Leiden unkastrierte Rüden?

7 Antworten

Kommt auf den Hund an. Mein inzwischen 15 Jahre alter Dackel-Mix hat sich relativ entspannt gegenüber läufigen Hündinnen verhalten, allerdings gibt es auch Rüden die doch darunter leiden, es kann sogar zu Futterverweigerung und entstehenden Gewichtsverlust führen.
In so einem Fall schadet es nicht sicherheitshalber absprache mit dem Tierarzt des Vertrauens zu halten, bei einigen Rüden kann sowas auf dauer doch sehr auf die Gesundheit schlagen (In extremen Fällen.)

Manche ja, andere weniger.

Ich kenne Hunde, die wochenlang kaum gefressen haben und tierärztlich versorgt werden mussten und dann gibt es auch jene, die völlig unbeeindruckt bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das ist total unterschiedlich von Hund zu Hund. Meiner z.B bekommt nur Probleme wenn die läufige Hündin ihn zu nahe kommt. Dann dreht er auch auf. Ansonsten ist er eigentlich sehr ruhig und hat damit wenig Probleme. Zumal auch nicht jeder Hund kastriert werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Berner hat gelitten er wollte wochenlang nix essen, hat nachts kaum geschlafen, war im grunde die ganze Zeit im unruhezustand so das ich 2 Jahre mir das Spiel angeschaut habe und mich dann doch für die Kastration entschieden habe da er jedesmal immer dünner wurde und ich Angst hatte das es irgendwann wirklich an die Substanz geht . Es gibt aber auch Rüden die fressen trotzdem haben nur geringen Gewichtsverlust und schaffen es sich zu entspannen bei denen muss man über solche massnahmen nicht nachdenken.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Also heute ist er bei mir normal aber in letzter Zeit ist er auch weniger, ist aber bei ihm normal wenns wärmer ist weiß jetzt ich Frühling nicht genau obs damit was zu tun hat oder am warmen wetter

jww28  26.05.2023, 16:39
@Ichbimsdummi

Zumindest frisst wir waren jedes Jahr mehrmals beim Tierarzt weil gar nix mehr annahm noch nichtmals Leckerchen, dazu hatte ewig auch Entzündungen des Gliedes und der Harnröhre. Teilweise so schlimm das das Ding nichtmals mehr einfahren konnte 😐 würde an deiner Stelle nur das Gewicht im Auge behalten aber unruhig darf werden solange nicht alles andere vergisst.

Manche unkastrierte Rüden leiden wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind. Das kann bis zur Futterverweigerung und Gewichtsabnahme gehen.

Meine drei unkastrierten Rüden verhalten sich im Haus völlig normal, haben aber draußen nur die Nase am Boden.

Wie alt ist dein Hund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ichbimsdummi
Fragesteller

3 Jahre

Flauschy  25.05.2023, 22:42
@Ichbimsdummi

Dann ist er erwachsen. Bei jungen Rüden ist das Verhalten manchmal schlimmer als bei erwachsenen Rüden.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Also meiner pfinzt vorallem morgens und wenn ich abends nochmal in den Garten kurz gehe, so mache ich es Routine mäßig immer, (nach dem aufstehen und vor dem ins Bett gehen). Und will halt unbedingt in manche Richtungen laufen und die Läufigen Hündinnen suchen.