läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Haus.......?

7 Antworten

Nee, läufige Hündin in Pension kannste knicken... Meine Verstorbene ist mal während eines Pensionsaufenthaltes läufig geworden, da war man kulant, aber kurzfristig läufig abgeben...da könntest du höchstens schauen, ob du auf betreut.de oder so kurzfristig eine zuverlässige Betreuung rankriegst.

Unbeaufsichtigt kannst du sie jetzt vielleicht noch lassen, aber ich würde die Stehtage dann sehr großzügig planen...und dann müsste strikt getrennt werden, sonst Natur.

Wie sieht es denn mit einer kurzfristigen Sterilisation aus? Würde das Welpen-Thema ohne Hormon-Eingriff erledigen...auch wenn´s natürlich unökonomisch ist, wenn eigentlich ne Kastra geplant war.

MaschaTheDog
Fragesteller

Sterilisation für den Rüden oder die Hündin? Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt,ist die Hündin dann trotzdem läufig bzw fühlen sich die Rüden dann trotzdem noch hingezogen zu ihr?Beim Rüden weiß ich dass er danach trotzdem noch auf läufige Hündinnen reagiert nur eben keine Welpen zu Stande kommen können.

Maro95  07.09.2016, 08:46
@MaschaTheDog

Ich hatte an die Hündin gedacht - beim Rüden dürfte das eigentlich auch in dem Alter schon gehen, es dauert dann aber noch einige Zeit (bei Menschen wohl drei Monate) bis die Unfruchtbarkeit garantiert ist. Der Hund wird dadurch nur unfruchtbar gemacht. Hormone, Geruch, Läufigkeit, daran ändert sich absolut gar nichts.

unbeaufsichtigt kannst Du die beiden auf keinen Fall lassen...auch in der Anfangsphase der Läufigkeit nicht.  Versuche den Rüden für die ganze Zeit unterzubringen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Auch wenn er jetzt nur wenig Interesse zeigt, wie Du erwähnst...das wird sich schlagartig ändern, wenn die Hündin anfängt Interesse zu zeigen.

Ausserdem leidet der Rüde weniger, wenn er während dieser * geruchsintensiven Zeit * weg ist.

Warte aber mit der Trennung nicht zu lange...die Stehtage kommen nicht immer punktgenau.

SusanneV  08.09.2016, 14:51

Hallo! Ist das ein Rhodesian Ridgeback auf Deinem Profilbild?

xttenere  08.09.2016, 15:33
@SusanneV

Fast ;)

Sein Vater ist ein Rhodesian Ridgeback, und die Mutter eine Appenzellerhündin.

Habt ihr im Bekanntenkreis (z.B. in der Hundeschule oder der Züchter) jemanden, der den Rüden kurzfristig nehmen kann? Oder könnt ihn noch kurzfristig in einer Pension unterbringen?

Ansonsten hilft nur striktes Trennen (Türen abschließen!) und nicht unbeabsichtigt lassen (es wäre nicht die erste Tür, die von einem liebeskranken Rüden zerstört wurde). Sowohl Rüden als auch Hündinnen können in dieser Zeit SEHR erfinderisch sein, wenn es darum geht zum anderen Geschlecht zu gelangen <_<

MaschaTheDog
Fragesteller

Der Züchter ist leider um die 6 Stunden Autofahrt von uns entfernt und Hundeschule geht auch nicht 😐 Pension hab ich schon gesucht jedoch nichts gutes gefunden und meinen kräftigen Kerl (der nur bei mir und meiner Mutter hört) mit etwas Leinenaggression möchten wir ungerne jemandem geben.Vielleicht finden wir noch jemanden der die Hündin nimmt :)

MaschaTheDog
Fragesteller
@Virgilia

Sind nicht im Verein :)

Ist alles nochmal gut gegangen,waren eben vor 1h beim Tierarzt,die haben uns Tabletten gegeben die die Läufigkeit unterbrechen,nach Ca. 2 Monaten wird sie dann kastriert :) Jetzt müssen wir nur hoffen dass die Tabletten was taugen,waren nicht gerade billig ;)

Hallo,

leider wird hier mal wieder an unqualifizierten Kommentaren nicht gespart.

Das ganze ist ziemlich dumm gelaufen. Aron wird Mascha ziemlich sicher decken. Es gibt ja jetzt eine Spritze danach, aber in welchem Zeitraum die gegeben werden muß, weiß ich nicht. Meine erste Dobermannhündin ist binnen zwei Minuten von einem fremden Rüden, der irgendwie aufs Grundstück gekommen ist, gedeckt worden. Ich hab sie dann zwei Wochen nach der Läufigkeit kastrieren und die Welpen wegmachen lassen. Da würde erst festgestellt, dass sie trächtig war.

Geht am besten gleich morgen zum Doc, vielleicht gibt's auch Hormone, die die Läufigkeit unterbrechen.

Den Rüden würde ich auf keinen Fall kastrieren lassen, aber bei der Hündin ist es höchste Zeit.

L.G. Susanne

MaschaTheDog
Fragesteller

Ja......

Bei der letzten läufigkeit hatten wir einen Termin zur kastration,aber kurz davor wurde sie läufig.

Jetzt schon wieder....

Da werden wir mal hoffen dass wir noch jemanden finden der sie nimmt.

SusanneV  06.09.2016, 18:53
@MaschaTheDog

Laut Google kann man die Läufigkeit wegspritzen. Schade, dass wir so weit auseinander sind, sonst würde ich Aron nehmen.

MaschaTheDog
Fragesteller
@SusanneV

Ist wirklich schade 😕 Meine Mutter nimmt Mascha morgen mit zur Arbeit und wenn sie wieder kommt fahren wir mit ihr zum Tierarzt und informieren uns mal und schauen was man da jetzt so machen kann.Über diese Spritze haben wir auch schon gelesen,aber ob unser Tierarzt sowas macht ? Naja mal schauen was morgen dabei raus kommt :)

MaschaTheDog
Fragesteller

Wir waren vor 1h beim Tierarzt : Alles nochmal gut gegangen,sind zum Glück noch rechtzeitig gekommen,sonst könnten wir nichts mehr machen.Haben Tabletten bekommen,die die Läufigkeit beenden,nach Ca 2 Monaten wird sie dann kastriert :)

Müssen nur hoffen dass die Tabletten was taugen,die waren nicht gerade billig ;).

SusanneV  08.09.2016, 14:42
@MaschaTheDog

Super, das freut mich für Euch. Der Doc weiß schon was gut ist. L.G.

chlorophyll-tabletten,damit sie weniger riecht...ansonsten kannst du nur trennen u.mit argusaugen aufpassen,türen immer abschliessen u.getrennt füttern,raus gehn u.u.u.