Was tun wenn Hündin läufig ist?
Hallo!
Ich habe seit ungefähr Oktober letztdem Jahres einen Hund (Zwergspitz). Sie ist fast 7 Monate. Es ist das erste Mal das meine Familie einen Hund im Haus hat. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das macht wenn sie läufig wird, was man beachten muss, ......
4 Antworten
Kein Freilauf im Gelände wo ein Rüde dazu kommen könnte, nie unbeaufsichtigt lassen wenn ein Rüde die Möglichkeit hat dazu zu kommen. Ansonsten dein Mädel wird auch erst einmal etwas überfordert sein ist schliesslich auch für sie neu... oftmals halten sich Mädchen selber sauber bei vermehrten Blutströpfeln kann man Höschen aus dem Zoofachgeschäft besorgen ACHTUNG die schützen nicht vor einem Deckakt. Lies dir den genauen Ablauf einer Läufigkeit in dem entsprechenden Artikeln dazu (zum Bsp Wikipedia) gut Durch und merke dier die einzelnen Phasen und wann es genau besonders gefährlich ist, falls doch was passiert SOFORT zum Tierarzt und Alizin spritzen lassen das verhindert ein einnisten der Frucht.
Lass sie einfach nie von der Leine und schau dass sie keinen Kontakt zu Rüden hat, besonders in den Stehtagen. Vorher wird sie die Rüden eher wegbefördern (Infos zum Verlauf der Läufigkeit / dauer der Phasen findest du im Internet, sind aber von Hund zu Hund unterschiedlich).
Ansonsten nimm sie wie sie ist und versuche den Tagesablauf so normal wie möglich zu halten.
Meine schläft viel, ist abwechselnd sehr anhänglich und distanziert, und etwas von der Rolle (Tomaten auf den Ohren, fürchtet sich vor gewissen Gegenständen oder Geräuschen) Sie putzt sich selber gut, ich quäle sie nicht noch mit Läufigkeitshöschen. Die paar Tropfen die mal auf dem Boden landen wische ich weg. Auf dem Sofa habe ich ein Laken übergezogen, was dann in die Wäsche geht.
In den Stehtagen schläft sie noch mehr, beim Gassi markiert sie alle 3-4 Meter, und abends will sie an mir aufreiten (am Arm oder Bein).
Nimms einfach locker, das gehört dazu wenn man eine unkastrierte Hündin hat. Halt einfach die Rüden fern und sei dir bewusst dass für paarungswillige Hunde kein Zaun zu hoch, kein Loch darin zu klein, kein Weg zu weit und keine Mühe zu viel ist. Moral und Anstand sind bei denen inexistent.
Hi,
während der gesamten Läufigleit solltest du deine Hündin nicht von der Leine lassen. Unkastrierte Rüden sollten nicht zu deinem Hund kommen.
Ich tracke die Läufigkeit immer in einer Hundeapp, damit ich genauer weiß, in welcher Phase meine Hündin gerade ist und wann vorraussichtlich die nächste Läufigkeit kommt. Außerdem hast die die Daten griffbereit, falls es beim Tierarzt mal relevant werden sollte. Falls du keine App nutzen möchtest würde ich das Startdatum der Blutung und den Anfang der Standhitze aufschreiben.
Kauf dir am besten auch Läufigkeitshöschen. Die sollten groß genug sein, dass sich dein Hund noch putzen kann. Ich ziehe sie meiner Hündin z. B. nur an, wenn wir im Gasthaus oder bei jemanden zu Besuch sind. Zu Hause ziehe ich sie nicht an, da meine nicht stark blutet.
Da du einen Spitz hast würde ich die Haare rund um die Vulva etwas kürzen, ansonsten klebt das ganze getrocknete Blut im Fell - das ist unhygenisch, riecht eher streng und ist für deinen Hund auch unangenehm....
Außerdem würde ich den Hund nicht in dreckigen Gewässern schwimmen/planschen lassen, da Bakterien leichter in die Gebärmutter gelangen könnten.
Durchfall und etwas Appetitlosigkeit sind auch möglich. Außerdem wir deine Hündin einen erhöhten Schnüffelbedarf haben, also lass ihr gerne beim Spazieren ezwas mehr Zeit.
Man vermeidet und verhindert die nächsten 4 Wochen den Kontakt zu Rüden und behält die Hündin an der Leine.
Eine Kastration bei Hündinnen ohne konkrete medizinische Begründung ist übrigens nicht tierschutzkonform und führt oft zu Inkontinenz im späteren Leben.