Woran merke ich, dass meine Hündin läufig wird und was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, nun geht es los...

Wenn eine Hündin läufig ist, blutet sie. Anzeichen, dass die Läufigkeit näher rückt ist eine geschwollene Scheide (Schnalle), manchmal merkt man das auch am Verhalten, je nach Hund unterschiedlich.

Wichtig ist, dass du sie während der KOMPLETTEN LÄUFIGKEIT NIE NIE NIE aus den Augen lässt. Nicht im eigenen Garten oder sonst wo. Eine läufige Hündin gehört an die Leine und unter ständige Beobachtung sowie konsequente Seperation von (unkastrierten) Rüden. Besonders in der 2. Phase, in der die Hündin steht (also beteit zur Deckung ist). Auch kein kurzes Spiel oder sonst was. Eine ungewollte Deckung passiert schneller, als es einem lieb ist.

sonnenschein660
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Hündin noch nicht so lange. Habe sie aus einer zerütteten Familie und vor dem Tierheim gerettet, daher hatte ich kaum Gelegenheit mich vorher um solche Fragen zu kümmern. Vielen Dank noch mals.

SunnyRise22  13.08.2013, 20:03
@sonnenschein660

Dann ist es ja nur gut, dass du dich vorher informierst. Überlicherweise kommen hier immer Frage wie "Könnte meine Hündin SCHWANGER sein?". Besser im Voraus informieren:) Schön, dass du dich eines Hundes angenommen hast, dem das Tierheim drohte:)

Huhu :) also Merkmale und erste Anzeichen

  • sehr häufiges muschi schlecken, einfach übertrieben häufig.
  • ganz oft beim gassi gehn pipi machen, manchmal sofort wenn ein andrer hund wo hin gemacht hat.
  • die scheide schwillt ganz arg an!!!
  • hündin verhält sich anders, wirkt irgendwie im wesen verändert.

wenn es blutet dann gibts da verschiende stadien, dazu 2 links die mir persönlich sehr halfen

meine beiden haben grade zusammen ihre erste läufigkeit, seit 2,5 Wochen (7 Monate und 10 Monate alt), die ältere wird langsam wieder vom wesen her die Alte - juhu -

http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htm

Hündin vor der Läufigkeit: hundezucht-inside.de/2011/02/10/die-huendin-vor-der-laeufigkeit

den hab ich grad noch auf die schnelle gefunden :) beythien.homepage.t-online.de/uns_hp5q.htm

Wenn es soweit is Hündin immer im Auge, an der Leine haben. ich weis die arme Maus, für meine ists au ne Qual grade seit 2 Wochen neme frei laufen zu dürfen, aber besser so als ne trächtige Hündin! :)

LG und gut das du frühzeitig frägst :)

Die Schnalle schwillt an, die Hündin setzt vermehrt Urin ab und putzt sich auch öfters... Wenn sie dann anfängt Blut zu verlieren notierst Du Dir am besten die Tage damit Du in etwa die nächste Läufigkeit bestimmen kannst. Nun heisst es etwa 3 Wochen aufpassen wie ein Schiesshund! Hündin nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen nicht ohne Leine laufen gehen und auch nur dort Gassi gehen wo möglichst wenig andere Hunde unterwegs sind! Sobald der Ausfluss nicht mehr blutig sondern ins blass weisslich oder durchsichtig wird ist es besonders gefährlich das die Hündin gedeckt wird man nennt es auch Stehtage da die Hündin nun keine Rüden mehr wegbeisst sondern sich im Gegenteil vor die Rüden hinstellt den Schwanz seitlich abstellt und sich den Rüden präsentiert in dieser Zeit kann es auch vorkommen das die Hündin versucht auszubüchsen ...

Durchschnittlich werden Hündinnen alle 6 Monate läufig und das ihr ganzes Leben lang die erste Läufigkeit tritt meist zwischen dem 7 und 12 Lebensmonat ein

Aber wie gesagt es sind alles nur ca Angaben den Mutter Natur lässt sich nicht mit dem Rechenbrett festlegen ;O)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
sonnenschein660
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Hündin noch nicht so lange. Habe sie aus einer zerütteten Familie und vor dem Tierheim gerettet, daher hatte ich kaum Gelegenheit mich vorher um solche Fragen zu kümmern. Vielen Dank noch mals.