Was ist das für ein Zeichen, wenn die Hündin plötzlich nicht mehr läufig wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dein Hund ist jetzt einfach zu alt. Geh aber besser trotzdem nochmal zum Tierarzt, denn ein Besuch kann nie schaden.

stefhoef  03.01.2019, 11:19

Ein Hund hat keine Wechseljahre! Entweder es wurde was verändert von außen oder es hat sich vom Innen was verändert

? Hunde werden doch nur alle halbe Jahre bis Jahre läufig ?

Hast du etwas umgestellt? Futter, Orts Wechsel, oder ...

Wenn du z.b. EIN Futter früher gefüttert hast das sehr künstlich ist kann das schon sein das das auf die Hormone gegangen ist und den natürlichen Zyklus beim Hund ins Ungleichgewicht gebracht hat. Hast du jetzt auf was BARF oder etwas hochwertigeres umgestellt dann setzt du keine künstlichen Hormone mehr zu und der Hund hat regelmäßig jedes halbe dreiviertel Jahr oder auch ganzes Jahr seine Läufigkeit.

Mehr ist unnormal und eher das Zeichen von Krankheit. Könnte es sein das du die Zweite Läufigkeit als Scheinschwangerschaft falsch gedeutet hast und sie einmal nicht Scheinschwanger wurde und dir das jetzt aufgefallen ist z.b.

Oder andere Gründe vorsche mal ein halbes Jahr vor der letzten Läufigkeit zurück vielleicht fällt dir etwas auf.

Wenn nicht zeiehe einen GUTEN Tierarzt zu RATE. Bsp Dr. vet. med. Jutta Ziegler sie ist aus Salzburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt jetzt bei dir regelmäßig läufig? Es gibt ja unterschiedliche Zeitspannen bei Hunden. Einige haben's alle 6 Monate, andere nur einmal im Jahr, meine z. B. wurde alle 8 Monate läufig.

Es gibt die Möglichkeit der weißen Läufigkeit. Da bleiben die Symptome einer normalen Hitze aus, kann aber trotzdem gedeckt werden. Also Vorsicht, wenn man keine Welpen haben will.

Beim Ausbleiben der Läufigkeit sollte es mit dem TA abgeklärt werden.
Es könnte was an den Eierstöcken sein, eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Nebennierenüberfunktion. Lässt sich über ein Blutbild herausfinden.

Verhält sie sich sonst normal? Trinkt sie übermäßig viel?

SprudelHeld88
Fragesteller

Sie trinkt normal, und verhält sich normal. Das einzige auffällige ist, das sie unregelmäßig frisst, obwohl ich ihr jeden Tag Futter hinstelle, frisst sie entweder nicht oder nur Abends bzw Nachts.

Waterflea  04.01.2019, 20:53
@SprudelHeld88

Mach bitte mal ein großes Blutbild beim TA. So kann man rechtzeitig erkennen, was los sein könnte.
Die Schilddrüsenunterfunktion bei meiner habe ich nur durch Zufall herausbekommen, weil ich einfach mal so ein Blutbild habe machen lassen.
Schlecht fressen tut meine auch (schon seit über 15 Jahren), meistens futtert sie nachts, wenn alle schlafen. Aber solange sie frisst ist es ok.

Also je nach Alter und Rasse des Hundes kommt es manchmal zu längeren Perioden ohne Läufigkeit, aber am besten geht man trotzdem mal zum Tierarzt, da eine ausbleibende Läufigkeit auch mit einer Fehlfunktion der Drüsen zusammenhängen kann.

Viel Glück euch,

Hoffentlich ist es nichts ernstes!

Wie alt ist denn deine Hündin?

ich würde den Tierarzt darauf ansprechen

SprudelHeld88
Fragesteller

Meine Hündin wird 6 Jahre