Kennt sich jemand mit Läufigkeit aus?

3 Antworten

Das könnten Anzeichen einer Scheinträchtigkeit sein, da diese drei bis fünf Wochen nach der Läufigkeit einsetzen kann. Das ist ein Durcheinander im Hormonhaushalt, der sich aber auch wieder legen kann. Beobachte, ob deine Hündin auch andere Zeichen zeigt, die auf eine Scheinträchtigkeit hindeuten. Sie könnte zum Beispiel wenig Appetit haben, unmotivierter sein als sonst, sich häufiger die Zitzen lecken oder in ein paar Wochen sogar ein "Nest" bauen.

Sind Ihre Symptome heftiger, könntest du mit dem Tierarzt darüber sprechen, ihr eventuell einen Prolaktinhemmer zu geben. Aber eine Kastration ist nur dann sinnvoll, wenn sie nach jeder Läufigkeit übelste Syptome entwickelt.

Hallo, das ist wie ich finde noch im Rahmen, eine Läufigkeit mit Stehtagen dauert 3- sogar 4 Wochen, wie bei uns Frauen,kann das auch von Hündin zu Hündin unterschiedlich sein. Manche Frauen mensturieren doppelt so lange wie andere. Das einzige was du ihr gutes tun kannst, ist die Zitzen auf Knötchen und offene Stellen zu überprüfen. Manchmal schlecken sie dran rum. Falls das der Fall ist desinfizieren und Vaseline hilft immer. Ausserdem bei dir Hitze im Haus lassen und abends spazieren. Ab 7 Wochen würde ich Rücksprache mit Tierarzt haben, es kann dann nämlich sein dass sie in folge ihrer stehtage scheinschwanger geworden ist. Da hilft dann auch primär Ruhe, Rückzugsorte und überprüfung dass sie genug frisst und trinkt.

Mach dich aber nicht verrückt ich glaube sie braucht einfach nur länger. Gerade bei jungen ist das ganze System noch nicht so eingespielt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Portugesewd
Fragesteller

Vielen Dank! Dann beobachte ich es mal und gehe in 2 Wochen zum Tierarzt falls es nicht abschwellen sollte :)

Sie verhält sich auch zum Glück ganz normal.

Kann eine Scheinträchtigkeit eigentlich gefährlich werden?

antwortsuchendx  18.07.2023, 22:12
@Portugesewd

Wenn etwas nicht stimmt würde sie es dir auch zeigen, also wäre ich jetzt noch beruhigter. Sonst schlafen sie zb sehr viel wenn etwas nicht stimmt oder schmecken permanent dran rum. Das einzige was gefährlich ist/werden kann, wenn der Körper und ihre Hormone wirklich länger auf diesen Notstandmodus in der Scheinschwangerschaft schaltet. Aber solange du sie beobachtest wie sie gut trinkt und frisst und sich beim Gassi gehen bewegt und Kot absetzt ist eine Scheinschwangerschaft vollkommen unbedenklich.:) übrigens auch Durchfall kann mal 2-3 Tage vorkommen und ist nicht sofort super bedenklich, es sei denn sie hätte unbeaufsichtigt draußen gespielt. LG und meld dich gerne nochmal, ob mit deiner hundedame alles in ordnung ist.

antwortsuchendx  18.07.2023, 22:15
@Portugesewd

Oh und ganz vergessen, gerade bei der ersten Läufigkeit muss der Körper erst damit umgehen lernen, das heisst Hitzewellen sind vollkommen normal, und es kann auch länger dauern bis die "Symptome" der Läufigkeit zurück gehen. Selbst wenn diese per se beendet ist indem sie nicht mehr blutet.

Sollte von Tierarzt überprüft werden. Könnte Scheinträchtigkeit sein (= Hündin denkt, sie ist schwanger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung