Zweithund als Welpe mit einjährigem Hund spielen lassen?

5 Antworten

Das Nackenbeißen ist kein spielen sondern eine Mutterfunktion, die dein älterer Hund besitzt. Einen Welpen mit 9 Wochen von seiner Mutter zu trennen, finde ich ziemlich zeitig. Kann zu psychischen störungen des Kleinen führen, aber deine Entscheidung. Wenn sie zu viel Spieltrieb hat, bzw. während des Spielens ihre Kräfte nicht unter Kontrolle, schicke sie nicht weg, sondern lenk' du sie kurz mit Streicheleinheiten ab, bis sie wieder etwas beruhigt ist. Wenn du sie wegschickst fühlt sie sich vernachlässigt und könnte den Welpen als Konkurrenz ansehen. Ich denke, das der Welpe schon aufgrund seines Alters etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Versuche aber meine gleich viel Liebe zu schenken, damit keine Eifersucht entsteht. Aber im Allgemeinen ist das Spielen kein Problem. Im Gegenteil. Es ist gut für die sozialen Bedürfnisse

Kann es sein, daß Eure Ersthündin scheinträchtig ist? Vom Alter und vom Verhalten her kommt es hin. Den kleinen im Nackenfell durch die Gegend zu tragen, ist kein Spiel, sondern ein mütterliches Verhalten.

Scheinträchtigkeit wird durch einen Welpen noch verstärkt, ich würde mit der Hündin auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und das checken und mich beraten lassen.

Wie lange habt ihr den Welpen schon? Ihn zwischen der 8. und 9. Woche von der Mutter zu trennen, sehe ich nicht als Problem an. Das ist auch bei guten und seriösen Züchtern allgemein üblich.

Für diese Aussage lasse ich mich jetzt gerne steinigen - ich kenne genug Hunde, die mit 9 Wochen in ihr neues Zuhause gezogen sind. Keiner von denen hat seelischen Schaden genommen. Alle sind gesunde, wesensfeste und umweltsichere Hunde mit einer super Bindung zu ihren Menschen geworden.

Achja - und zum Thema Welpenschutz - den gibt es nur im eigenen Rudel, und das seid ihr nicht, denn der Zwerg ist ja nicht in eurem Familienverband geboren.

0

Sie versucht am ohr oder am Nacken zu packen was ich nicht erlaube. Bis jetzt hat sie den welpen nicht hoch am Nacken gepackt das erlaube ich nicht. Aber ich weiß nicht was ich machen soll San will die welpe mit ihr spielen aber der grosse ist halt mal grob 😟

0
@Latife42

Das klingt dann aber eher weniger nach "Mutterinstinkt", sondern wirklich mehr nach grobem Spiel. Da mußt Du jetzt etwas Fingerspitzengefühl haben, Dich einerseits nicht zu sehr einmischen, andererseits aber durchaus auch eingreifen, wenn die große zu grob wird.

Da in einem Rudel ranghöhere Tiere auch mal kontrollierend und regulierend eingreifen, wenn es ihrer Meinung nach zu grob wird, sollte das für die beiden kein Problem sein.

Mit dem Ablenken das kann man machen. Allerdings mußt Du da aufpassen, daß die Große das nicht "falsch versteht" und dann die kleine bedrängt, nur, um von Dir Streicheleinheiten zu bekommen.

1

Mit 12 Wochen ist bei seriösen Züchtern üblich aber gut

0
@Vivien04012016

Dann kenne ich anscheinend nur solche, die in Deinen Augen unseriös sind - aber gut.

1
@Vivien04012016

Mit 12 Wochen ist eigentlich spät, da ein Welpe nicht auf ein Rudel sondern auf die Familie und die neue Umwelt geprägt werden muss.

Retriever werden mit 10 Wochen abgegeben. Andere Rasse auch früher.

1
@Goodnight

Das hängt weniger von der Rasse als vielmehr von den Züchtern ab. Es gibt Züchter, wo die Hunde zwar gute Gene haben, ich aber den Zwerg am besten mit 9 Wochen schon holen würde, in anderen Zuchtstätten hingegen werden die kleinen so super auf ihr neues Leben vorbereitet, daß man sie getrost bis zur 15. oder 16. Woche dort lassen kann. Sowas kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

0

Wenn ein fremder Hund oder ein Mensch einen Welpen / Junghund im Nacken packt kann das in ihm Todesangst auslösen da er da das gefühl Haben wird das man ihn töten will. Da die Hündin auf jeden Fall von ihm entfernen! 

Da drüber das ich finde das ein Hund mit 9 Wochen noch zur Mutter gehört diskutiere ich heute mal nicht.   

Wo kann Hündin ihre Welpen werfen?

Hallo User , unsere Hündin ist trächtig , jetzt suchen wir eine Gelegenheit wo sie später ihre Welpen werfen kann. Was benutzt man da ? Habe im Internet nach einem Rondell gegoogelt aber weiß nicht ob es das richtige ist .

...zur Frage

Warum lässt mein junghund nichts aus dem Maul nehmen!?

Hallo :-) mein junghund schnüffelt und kaut auch an alles was ihm in die Quere kommt nur ich möchte nicht weil ich nicht weiß ob die Beeren Pflanzen nicht giftig sind oder kleine Steine da kaut er auch mal gern habe aber Angst das er es verschluckt daher Greif ich immer in sein Maul und nehme es heraus nur er knurrt mich an und lässt mich natürlich nicht an sein Maul einmal hat er mich auch gebissen..! Wie kann ich es ihm beibringen von alleine das Maul auf zu machen.. Danke LG :-)

...zur Frage

Hündin hat Nabelbruch

Hallo, meine 6 Monate alte Hündin hat einen Nabelbruch und ich kann sein das dieser operiert werden muss, die Tierärztin wollte ihr noch Zeit lassen .. Habe nun die Frage Wieviel sowas wohl Kosten wird wenn eine Operation nötig ist?

...zur Frage

Zweithund als JackRussel-Dackel Mischling?

Hallo liebe Community,

nach langer Überlegung mit der ganzen Familie haben wir uns entschieden einen Zweithund zu holen. Wir haben bereits eine Jack Russel Mix Hündin und möchten uns einen JackRussel Dackel Mix Welpen dazu holen. Was sagt ihr zu der Rasse? Soweit ich weiß sind Dackel eher Stur und zeigen wenig Respekt dem Besitzer gegenüber. Jagdtrieb soll beim Dackel ja auch vorhanden sein. Aber das liegt doch an der Erziehung des Halters. Ein Dackel kann doch auch als Zweithund und als Familienhund geeignet sein, bei richtiger Erziehung natürlich oder? Danke im Vorraus.

PS: Die Vor- und Nachteile eines Zweithundes sind mir schon bewusst.

...zur Frage

Wie mache ich einen ängstlichen Hund mutiger?

Unsere Hündin wurde als Welpe von einem sehr großen Hund und gejagdt, übel gebissen und war länger krank. Ansonsten haben wir sie genauso behandelt wie unseren ersten Welpen, der sehr selbstsicher ist. (Und gottseidank bei dem Angriff anwesend war und die Situation deeskaliert hat). Leider ist sie heute immer noch oft sehr ängstlich und es ist sehr schwierig, sie alleine auszuführen. Nur mit den anderen Hunden fühlt sie sich ganz sicher. Kann man da irgendetwas gegen tun? Hat jmd evtl Erfahrungen mit Bachblüten/ Homoöpathie, wenn ja welche?

...zur Frage

Welpe hört nicht bei anderen Hunden!

Also zum Welpen: Name: Timo Rasse: Kleinspitz Chihuahua Alter: 6 Monate Timo hört eigentlich perfekt, (wir sind nicht bei der Hundeschule gewesen/sind weil wir uns das nicht leisten können, privater Hundetrainer auch nicht :( ) kommt immer mit kann ohne Leine laufen, Tricks kann er auch, aber wenn wir Hunde treffen (heute eine Französiche Bulldogge, 5 Monate) hat er ein wenig mit ihm gespielt und dann musste ich auch los.Ich rufe ,,Hier!" normaler weißer wenn kein Hund da wäre, würde er kommen aber bei Hunden nie.Ich habe die Besitzerin gefragt was ich tun sollte da ihre Bulldogge sehr gut hörte sie sagte ich sollte weg gehen.Also ich gehe weg, Timo rennt dem Hund hinterher, ich rufe weiter er schaut mich kurz an, aber rennt weiter.

Was soll ich nur tuhen? :( Ich kann nicht zur Hundeschule, und kann mir auch keinen privaten Hundetrainer leisten :((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?