das ist es auch.

JustASingle  20.06.2023, 09:07
@Artus01
Was ja nicht verbietet einn Hund/Hündin kastrieren zu lasssen

Den Tierärzten verbietet es eine Kastration durchaus - nur halten sich die wenigsten Tierärzte daran.

wenn es zu ihrem Besten ist, und das ist es auch.

Wie willst Du das beurteilen können?

Artus01  20.06.2023, 09:13
@JustASingle
Den Tierärzten verbietet es eine Kastration durchaus

Nein genau das tut es eben nicht.

Wie willst Du das beurteilen können?

Warum habe ich denn den Link als einen von vielen eigestellt die genau das aussagen was ich angeführt habe? Es reicht nicht etwas zu lesen, man sollte es auch verstehen können.

JustASingle  20.06.2023, 09:20
@Artus01
Nein genau das tut es eben nicht.

Seit wann gilt das TierSchG nicht für Tierärzte?

Warum habe ich denn den Link als einen von vielen eigestellt die genau das aussagen was ich angeführt habe? Es reicht nicht etwas zu lesen, man sollte es auch verstehen können.

Du beantwortest meine Frage nicht. Wie willst Du beurteilen können, dass eine Kastration besser wäre? Abgesehen davon, dass der Hund mit seinen 13 Jahren bereits ein Risikokandidat bei OPs ist, ist eine Kastration nicht notwendig, solange es der Hündin gut geht.

Bei Hunden gibt es keine Wechseljahre (Unfruchtbarkeit im Alter), eine alte Hündin kann also immer noch trächtig werden.

Eine Trächtigkeit / Geburt überlebt eine Hündin in diesem Alter nicht.

Die Grenze bei Zuchthündinnen liegt in Hundevereinen bei 8 Lebensjahren, was für mich auch schon zu alt ist. Bei mir war nach 6 Jahren Schluss und ich habe recht spät angefangen (2 Jahre) bei den Zuchthündinnen.

Wie die meisten hier empfehle ich Dir dringend, umgehend einen Tierarzt aufzusuchen.

Natürlich kann die Hündin nun trächtig werden. Warum lässt man eine läufige alte (!) Hündin in den Stehtagen mit einem Rüden zusammen!? Das hätte verhindert werden können und müssen.

Eine eventuelle Trächtigkeit ist lebensbedrohlich für eine Hündin dieses Alters. Also, ab zum Tierarzt und Spritze danach geben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das ist extrem unverantwortlich.... Sehr wahrscheinlich ist's ie trächtig. Es gibt eine Spritze die ihr euch beim Tierarzt holen solltet. Hat Nebenwirkungen aber immerhin besser als Welpen...