Hündin hechelt beim Säugen?

6 Antworten

Ein Hund schwitzt ja nicht - maximal an den Pfoten... Wenn es kein Streß ist, würde ich mal die Gebärmutter checken lassen - evtl. ist da irgendwas faul durch die Geburt etc. Nachgeburt komplett draußen etc ? Vielleicht würde ein Ultraschall Sinn machen. Ist das der erste Wurf bei der Hündin ?

Glubbelglubsch
Fragesteller

Ja ist der erste Wurf und es wurde ein Ultraschall gemacht und auch ein Röntgen ... sie hat ebenfalls eine Spritze bekommen um nochmal wirklich alles auszutreiben nur zur Sicherheit weil eigentlich nichts drin war ... aber das war auch gestern

dsupper  10.03.2018, 11:49
@Glubbelglubsch

Damit outest du dich selbst, dass die Hündin NICHT untersucht wurde - denn KEIN Tierarzt dieser Welt würde eine Hündin röntgen, die gerade Welpen bekommen hat und diese säugt!!

Ist zwar schon was her,habe hier gerade das gleiche.Wenn deine Hündin sonst nicht auffällig ist normal friss trinkt und kein Fieber hat ist es normal jedesmal wenn die kleinen saugen wird das hormon was für die wehen verantwortlich ist frei gesetzt dieses löst das hecheln aus und sorgt dafür das sich alles zurückbildet.So hat es mir mein Tierarzt erklärt.es sind praktisch nachwehen.

JA, wenn der Hund ein dickeres Fell hat, kann es schon mal sein, dass sie durchgehend hächelt.

Ich würde mit da keine Gedanken machen, wenn der TA schon da war.

Du weisst schon, dass Hunde über die Zunge schwitzen. Sie regulieren also die Körpertemperatur über die Zunge...

Glubbelglubsch
Fragesteller

Ja klar ich dachte mir das auch schon weil sie generell ein winterhund ist der sich am liebsten im Schnee wälzt weil sie immer so schwitzt ... nur denke ich dass sie doch dann kollabiert oder nicht? Weil man kann doch nicht die ganze Zeit so flach atmen

PeterLi200  09.03.2018, 21:13
@Glubbelglubsch

Ich kenne einen, der Hat einen Berner Sennen Hund. Da hängt auch die Zunge dauernd raus. Dem Hund geht es gut.

Was sagt denn der Zuchwart zu dem Fall?

Hat deine Hündin Fieber?

Hündinnen können auch an Nachwehen "leiden" und dann hecheln sie natürlich. Auch sondern die Welpen Wärme ab, die Wurfkiste ist sicherlich auch warm gepolstert, vielleicht noch Rotlicht an?

Glubbelglubsch
Fragesteller

Kein Stress das ist normal wird gesagt ... aber mein Hündchen ist mein Baby ... ja die wurfkiste ist gewärmt und nein fieber hat sie nicht habe ich mehrmals gemessen

bordermomo  09.03.2018, 21:49

ja ich weiß, dass das normal sein kann! es kann aber auch an komplikationen liegen, die noch von der geburt kommen! plazentareste in der gebärmutter, noch welpen in der gebärmutter, fieber etc! versuch die wärem im wurfzimmer etwas runterzuregulieren- vlt weniger warme decken, kein rotlicht!

wenn du "ruhe" haben möchtest, such dir einen vernünftigen TA (am besten eine klinik mit reproduktionsmedizin) und lass deine hündin durchchecken!

Glubbelglubsch
Fragesteller
@bordermomo

Nein wir haben nur die Heizung so eingestellt dass sie über Nacht nicht komplett ausgeht ansonsten haben wir keine Wärmequellen da undere Hündin eh immer warm ist ... wie gesagt hat sie bereits nach gründlicher Untersuchung mir Röntgen und Ultraschall eine Spritze bekommen um sicherheitshalber Nachwehen zu bekommen aber eigentlich war da nichts ... Fieber hat sie auch nicht ich denke eher dass sie gestresst ist weil die Welpen die absolut nicht in Ruhe lassen und sie die ganze Zeit aufpassen will und nicht schlafen kann/will

Jessy20010  09.03.2018, 22:50
@Glubbelglubsch

und nicht schlafen kann/will

Wenn Hunde nicht schlafen, sagt man ja das sie dann automatisch kaputt sind und Stress haben, ich denke das es daran liegt, wäre aber auch für eine Klinik, da ich mich mit Züchten gar nicht auskenne, möchte ich hier aber nicht weiter Dinge sagen, die deine Hündin dann ev ins Grab bringt, denn ich kann das nicht verantworten das ein Hund aufgrung meiner Vermutung stirbt, damit könnte ich nicht Leben. Wiegesagt ich GLAUBE und es liegt am Schlafentzug falls sie wirklich nicht mal 1Minute hat, aber BITTE verlasse dich nicht auf meine Antwort sondern ziehe eine Tierklinik hinzu, und teile ihnen mal mit das sie kaum schläft.

Alles gute für die Hündin.

Eklampsie?

http://www.sachsen-anhalt-dtk.de/Download/Eklampsie1.pdf

Kalziumwerte überprüfen lassen! Sprich deinen Tierarzt mal darauf an. Sind die Blutwerte schon mal gecheckt worden?

dsupper  10.03.2018, 11:51

ja, das ist tatsächlich eine sehr große, lebensbedrohende Gefahr bei säugenden Hündinnen - darf man niemals auf die leichte Schulter nehmen.