läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Haus.......?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

unbeaufsichtigt kannst Du die beiden auf keinen Fall lassen...auch in der Anfangsphase der Läufigkeit nicht.  Versuche den Rüden für die ganze Zeit unterzubringen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Auch wenn er jetzt nur wenig Interesse zeigt, wie Du erwähnst...das wird sich schlagartig ändern, wenn die Hündin anfängt Interesse zu zeigen.

Ausserdem leidet der Rüde weniger, wenn er während dieser * geruchsintensiven Zeit * weg ist.

Warte aber mit der Trennung nicht zu lange...die Stehtage kommen nicht immer punktgenau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SusanneV
08.09.2016, 14:51

Hallo! Ist das ein Rhodesian Ridgeback auf Deinem Profilbild?

1

Habt ihr im Bekanntenkreis (z.B. in der Hundeschule oder der Züchter) jemanden, der den Rüden kurzfristig nehmen kann? Oder könnt ihn noch kurzfristig in einer Pension unterbringen? 

Ansonsten hilft nur striktes Trennen (Türen abschließen!) und nicht unbeabsichtigt lassen (es wäre nicht die erste Tür, die von einem liebeskranken Rüden zerstört wurde). Sowohl Rüden als auch Hündinnen können in dieser Zeit SEHR erfinderisch sein, wenn es darum geht zum anderen Geschlecht zu gelangen <_< 

Kommentar von MaschaTheDog
06.09.2016, 22:02

Der Züchter ist leider um die 6 Stunden Autofahrt von uns entfernt und Hundeschule geht auch nicht 😐 Pension hab ich schon gesucht jedoch nichts gutes gefunden und meinen kräftigen Kerl (der nur bei mir und meiner Mutter hört) mit etwas Leinenaggression möchten wir ungerne jemandem geben.Vielleicht finden wir noch jemanden der die Hündin nimmt :)

0

Hallo,

leider wird hier mal wieder an unqualifizierten Kommentaren nicht gespart.

Das ganze ist ziemlich dumm gelaufen. Aron wird Mascha ziemlich sicher decken. Es gibt ja jetzt eine Spritze danach, aber in welchem Zeitraum die gegeben werden muß, weiß ich nicht. Meine erste Dobermannhündin ist binnen zwei Minuten von einem fremden Rüden, der irgendwie aufs Grundstück gekommen ist, gedeckt worden. Ich hab sie dann zwei Wochen nach der Läufigkeit kastrieren und die Welpen wegmachen lassen. Da würde erst festgestellt, dass sie trächtig war.

Geht am besten gleich morgen zum Doc, vielleicht gibt's auch Hormone, die die Läufigkeit unterbrechen.

Den Rüden würde ich auf keinen Fall kastrieren lassen, aber bei der Hündin ist es höchste Zeit.

L.G. Susanne

06.09.2016, 18:46

Ja......

Bei der letzten läufigkeit hatten wir einen Termin zur kastration,aber kurz davor wurde sie läufig.

Jetzt schon wieder....

Da werden wir mal hoffen dass wir noch jemanden finden der sie nimmt.

0
08.09.2016, 14:02

Wir waren vor 1h beim Tierarzt : Alles nochmal gut gegangen,sind zum Glück noch rechtzeitig gekommen,sonst könnten wir nichts mehr machen.Haben Tabletten bekommen,die die Läufigkeit beenden,nach Ca 2 Monaten wird sie dann kastriert :)

Müssen nur hoffen dass die Tabletten was taugen,die waren nicht gerade billig ;).

0

Nee, läufige Hündin in Pension kannste knicken... Meine Verstorbene ist mal während eines Pensionsaufenthaltes läufig geworden, da war man kulant, aber kurzfristig läufig abgeben...da könntest du höchstens schauen, ob du auf betreut.de oder so kurzfristig eine zuverlässige Betreuung rankriegst.

Unbeaufsichtigt kannst du sie jetzt vielleicht noch lassen, aber ich würde die Stehtage dann sehr großzügig planen...und dann müsste strikt getrennt werden, sonst Natur.

Wie sieht es denn mit einer kurzfristigen Sterilisation aus? Würde das Welpen-Thema ohne Hormon-Eingriff erledigen...auch wenn´s natürlich unökonomisch ist, wenn eigentlich ne Kastra geplant war.

06.09.2016, 22:37

Sterilisation für den Rüden oder die Hündin? Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt,ist die Hündin dann trotzdem läufig bzw fühlen sich die Rüden dann trotzdem noch hingezogen zu ihr?Beim Rüden weiß ich dass er danach trotzdem noch auf läufige Hündinnen reagiert nur eben keine Welpen zu Stande kommen können.

0

chlorophyll-tabletten,damit sie weniger riecht...ansonsten kannst du nur trennen u.mit argusaugen aufpassen,türen immer abschliessen u.getrennt füttern,raus gehn u.u.u.

nein da gibt es nichts, ausser eine strikte Trennung und Aufsicht. Denn ich glaube das du weißt was passieren kann, wenn dein Großer die Kleine unbemerkt deckt und sie trächtig wird. .

06.09.2016, 18:30

Trennen ist ja klar,können wir auch.Ja,ich weiß was passieren kann.

0

Nein, du kannst sie nicht  alleine lassen und nein, du kannst sie nicht in einem Haus lassen. Spätestens am 9 Tag gib den Rüden zu bekannten, besser am 7.

06.09.2016, 18:25

Wenn wir für die Hündin niemanden haben,haben wir auch für den Rüden niemanden....

0
Kommentar von MuttiSagt
06.09.2016, 18:29

Dann müsst ihr eben eine Pension bezahlen! Wenn die Stehtage kommen, wirst du sie nicht mehr trennen können. Hast du schon mal eine Tür gesehen, hinter der ein Rüde gesperrt war, der wusste das eine Hündin in den Stehtagen im Haus war? Und wenn der Rüde deutlich größer ist als die Hündin, dann kann ( wird) er sie beim Deckakt derbe Verletzten und auch die Geburt wird schlimm. Willst du deine Hündin verlieren? Außerdem kannst du den Rüden mit 1 Jahr kastrieren bzw chippen lassen. Was spricht dagegen, das gleich morgen in Angriff zu nehmen?

0
Kommentar von MuttiSagt
06.09.2016, 18:40

Genau ! Dann produziert halt einfach Welpen! Wenn du halt all diese Dinge nicht willst, die wir dir vorschlagen, dann frag doch gar nicht erst!

0

Was möchtest Du wissen?