Die Hündin wirft bald, darf der Rüde dabei bleiben, auch nach der Geburt der Welpen?

4 Antworten

In der ersten Wochen wird die Hündin danach trachten, alle anderen Hunde von der Wurfkiste bzw. aus dem Wurfraum fernzuhalten. Sind die Kleinen dann soweit, dass sie herumlaufen, werden sie mit dem Rudel bekanntgemacht. Von da an bis zur Abgabe der Welpen ist der Rüde ein wichtiger Sozialpartner der Welpen, der mit ihnen spielt und sozial korrektes Verhalten abfordert. Vor allem das "Unterwerfen" übt der Rüde mit den Welpen ein. Ein Welpe, der sich partout nicht unterwerfen will, wird womöglich vom Rüden umgebracht, da er nicht in der Lage ist, sozial angemessenes Verhalten zu zeigen.

Das kannst Du den Hunden überlassen, die Regeln das schon. Allerdings hat der Rüde in der Natur die Aufgabe, zu schwache Welpen "vom Wurf zu entfernen", es kann passieren, das er einen Problemwelpen totbeißt. L.G.

Während der Geburt wird die Hündin den Rüden nicht in ihrer Nähe dulden, weil sie einfach ihre Ruhe braucht. Eine Zusammenführung nachdem die Welpen da sind und das erste Mal getrunken haben ist meist ganz problemlos.

In der Regel hält sich der Rüde instinktiv zurück, wenn es sich um einen neurotischen Hund handeln sollte, ist es etwas anderes .