Läufige Hündin entwurmungs Tablette geben?

5 Antworten

Gute Frage!

Ja kann man!

Hunde werden grundsätzlich 4x pro Jahr entwurmt, wenn keine häufigere Anwendung angezeigt ist, zum Beispiel wenn Hunde Mäuse oder Schnecken fressen.

2 Entwurmungen pro Jahr sollten auf die Läufigkeit treffen.

Eben nachgelesen bei www.esccap.ch oder www. esccap.de

Bitte an alle Hundehalter, haltet euch konsequent an das Impfschema, das auf euren von Esccap, das auf die Lebensumstände eurer Hunde passt, zum Wohle aller Hunde und Katzen.

Hunde und Katzen sind nicht vollwertig geschützt, wenn man nur nach Kotproben entwurmt.

Ebenfalls sind alternative Behandlungsmethoden kein Schutz und deshalb in der Zucht / Arbeitshunden/ Therapiehunden etc. strickt nicht zugelassen.

Bedenke bitte, dass auch Welpen in seriöser Zucht alle 2 Wochen entwurmt werden müssen.

Welpen werden nach der Abgabe bis sie 6 Monate alt sind monatlich entwurmt, weil Welpen eben viel am Boden zusammen fressen. Leider auch Schnecken die die den Herzwurm übertragen können. Das verläuft ganz schnell tödlich oder mit teuren Tierklinik Aufenthalten.

Gerade vor 2 Tagen hat Doc Poly/ Dr.med. vet. Tanja Pollmüller eindrücklich auf Facebook gezeigt wie dramatisch der Darm geschädigt werden kann, wenn man Hunde und Katzen nicht regelmässig entwurmt.

Das sollte eigentlich Einsicht und Beweis genug sein, dass das Entwurmen einer läufigen Hündin nicht schadet.

Gerade läufige Hündinnen verteilen natürlich Würmer / Wurmeier in der ganzen Umgebung, weil natürlich alle Hunde diesen Spuren folgen und zusammenlecken.

Sicher stimmt der Einwand, dass man Würmern nicht vorbeugen kann. Man kann aber durch regelmässiges Entwurmen verhindern, dass es zu adulten Wurmstadien kommt und somit Hund und Katze gut geschützt sind. Selbstredend auch alle Die mit diesen Tieren zusammenleben, ganz besonders Babys und Kleinkinder sind auf diesen Schutz angewiesen.

Bei Unsicherheiten, besprich diese Themen bitte mit deinem Tierarzt.

Tierglueck  19.11.2023, 12:05

„Gerade läufige Hündinnen verteilen natürlich Würmer / Wurmeier in der ganzen Umgebung, weil natürlich alle Hunde diesen Spuren folgen und zusammenlecken“

Naja… auch nur, wenn sie Würmer hat.

Und das mit den Impfen sollte man mal genau anschauen. Denn die Impfungen halten deutlich länger als ein Jahr.

Ich habe noch nie Entwurmungstabletten gebraucht, präventiv gibt es bei uns immer Kurkuma und Sauerkraut.

Bis jetzt hatten wir nach 13 Jahren keine einzige Probe mit Würmern.

ja, kannst du machen. Der Darm hat ja mit der Läufigkeit nichts zu tun.

Du kannst ihr ruhig die Tablette geben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.