Hündin zuletzt vor einem Jahr läufig?

2 Antworten

ich hatte mal eine Hündin, die wurde auch nur alle neun Monate ungefähr mal läufig . das muss nicht immer zweimal im Jahr sein. Solange es dem Hund gut geht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Es ist durchaus möglich, dass Deine Hündin trotzdem läufig war, möglicherweise hatte sie eine "stille Läufigkeit". Hierbei finden zwar alle hormonellen Prozesse statt, aber man bekommt kaum etwas davon mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sandi92Cas
Fragesteller

Aber selbst wenn sie dann eine stille Läufigkeit gehabt haben soll, müsste sie dann nicht irgendwann auch mal eine richtige Läufigkeit bekommen?

JustASingle  18.11.2023, 12:58
@Sandi92Cas

Ja, wenn es im Sommer eine stille Läufigkeit gab, könnte demnächst eine richtige Läufigkeit stattfinden.

Schau Dir doch mal den Ausfluss Deiner Hündin selbst an, wenn sie sich nicht gerade zuvor geputzt hat. Welche Farbe hat der jetzt aktuell?

Merke:

Klar - alles im normalen Bereich.
Rot - Läufigkeit
Gelb-grünlich - Hinweis auf eine Infektion -> Tierarzt
Weiß - hormonelle Veränderung findet statt, meistens werden Hündinnen innerhalb der nächsten 6 Wochen läufig oder die letzte Läufigkeit ist ca. 6 Wochen her