Hat jemand Erfahrung mit Gebärmutterentzündung (Pyometra) bei Hündin nach Geburt?

5 Antworten

Erst mal Fieber messen und Hektik vermeiden. Bis 38,5° ist Normaltemperatur, 39,5° ist hohes Fieber. Eine Mutterhündin hat oft weichen Kot, sie leckt die Kleinen sauber und frisst auch sehr viel. Wenn immer möglich sollte der Tierarzt nach Hause kommen, die Ansteckungsgefahr in der Klinik ist enorm gross und der Stress  ist weder für die Mutter noch die Welpen gut. Schon nach deiner letzten Frage, fällt mir auf dass du nicht wirklich auf das Züchten vorbereitet bist. Kann mir kaum vorstellen, dass du einem Züchterverband angehörst. Da würdest du kompetente Hilfe bekommen.

Ich bin eben sehr unerfahren, es ist erst mein zweiter Wurf, beim ersten ging alles so reibungslos von statten und er ist schon über ein Jahr her, ich möchte nur einmal im Jahr einen Wurf haben und auch nur dann, wenn es die Zeit zulässt. Ich lebe auf dem Land, da ist es leider nicht leicht Züchterkollegen oder TA zu mir nach Hause zu bringen. Darüber hinaus ist ein Ultraschallgerät recht schwer, ob das der TA zu mir bringen könnte? Die ersten Tage nach der Geburt darf die Temperatur bis zu 39,5 ° betragen. Sie ist jedochmittlerweile schon wieder auf 38,6° gesunken - also kein Fieber. Aber auch Fieber ist kein MUSS bei einer Pyometra. Die Hündin hat nicht einfach weichen Kot, sie hat Durchfall mit Blut/Schleim, möchte alle 1-2 Stunden mal raus in den Garten. Danke trotzdem

Kannst du mir das beantworten? Kann nach einer Geburt auch eine geschlossene Pyometra vorkommen, wie üblich ist das, oder ist diese immer offen? Und wie schnell entwickelt sich diese?

0
@werweissesschon

Hab dir eine persönliche Nachricht mit einer Adresse einer  sehr erfahrenen Züchterin / Tierärztin  geschickt. LG

0
@Goodnight

Vielen Dank. Ich war bereits beim Tierarzt, ist alles ok mit den Kleinen. Der Hündin wurde gestern eine Infusion gemacht und etwas gegen eine Kolik gespritzt. Es ging ihr sofort wieder gut und sie frisst fleissig. Leider hat sie die Milchproduktion eingestellt... Vom einen Problem zum anderen, werden wohl wieder in der Klinik nachfragen müssen/hinfahren müssen. Danke nochmal, lg

0

Wegen dem Gebilde soll ich mir keine Sorgen machen, das hängt nicht mit dem Durchfall zusammen (da hab ich anderes gelesen/gehört)...Sie hat zwar keinen eitrigen Ausfluss (nur den normalen, blutigen rot-bräunlichen Ausfluss), ist so ganz fit, hat aber immer noch den Durchfall und gestern bevor ich in der Klink anrief war er sogar blutig/schleimig.Heute nicht mehr. Ich werde darauf bestehen, dass ich vorbei kommen kann und etwas gegen den Durchfall bekomme und v.a. nochmal einen Ultraschall bekomme.

Kann nach einer Geburt auch eine geschlossene Pyometra vorkommen, wie üblich ist das, oder ist diese immer offen? (Blut/Schleim rinnt ja nach der Geburt auch einige Zeit lang ab, also müsste der Muttermund doch offen sein, oder?) Die arme Kleine, so ein Stress, wobei ich vermutlich mit der Übervorsicht auch viel dazu beitrage.

Also so ganz verstehe ich deine Aufregung nicht.

Normalerweise ist vor und nach der Geburt sowieso der Tierarzt zu konsultieren mit der Hündin (am Besten einer der die Hündin besucht=Hausbesuch) der alles Kontrolliert. Ob alle Welpen geboren wurden, ob alle Nachgeburten  abgegangen sind und ob sich die Geburtswege wieder normal verschließen und keine übermässigen Blutungen vorhanden sind.

Es ist möglich, dass sich die Darmentzündung schon vor der Geburt gebildet hat und dir nun jetzt erst aufgefallen ist. Darauf wird deine Hündin nun behandelt.

Durchfall vor und nach der Geburt ist normal (weicher Stuhlgang) ist der Stuhlgang wässrig und die Hündin hat Koliken und eine Aufblähung erst dann ist der Durchfall zu behandeln. Achte darauf, dass hier nun nicht die Chemiekeule zum Tragen kommt, es wird alles von den Welpen mit der Muttermilch aufgenommen.

Eine Pyometra deutet sich immer an, auch eine geschlossene. Das erste Alarmzeichen ist, dass die Hündin übermäßig viel Wasser aufnimmt. Also Wasseraufnahme jenseits allem Normalen. Ebenfalls kannst du steigendes Fieber und Lethargie bis hin zum völligen Darniederliegen feststellen.

Wenn deine Hündin hechelt kann das auch mit einer Wärmelampe oder einem zu warm geheizten Zimmer - für die Welpen - zusammen hängen.

Übrigens noch etwas: Eine Hündin die krank ist (Infektion) stellt die Versorgung der Welpen ein!

Wenn Du weiterhin unruhig bist und vermutest, dass da eine Entzündung lauern könnte, dann lass bitte beim Tierarzt / Klinik - ein "großes Blutsuchbild" anfertigen.

Dieses verrät dem Tierarzt und Dir alles was mit Organen oder Entzündung, Infektionen, Parasiten eventuell im Argen liegen könnte.

Allemal besser als den Hund und die Welpen auf Verdacht mit Medikamenten voll zu stopfen.

9 Wochen alter Welpe frisst nicht!

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem. Meine 9 Wochen alte Mix Hündin (Mama lebt auch bei uns), frisst seit gestern abend nichts mehr. Gestern war noch alles normal und heute Nacht fing sie plötzlich an sich immer wieder zu übergeben. Seit heute morgen frisst sie dann gar nichts mehr. Weder Leckerli, noch Nass- oder Trockenfutter, abgekochtes Hühnchen, Kartoffelmatsche oder Welpenmilch. Trinken tut sie aber sehr gut. Jedes mal wenn ich ihr was anbiete, trinkt sie. Nur essen dreht sie sofort den Rücken zu. Habe auch schon versucht ihr etwas vorsichtig ins Mäulchen zu stopfen. Funktioniert aber auch nicht. Wurde so lange im Maul behalten bis sie es iwann wieder ausgespuckt hat. Mit dem TA habe ich schon gesprochen. Er meint ich solle erst mal abwarten. Solang sie trinkt, ist das erst mal nicht so schlimm. ich mache mir aber große Sorgen weil sie auch den ganzen Tag nur schläft und richtig wässrigen Durchfall hat. Ist schon wirklich fast nur Wasser. Seit ca. 15 Uhr hat sie sich jetzt nun nicht mehr übergeben oder Durchfall gehabt. hat auch schon 1-2 Minuten gespielt. Aber schläft halt immer nur noch und gefressen auch noch keinen Brocken.

Habt ihr ieine Idee? :(

...zur Frage

Milchproduktion hat sich eingestellt - wie wieder anregen?

Neuer Tag, neue Frage, neues Problem...

Gestern hat meine Hündin (5 Tage alte Welpen, sehr fit, Gewicht schon nahezu verdoppelt)  aufgrund von einer Kolik eine Depotinfusion und zwei Sprizten gegen die Kolik (kein Antibiotika, sondern Welpenfreundlich) bekommen - es verging keine Stunde und schon war sie wieder topfit. Sie frisst und hat seit gestern Mittag zwei normale Häufchen gemacht. (Blutbild, Unltraschall usw. alles top)Heute Früh ist mir aufgefallen, dass die Hündin keine MIlch mehr hat. TA meinte ich solle bis morgen abwarten, Milchprod. sei immer ein Tag verzögert, da sie gestern ja nichts zu sich genommen hat, haben wir heute keine Milch mehr und da sie seit gestern Mittag wieder frisst, wird die Milch hoffentlich morgen wieder kommen, sonst müssen wir es mit Homoöpathie probieren... Die Welpen darf ich bis morgen nur 3 mal zufüttern je eine Pipette voll (Gewicht halten), sie sollen nicht aus bequemlichkeit nur noch auf die Pimpette warten, sondern durch treten und zuzeln den Milchfluss fördern.Meint ihr, dass der Milchfluss wieder eintritt? Ist der vlt. nicht durch den ganzen Stress zum stoppen gekommen? Gibt es gute Homoöpatische Mittel, um den Milchfluss in Gang zu bringen? (Arnica D6 und Urtica Urens D30 kenne ich für die Anregung von Milch, aber noch nie verwendet). Gibt es keine Hormonspritze o.ä. welche die Milchprod. wieder voll in Gange bringt?(

...zur Frage

Hunde haben keine Zuchtpapiere kein Stammbaum laut Laboruntersuchung aber reinrassig und geeignet das reicht doch zum züchten?

Möchten in die Hundezucht einsteigen mit unseren 2 Hunden nur leider haben die eben keine richtigen Papiere für die Zucht. Deswegen haben wir bei einem Genlabor in den USA diverse Untersuchungen durchführen lassen Ergebnis unsere Hunde sind reinrassig nicht miteinander verwandt und es besteht kein Risiko dass Welpen mit bekannten Erbkrankheiten entstehen. Man versichterte uns seitens des Labors diese recht aufwändigen Test sind nach Standards des US Bundestaates quasi gleichbedeutend mit einem ordentlichen Stammbaum. Die Tests kosteten uns insgesamt bei beiden Hunden 4300 Euro war nicht billig. Wir machen die Zucht nicht für Geld

...zur Frage

wie lang muss ein junges Kaninchen bei der Mutter sein, und ab wann muss man die jungen kaninchen nach Geschlechts trennen?

ich habe wieder junge Kaninchen, aber letztes mal hat es irgendwie nicht geklappt.

ich denke ab 4 Wochen ab der Mutter trennen aber bin mir nicht sicher. und ab 1o Wochen trennen

...zur Frage

kann ein tierarzt 3 tage vor geburt ohne röntgen eine schwangerschaft feststellen?

dazu müssten sie doch eigentlich in der lage sein, oder? unser tA hat unsere hochträchtige hündin geröntget (3 tage vor geburt) , mit der begründung nur so könne eine trächtigkeit sicher nachgewiesen werden., und ein tumor im bauch ausgeschlossen. i-wie kann ich dem immer noch nicht ganz glauben. die welpen haben sich schließlich schon extremst bewegt..... naja, jedenfalls kommen wir uns leicht verarscht vor, weil es so scheint als würde der TA einfach versuchen uns möglichst viel geld abzunehmen ........ was meint ihr? ist es gesundheitlich eig. nicht sowieso schädlich zu röntgen?

...zur Frage

Stammbaum für Hund erstellen?

Ich habe einen Hund, der reinrassig sein soll, aber ohne Papiere, also keinen Nachweis dafür...Ich kann ja meinen Hund per DNA testen lassen ob er reinrassig ist, aber hat man auch die Möglichkeit anzufangen einen Stammbaum zu erstellen für sie und besteht die Möglichkeit das sie mal zur Zucht zugelassen werden kann? Im Internet kann man sich mal so gar nicht dazu belesen, wenn einen so was interessiert...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?