Neuer Welpe wird dauernd von unserem alten Beschnuppert, was tun dagegen?

4 Antworten

Was erwartest du, wenn du zu einem Junghund von 1,5 Jahren einem Welpen auf's Auge drückst?

Einen zweiten Hund bringt man erst dann ins Haus, wenn der erste Hund perfekt zuverlässig erzogen und sozialisiert und wesensfest ist.

Ob das bei dir zutrifft keine Ahnung? Meine Vermutung geht tendenziell eher in Richtung nein.

Vielleicht müsste ich auch fragen was du unter einem Welpen verstehst? Ein Hund ist bis 16 Wochen ein Welpe.

Hat der Kleine vielleicht eine Entzündung unter der Vorhaut oder ist er deutlich älter als ein Welpe und sondert verlockende Düfte ab?

Es kann nicht angehen, dass der grosse Hund den neuen Hund ständig bedrängt.

Es ist deine Aufgabe ständiges Bedrängen zu unterbinden.

Der Hundebesitzer hat das Sagen, als solcher hat man dafür zu sorgen, dass es jedem im Haus wohl ist. Ständig bedrängen und überfordern darf man nicht zulassen.

Ich gehe einmal davon aus, dass es keine Option ist den Kleinen wieder weg zu geben?

Mag abwegig klingen, aber vielleicht hilft es ja beide zu baden, dann riechen sie mindestens beide annähernd gleich.

Die Situation einfach laufen lassen würde ich sicher nicht..

Das ist total normal. Da ist jemand neues im Revuer der großen Hündin. Die Hündin klären das unter sich, da würde ich erstmal nicht einschreiten. Wenn du sagst, dass der kleine schon knurrt, dann gibt er der großen bereits zu verstehen, dass ihm das Schnüffeln missfällt.

Auch wenn es schwer ist, lass die Hunde das selber klären, das wird sich nach einer Weile legen 😃

timsha  21.12.2023, 19:21

"lass die Hunde das selber klären" >>> das ist völliger Mist und schon lange überholt. Man sollte beide Hunde beobachten und der großen zu verstehen geben, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist

Goodnight  21.12.2023, 19:55
@timsha

Hunde untereinander Beziehungen regeln lassen ist nicht im Grundsatz falsch.

Hier wird ein Hundekind ständig von einem Junghund drangsaliert, das darf man sicher nicht ständig laufen lassen.

Der Hundebesitzer hat das Zusammenleben kompetent anzuleiten.

Das ist der Punkt.

spikecoco  22.12.2023, 17:32

fremde Hunde etwas unter sich alleine klären lassen, ziemlich verantwortungslos

Das ist ganz normal und sie hört damit auf wenn sich daran gewöhnt würde

Die Hündn verhält sich absolut normal, - gib ihr doch noch etwas Zeit, sich an den Kleinen zu gewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung