Läufigkeit Hündin?

2 Antworten

Das sind die Phasen der Läufigkeit:

  1. Proöstrus (Vorläufige Phase): Während dieser Phase tritt die Blutung auf, und die Hündin zeigt oft noch keine Paarungsbereitschaft. Proöstrus dauert in der Regel etwa eine Woche
  2. Östrus (Estrus oder Brunst): In dieser Phase kann die Hündin empfängnisbereit sein, und ihre Vulva kann anschwellen. Die Blutung kann in dieser Zeit aufhören oder schwächer werden, aber die Paarungsbereitschaft ist ein deutliches Zeichen für den Östrus. Diese Phase dauert etwa eine Woche
  3. Metöstrus (Übergangsphase): Nach dem Östrus kommt die Metöstrus-Phase, in der die Hündin normalerweise nicht mehr empfängnisbereit ist. Die äußeren Anzeichen der Läufigkeit klingen ab, aber es können noch hormonelle Veränderungen im Körper auftreten
  4. Anöstrus (nicht läufig): Phase, in der die Hündin nicht läufig ist und sich in einem normalen Hormonzyklus befindet

https://www.josera.de/ratgeber/ratgeber-hunde/laeufigkeit-hund.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Flüssigkeit welche die Hündin verliert nicht mehr Blutig ist sondern klar wird kommt das Tier in die heisse Phase sprich in die Stehtage und ist bereit gedeckt zu werden ... sie präsentiert sich jetzt den Rüden und beisst diese auch nicht mehr weg, manche Hündinnen werden jetzt auch sehr Kreativ um zu einem Rüden zu kommen und versuchen zu entwischen hier ist erhöhte Wachsamkeit wichtig!

Die Stehtage können bis zu einer Woche anhalten (die Natur ist da sehr individuell) im Anschluss an die Stehtage beisst die Hündin die Rüden weg und Ihre Vulva schwillt ab, trotzdem riecht sie natürlich immer noch interessant für die Rüden ein gründliches Bad kann hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle