Hündin verliert Interesse an Welpen?

1 Antwort

Naja, die Zulassung zur Zucht sagtey nichts über das spätere Verhalten der Mutterhündin zu den Welpen aus. Bei der Zuchtzulassung geht es hauptsächlich um gesundheitliche und rassespezifische Eigenschaften. Bei einem Straßenhund ist das oft schwer - sie muss sich jetzt vielleicht erstmals von ihrem Leben als Straßenhund erholen und hat keinen Bedarf nach Welpen. Könnt ihr sie mit Kraulen, Futter, etwas spielen in die Box locken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
LukaUndShiba  17.08.2022, 06:35

das ist falsch. Ein Zucht Hund muss auch dementsprechende Charakter und Verhalten aufweisen.

Eine Hündin die ihre Welpen vernachlässigt würde aus der Zucht genommen werden.

Persepolis95  17.08.2022, 08:49

Was Sie sagen, macht zumindest beim ersten Wurf der Hündin keinen Sinn. Bei der Zuchtzulassung ist noch unbekannt, wie sie sich bei Trächtigkeit verhält. Das sieht man erst bei der ersten Trächtigkeit. Deshalb kann es natürlich auch Hündinnen mit ZZL geben, die sich nicht vorbildlich um ihre Welpen kümmert.