Hündin wirft, darf ich zu Hause bleiben?

11 Antworten

Dein/euer Hund sollte wirlich nicht alleine sein. Aber besser ein Erwachsener bleibt dabei.

Und es ist kein Grund die Schule zu schwänzen "nur" weil Wuffi junge bekommt. vor allem da es ja nciht mal um nur einen Tag geht sondern du wohl auf jeden hoffst und somit gleich merhere Tage fehlen würdest. Oder sehe ich das falsch?

Nivany
Fragesteller

Wie bereits gesagt: maximal 2 Tage morgen und übermorgen dannach ist meine Mutter auch immer daheim. Nur hat die Tierärztin uns heute gesagt das es jederzeit losgehen kann.

Nordseefan  04.10.2022, 14:44
@Nivany

Dann muss deine Mutter sich freinehmen. oder ihr müsst einer dem Hund vertrauten Person sagen ob sie kommen kann. Oder eben gleich dem Tierarzt

Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, dass du so verantworutngsbewusst bist und Wuffi nicht alleine lassen willst. Aber vor dem Gesetz ist das halt kein Grund dem Unterricht fernzubleiben.

Freilich: Wenn für die ersten 2 Tage ne Entschuldigung von Mutter reicht und kein Attest gefordert wird geht es dir an den 2 Tagen halt mies.......

auf Züchterseminaren hätte man gelernt was notwenig ist, wenn die Hündin wirft. Gerade wenn es das erste und hoffentlich auch einzige Mal ist. Es hat jemand unter der Geburt beizubleiben.

Nein, das ist kein rechtlich zulässiger Grund um Zuhause zu bleiben.Was willst du auch helfen bei der Geburt? Wenn man da über kein Fachwissen verfügt, kann man auch vieles falsch machen, was fatale Folgen haben kann.

Falls es Geburtskomplikationen geben sollte, müsste jemand da sein, der mit der Hündin sofort zum Tierarzt fahren kann, oder man spricht es vorher mit dem Tierarzt ab, dass er dann zu euch kommt.

Bitte bereitet euch vor. So eine Geburt ist keine Spielerei.....

Nivany
Fragesteller

Richtig, jemand würde anrufen und unsere Tierärztin kommt dann zu uns das ist bereits abgesprochen

Narva  04.10.2022, 16:45
@Nivany

Hoffentlich ist das dann auch jemand der eine Geburtskomplikation erkennen kann....

Nein, das darfst Du nicht. Nicht umsonst heißt es Schulpflicht.

Wichtig ist, dass sie nicht allein ist (jemand Erwachsenes muss dabei sein) und ihr den Tierarzt auf Kurzwahl habt. Übrigens werfen die meisten Hündinnen eher nachts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage dafür - also nein