Ist es normal das eine zum 1. Mal läufige Hündin Fieber hat?

NoLies  18.06.2023, 21:21

Welche Temperatur habt ihr denn gemessen?

D0GGG
Fragesteller

40°

2 Antworten

Also dass die Temperatur etwas erhöht ist kann vorkommen - aber Fieber sollte sie nicht haben.

Bitte zum Tierarzt wenn die Temperatur nicht sinkt. Auch eine junge Hündin kann eine Gebärmutterentzündung bekommen und das wird schnell lebensbedrohlich.

D0GGG
Fragesteller

Kann eine Gebärmutter entzündung auch während der Läufigkeit auftreten? Ich dachte immer nur danach. Reicht es wenn sie morgen zum Tierarzt kommt? Meine Oma würd jetzt ziemlich sicher nicht im Dunkeln mit ihr zum Tierarzt fahren.

William1307  18.06.2023, 21:55
@D0GGG

Ja - alles möglich. War der Hund denn z.B. im See schwimmen etc ? Wenn Bakterien in die Scheide gelangen ist das schlecht.

Wie geht es dem Hund denn - abgesehen von der Temperatur ?

D0GGG
Fragesteller
@William1307

Soweit ich weiß nicht. Der Hund ist schon seit Anfang der Läufigkeit schlapp und müde. Der Züchter meinte angeblich das sei bei der ersten Läufigkeit normal.

William1307  18.06.2023, 21:59
@D0GGG

Also lange würde ich mit dem Tierarztbesuch nicht warten. Spätestens morgen würde ich da mal hingehen und das checken lassen. Kann sein dass es nur an der Läufigkeit liegt. Die Hitze im Moment tut natürlich auch nicht gut. Aber sicher ist sicher..

Schont den Hund bitte. Also keine langen Spaziergänge oder irgendwelche Aktionen.

Wie hoch? Es ist üblich, dass die Temperatur um 0,3 bis 0,5 erhöht ist. Auch bei uns Frauen ist das so. Aber bei mehr würd ich den Tierarzt aufsuchen.

D0GGG
Fragesteller

40°

Missy274  18.06.2023, 21:31
@D0GGG

Ab zum Tierarzt. Der Hund ist kein Welpe mehr, wo 39,5 normal sein können

D0GGG
Fragesteller
@Missy274

Ich bezweifle leider das meine Oma fahren wird. Kann man dem Hund sonst irgendwie helfen die Temperatur niedriger zu machen?

Missy274  18.06.2023, 21:39
@D0GGG

Ab 41 grad kann der Hund sterben. Mehr als kühl und dunkel liegen und viel trinken anbieten kann man nichts machen. Und wag es bitte nicht ihm irgendein Medikament vom Menschen aufzudrücken. Sonst könnt ihr auch gleich den Magen auspumpen lassen.

D0GGG
Fragesteller
@Missy274

Warum sollte ich ihm ein Medikament geben ohne Tierarzt? Man kann es übrigens auch freundlicher formulieren.