Meine Hündin ist läufig hat jemand Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in der Zeit wo deine Hündin läufig ist hat sie ja auch ihre periode. Dafür benutze ich im Haus eine sogenanntes Hunde "Schutzhöschen", damit das Haus sauber bleibt.

Zum Beispiel die hier:

https://www.medpets.de/trixie-schutzhoeschen+wechseleinlagen/?gclid=CjwKCAjwoP6LBhBlEiwAvCcthEQZkXlY7X5vTEdvkbOyflMuxzJCQxqtBPKoUu8rpaTj6mXIgWSIMxoC6vcQAvD_BwE&var=11261#

Lasse deine Hündin am besten immer an der Leine wenn du Gassi gehst. Ansonsten könnten Rüden sehr aufdringlich werden.

Das sind meine 2 besten Hunde tipps bei der läufigkeit.

Viel Glück!🤗

LG Sophie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hello754
Fragesteller

Danke

Ansotica  01.11.2021, 21:05
@Hello754

Solche Einlagen sind aber auch Nährboden für Bakterien, da musst du richtig gut aufpassen, dass die regelmäßig sauber gemacht werden und sie die nicht zu lange trägt.
Außerdem lernt die Hündin so nicht sich sauer zu halten. Eigentlich machen das Hündinnen wirklich sehr sorgfältig (die ersten 1-2 Läufigkeiten vielleicht noch nicht so, die muss es ja auch erst lernen)

Sophie1120  01.11.2021, 21:08
@Ansotica

Ja, klar. Die Einlagen müssen natürlich regelmäßig gewechselt werden.

Aber es tropft halt, bei manchen Hündinnen weniger bei manchen mehr.

Ich denke dass die meisten Hündinnen das auch gar nicht richtig kontrollieren können.

Ansonsten vielleicht möglichst ruhig gehen um sich Stress zu ersparen. Ansonsten kommt es drauf an wie die Hündin drauf ist. Manchen merkt man nichts an, andere sind richtig krank. Wenn sie Schmerzen hat kann zB eine leichte Bauchmassage oder ein Kirschkernkissen o.ä. helfen.

Hello754
Fragesteller

Ok darauf werde ich achten danke

Lass sie nicht von der Leine, pass auf das sie nicht bestiegen wird, gebe ihr viel Ruhe und sei nicht beleidigt wenn sie mal zickig oder ungehorsam ist =) geht ganz schnell wieder vorbei =)

Hello754
Fragesteller

Danke

Als 1. bin ich klar für eine Kastration!

Wenn du deine Hündin schon vor ihrer 1. Läufigkeit kastriert hättest, hättest du all diese Probleme nicht. Sei es, dass du dich für dein kleines hübsches "Starlet" freust, dass sie über Nacht diese riesige Beachtung kriegt, wenn sie von unzähligen, interessierten "Lovern" elegant umworben wird!!!

Vorausgesetzt, du willst keine Zuchthündin:

Kastration bringt noch viele weitere Vorteile:

Egal, wie knuddelig-wuschelig süss so ein kleiner Welpe ist:

Jeder Hund, der nicht geboren wird, ist ein Hund weniger, der vielleicht im Tierheim landet...

Falls du dich darüber noch unsicher bist?

Es gibt auch für Hündinnen "die Spirale"! Vom Prinzip her ist's das Gleiche wie bei uns Menschen. Für die "Zwischenlösung Spirale" musst du dich an deinen Veterinär wenden. Der kennt ja deine Hündin besser, als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das sie nicht wieder gedeckt wird.