Ist es der Hündin und den Welpen zu warm in der Wurfbox?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sobald die Welpen saugen, fängt die Hündin stark an zu hecheln und lässt es dann auch erstmal nicht mehr.

Das ist eine völlig normale Reaktion, denn durch die Saugerei bekommt die Hündin noch Nachwehen. Die sind schmerzhaft, Schmerzen äußern sich durch Hechelei.

Welpen brauchen viel Wärme - aber sie separieren sich auch, wenn es ihnen warm genug ist. Bitte versuche nicht, sie irgendwie zu kühlen - auch die Hündin nicht!!! Hunde verhalten sich instinktiv richtig.

Aber bitte unbedingt 2 mal täglich die Temperatur der Hündin messen - und das Gesäube abtasten und pflegen. So erkennt man einen Milchstau und/oder eine Gesäugeentzündung sehr schnell und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Bitte achte UNBEDINGT darauf, die dicken Welpen von den besten Zitzen wegzunehmen und an die weniger ergiebigen vorne zu legen. Sie können durch ihr Gewicht die Schwächeren immer verdrängen und der Unterschied wird immer größer.

Welpen sollen nach 7 - 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben - dann läuft alles rund.

Gutes Gelingen

Daniela
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DogRescue
16.08.2016, 20:04

Der Tipp mit dem "die Dicken an die nicht so "guten" Zitzen legen" ist super. Hab ich bis jetzt nicht gehört/geraten bekommen aber ist sehr plausibel, da die Großen die Kleinen öfter mal wegdrängeln. 

Aber die Kleinste hört auch gern von allein als erstes auf. Ich beobachte das erstmal bis zum 10. Tag :) 

Danke auf jeden Fall. 

0

Tja, Schwangerschaft ist anstrengend und junge Mütter sind auch schon mal genervt...soll vorkommen.

Ganz schlimm wirds für die Mutter, wenn die ersten spitzen Zähne kommen. Da muss sie echt leiden. Aber im Prinzip kannst du dich ziemlich drauf verlassen, dass die das von Natur aus richtig macht. Und wenn sie sich kalt hinlegen möchte, lass sie.

Also, wenn die Babys 3 Wochen sind, ist die Mama ja gar nicht mehr immer da. Auch müssen sie jetzt raus aus der Wurfkisten, laufen lernen. Kannst du das zufutter noch erhöhen? Dann sollten sie allmählich weniger saufen. Kann die Mama nach draußen in den Garten, so oft sie will?

Kommentar von dsupper
16.08.2016, 19:25

???

Die Welpen sind am 11. August geboren - also grade mal 5 Tage alt! Wie kommst du auf 3 Wochen??

0
Kommentar von MuttiSagt
16.08.2016, 19:46

Achso dann hab ich mich verlesen

0

Ich denke den kleinen geht es gut.
Momentan ist es ja zum Glück auch nicht sooo heiß.
Und wenn sie überhitzt wäre, würdest du das an einer erhöhten Temperatur sehen.
Das sie die Box mal für eine zeit verlässt, ist normal.
So viele kleine babys sind auch für sie anstrengend.
Solange die kleinen gut zunehmen, im Schatten sind und die Mutter genug Wasser trinken kann, würde ich mir da keine sorgen machen

Kommentar von DogRescue
16.08.2016, 18:43

Okay danke auch dir für deine Antwort. Tierarzt, Bücher und Züchter sagen ja, dass sie nach ca 10 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollten. Ich denke da sind sie gut dran, nur bei der Kleinsten war es von gestern auf heute etwas wenig. Sie hört auch immer als erstes wieder auf zu trinken, auch wenn sie ungestört ist. Aber sie ist trotzdem gut kräftig geworden. Mal schauen 

Hier ist die Tabelle der Gesichtszunahme :) 

https://imageshack.com/i/pmZiNDpXj

0

Es ist schon ok, daß die Hündin nicht die ganze Zeit bei den Welpen ist und die müssen ja auch nicht ununterbrochen gesäugt werden. Das Gesäuge mußt du nicht kühlen, die Hündin wird es lecken und selber nass machen, wenn es ihr zu warm ist.

auch Gewichtsunterschiede sind normal, allerdings mußt du darauf achten, daß keines deutlich zurückbleibt, das kann man dan auch mal anlegen, ohne die anderen. Manchmal verdrängen die großen Brocken die kleinen so nachhaltig, daß die zu kurz kommen. Um den Schwächeren mehr Gelegenheit zu geben, kannst du die Brummer auch mal kurzzeitig innerhalb der Box abtrennen.

Kommentar von DogRescue
16.08.2016, 18:34

Okay super, das hilft mir schonmal total. Danke! 

Ja ich wiege die Kleinen einmal am Tag zur selben Uhrzeit. Bis jetzt nehmen auch immer alle mindestens 10% ihres Körpergewichts am Tag zu, nur die Kleinste hängt ein bisschen nach. Wie gesagt der Zuständige Tierarzt kam mir etwas genervt vor, sonst hätte ich ihn auch darauf angesprochen. Aber solange alle agil sind und von allein regelmäßig trinken, denke ich ist es auch ok, wenn ich ihm die Tabelle dann in der 2. Woche zeige. Ich kann ja nochmal ein Bild der Tabelle hinzufügen. 

0

Was möchtest Du wissen?