Was macht ihr wenn eure Hündin läufig ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sie einfach bluten lassen 31%
Eine Hunde Windel 31%
Anderes.... 23%
Läufigkeits Hose/Gurt 15%

4 Antworten

Anderes....

unser Hündin ist da leider nicht so gründlich, aber sie ist auch noch sehr jung. Es wird von Läufigkeit zu Läufigkeit besser mit dem Saubermachen. Wir haben in der ersten und zweiten Läufigkeit auch einfach bluten lassen, der Wischmopp steht dann halt Dauerhaft im Flur.

Sie hat sich aber mittlerweile das Privileg verdient, mit uns im Bett zu schlafen und wenn sie das während der Läufigkeit möchte, kommt sie zu mir und ich ziehe ihr für die Nacht so ein Läufigkeitshöschen an.

Die Couch wird während der Zeit einfach mit billigen Fleecedecken abgedeckt.

bisher hatte ich das Glück, dass ich immer Hündinnen hatte, die sich selbst sehr sauber gehalten haben. da ich Bodenbelag habe, den ich wischen kann, ist das alles nicht dramatisch. Da waren höchstens mal ein paar kleine Blutflecken.

In den Hundekorb kommen halt dann Saugfähige Unterlagen etc.

Ich halte nichts von Windeln oder dergleichen. Damit verlernen die Hündinnen nur, sich selber sauber zu halten und es ist eine Brutstätte für Bakterien.

Aber es gibt halt leider auch Hündinnen, die lassen es einfach laufen. Da muss man sich dann halt was überlegen. Aber die paar Tage bekommt man schon rum.

Sie ist sehr sauber, putzt sich selbst und auch den Boden, wenn sie es realisiert.

Auf den Liegeflächen hab ich dann alte Tücher und Saugmatten als Schutz, da wird am ehesten was wirklich dreckig. Und den Boden wische ich dann eben. Ist nicht so schlimm.

Höschen verhindern, dass sie sich selbst putzt und Bakterien können sich da schnell vermehren. Ausserdem würde sie es hassen und sich nicht entspannen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Sie einfach bluten lassen

Meine Hündin ist mittlerweile leider kastriert, aber während der Läufigkeiten, die sie hatte, habe ich sie einfach an der Leine gelassen und fertig. Den Rest hat sie selbst gemacht. Das ist der gesündeste Weg.

Musste zuhause nur etwas häufiger wischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Autipoly2flu
Fragesteller

Wieso den leider?

JustASingle  07.09.2023, 20:59
@Autipoly2flu

Sie ist nach wie vor krank und wird es immer sein - sie hat zwei Schilddrüsenerkrankungen. Diese haben wir erst deutlich nach der Kastration identifizieren können. Kastriert wurde sie, weil sie (durch die Schilddrüse!) dauerläufig war. Drei Läufigkeiten in 8,5 Monaten waren dann doch sehr heftig und sie war nur noch durcheinander. Über kurz oder lang hätte sie eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) bekommen, wenn wir sie nicht hätten operieren lassen.

Autipoly2flu
Fragesteller
@JustASingle

Achso, ja dan war es ja aufjedenfall sehr sinvol diese Operation. Auch wen natürlich schade ist aber so geht's ihr wenigstens nicht mehr so schlecht. Dan trotzdem ihr noch eine gute Besserung und ein schönes erfülltes Hündchen Leben. 😊 Und hoffentlich wirds ihr natürlich nicht mehr schlechter gehen. 😣 Also viel Gesundheit euch beiden.

JustASingle  07.09.2023, 21:16
@Autipoly2flu

Ohne medizinischen Grund hätte ich sie nicht kastrieren lassen - das wäre auch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Danke, das wird sie bestmöglich haben.

Autipoly2flu
Fragesteller
@JustASingle

Ich finds auch nicht gut wen Tiere einfach kastriert werden, damits die Besitzer villeicht nen bisschen leichter haben.

Gerngeschehen. 😊