Rüde oder Hündin als Zweithund?

5 Antworten

Spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du eine Hündin dazu holst musst du einen von beiden kastrieren. Zwei unkastrierte Rüden zusammen ist meist auch kein Spaß. Also müsste man da auch mindestens einen wenn nicht alle beide kastrieren…..

Ein Zweithund sollte erst einziehen wenn der Ersthund fertig erzogen ist und keine Baustellen mehr hat. Bei einem 13 Monate alten Hund würde ich noch ca. ein Jahr warten.

Bei mir leben drei intakte Rüden zusammen und hier würde entweder eine kastrierte Hündin aus dem Tierschutz einziehen oder noch lieber ein weiterer Rüde. Bei einem intakten Pärchen musst du dir überlegen wie du die Beiden während der Läufigkeit der Hündin trenne kannst.

Es kommt darauf an wie dein Hund mit Welpen klarkommt. Wenn dein Hund mit Welpen gar nichts anfangen kann würde ich eher einen erwachsenen Hund als Zweithund holen.

Mir war bei der Wahl des Zweit- und Dritthundes wichtig, dass alle was die Größe und den Charakter angeht zusammenpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Rüde oder Hündin ist erstmal eine rein "kosmetische" Sache. Rüden sind meistens größer und kräftiger als Hündinnen.

Ein Zweithund ist oft angebracht, wenn der Ersthund ausgewachsen ist und keine größeren Baustellen mehr hat. Ob Welpe oder ausgewachsenes Tier ist hier auch wieder die Frage nach persönlichen Vorlieben. Zwei Hunde machen auch doppelt so viel arbeit. Sie müssen einzeln trainiert und ausgebildet werden und in vielen Fällen geht man auch einzeln mit ihnen spazieren.

Ein perönlicher Tipp von mir: Der zweite Hund sollte dem Ersthund in Größe, Temperament und Gewicht in etwa gleich sein. So ist die Gefahr, dass die Dänische Dogge den Malteser beim Spiel verletzt, oder ihn bei ernsthaften Meinungsverschiedenheiten ausversehen tötet erstmal ziemlich gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Aloha!

Ich würde keine Hündin anschaffen: Also erstmal müsstest du einen von beiden kastrieren, was meistens absolut unnötig ist. Außerdem erlebe ich es öfter, dass der Rüde keine anderen Rüden in der Nähe von „seiner“ Hündin toleriert. Das ist aber auch eine Frage der Erziehung.
Ein Rüde wäre vielleicht sinnvoll, allerdings kann es zu ernsten Kämpfen mit massiven Verletzungen kommen, welche tödlich enden können. Selbiges gilt aber auch für Rüde + Hündin, vielleicht seltener.
In der Regel kommen aber auch zwei Rüden gut klar.

ich kenne nur die Empfehlung einen Zweithund erst anzuschaffen wenn der Ersthund schon mindestens 2 Jahr als ist. Ich glaube es ist nicht wichtig ob Rüde oder Hündin, ob alt oder jung, sondern das die beiden Hunde miteinander können. Lass dich doch durch eine gute Hundeschule beraten, die können deinen Hund kennenlernen und dann gute und passende Aussagen treffen.