Warum ist Hündin nach knapp 2 Wochen nicht mehr bei ihre Welpen?

3 Antworten

Man sollte die Welpen täglich zur etwa selben Zeit wiegen und das Gewicht jeweils aufschreiben. Nur dann kann man feststellen, ob sie genügend trinken. Spätestens, wenn sie 2 Tage lang kein Gewicht zunehmen, sollte man zum Tierarzt gehen, weil dann etwas nicht stimmt.

Das Säugen kann für die Mutter durchaus schmerzhaft werden, spätestens wenn die Welpen die Zähnchen bekommen.

dsupper  21.06.2018, 09:21

na ja - aber mit noch nicht einmal zwei Wochen können die Zähne nicht als Grund herhalten - denn die sind noch nicht einmal durchgebrochen - der Hündin wird etwas anderes Schmerzen bereiten - bei einem "dicken, kräftigen Gesäuge" wahrscheinlich ein Milchstau oder eine Entzündung ...

Hallo,

Hunde ohne Wissen zu vermehren ist so eine Sache für sich. Wenn es dann Probleme gibt, nicht direkt den Tierarzt ins Haus zu rufen, sondern irgendwen im Internet zu befragen, der die Hündin weder untersuchen noch überhaupt helfen kann - ist mehr als verantwortungslos.

Wenn die Welpen erst knapp 2 Wochen alt sind, dann leben sie ausschließlich von der Muttermilch. Während dieser Zeit liegt die Hündin eigentlich noch ständig bei ihrem Nachwuchs und lässt ihn auch problemlos saugen.

Bei der Hündin stimmt also gesundheitlich etwas nicht - ob es sich um eine Milchleistenentzündung handelt oder um eine Eklampsie oder oder ... kann aus der Ferne niemand beantworten.

Alles Erkrankungen, die gefährlich, sehr gefährlich, für Mutter und Welpen werden können. Daher muss der TA die Hündin sofort untersuchen.

Und fang bloß nicht an, einfach mal so mit Welpenmilch zu experimentieren. Die Kleinen können noch gar nicht trinken, mit einer Flaschenfütterung bekommen sie schnell Milch in die Lungen - sie sterben. Sie bekommen schnell Verdauungsstörungen - und sterben. Keine Hündin wird bei einer Flaschenfütterung die Bäuche der Kleinen massieren - sie können somit keinen Urin und Kot absetzen - sie sterben ...

Lass solche Experimente bloß sein!

Melili121  23.11.2019, 18:39

Bemerkungen über unwissendes vermehren helfen aber auch nicht ich hasse es sowieso schon wenn jemand dass überhaupt schreibt .. das ist ja nicht der Grund das die Hündin die Welpen nicht säugt..

dsupper  01.12.2019, 18:41
@Melili121

Warum die Hündin Probleme bei der Aufzucht ihrer Welpen hat, u.U. völlig instinkt-unsicher ist, kann aber ein erfahrener Züchter eben einordnen und entsprechend reagieren - oder eben eine solche Hündin gar nicht erst zur Zucht einsetzen.

Und dieses Wissen und auch die Erfahrungen der Zuchtwarte, die einem Züchter im VDH IMMER zur Seite stehen, lassen solche Probleme entweder erst gar nicht entstehen oder aber es gibt sofort die richtige Hilfe - die hier irgendwer irgendwo im Internet NIEMAND bieten kann.

Melili121  08.12.2019, 17:23

Ja ich weiss war ja nicht gegen die Argumente gemeint aber meistens kann man vorher nun mal dich nicht wissen ob es jetzt mit den säugen klappt egal ob Züchter oder nicht unsere Hündin bekommt in 2monaten übrigens ihren zweiten Wurf und da kann man ja auch nie wissen was passiert ist ja immer wieder aufregend naja ich sollte will aufhören zu schreiben Hathaway nichts damit zu tun ... und danke für dein Kommentar

Ja die Welpen bekommen zu wenig Milch wenn sie nicht trinken können und die Mutterhündin bekommt eine Entzündung .... wenn das nicht überhaupt schon der Fall ist ... unbehandelt kann das für die Mutterhündin und die Welpen tödlich enden.

Die Hündin und die Welpen müssen spätestens Morgen früh zum Tierarzt gebracht werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Alfred1509
Fragesteller

Ich hatte sie schön gestreichelt u ihr Gesäuge auch massiert....nun hat se sich dazugelegt und sie trinken....

Narva  20.06.2018, 23:45
@Alfred1509

nun wenn die Milch zu lange gestaut war vergiften sich jetzt gerade die Welpen....

Melili121  17.03.2020, 11:48

Mit 2 Wochen vergeht der hündin neunmal langsam die Lust sorg dafür das sie sich 4mal am Tag 30 Stunde reinlegt und in der 3 Woche kann's mit dem zufüttern der Welpen eh beginnen

Narva  17.03.2020, 12:00
@Melili121

na die Welpen werden nach 2 Jahren hoffentlich längst bei ihren neuen Besitzer sein....

Melili121  17.03.2020, 12:04
@Narva

Ja lol das sollten sie wohl😂 ich habe nicht auf die Zeit geachtet