Hündin kratzt in der wurfbox nach geburt?

2 Antworten

Ich denk das ist normal. Viele Hündinnen versuchen kurz nach der Geburt ihre Welpen woanders hinzubringen - in der Natur ist das ein Schutz gegen Raubtiere. An dem Platz wo die Jungen geboren wurden riecht es nach Blut und die Hündin weiss instinktiv dass sie jetzt irgendwas machen sollte :-)

Versuch mal die Wurfbox woanders hinzustellen. Vielleicht beruhigt sie sich dann.

Melhrn
Fragesteller

Super mach ich mal danke

Das kann Dir Dein Zuchtwart beantworten und das solltest Du auch in Züchterseminaren gelernt haben.

Ist sichergestellt, dass da kein Welpe mehr im Geburtskanal sitzt?! Bitte Mutter und Nachwuchs zum Tierarzt bringen.

Stelle sicher, dass die Wurfbox in einer ruhigen Ecke ist, am besten in einem eigenen Raum, den ihr möglichst wenig betretet und sie möglichst wenig stört.

Bitte vermehrt nicht unnötig weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Melhrn
Fragesteller
  1. laber keinen schwachsinn beim tierarzt war ich schon. 2. ich vermehre weder unnötig noch sonst was es war nicht geplant … sie war nichtmal bei uns als sie gedeckt wurde. 3. antworte normal oder sei leise
JustASingle  16.01.2024, 21:09
@Melhrn

Wer sich nicht ausreichend informiert, wenn er eine trächtige Hündin aufnimmt, sollte sich wohl eher selbst in Zurückhaltung üben.

Freundlichkeit hat übrigens noch niemandem geschadet.

Melhrn
Fragesteller
@JustASingle

Ich informiere mich sehr gut über trächtige hunde etc. Meinungen von anderen einzuholen ist nichts schlimmes :)