Hündin während der Läufigkeit sterilisieren?

3 Antworten

Sollte man nicht. Das Risiko für den Hund während der OP zu verbluten ist viel höher, die meisten Tierärzte werden es deswegen auch ablehnen eine Hündin während der Läufigkeit zu kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Während der Läufigkeit sind die Geschlechtsorgane ziemlich gut durchblutet. Da sollte man gar nix operieren.

Wird gewöhnlich nicht gemacht. Mal abgesehen davon, dass ohnehin kaum noch sterilisiert wird, braucht es eine medizinische Indikation für einen solchen Eingriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen