Hündin läufig, Rüde 14 Tage zu besuch...hilfe...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schützt man sich vor "aufdringlichen" Rüden?

Der Fachhandel bietet verschiedene Sprays an, mit denen man die aufdringlichen Rüden abhalten kann, indem man das Hinterteil der Hündin damit einsprüht. Auch Eingangsbereiche wie Haustüren und Gartentore können eingesprüht werden, allerdings verfliegt der Duft im Außenbereich sehr schnell.

Ein solches Spray läßt sich auch schnell selber mischen. Besorgen Sie sich ein kleines Sprühflasche und ein Fläschen mit Teebaumöl. Mischen Sie das Öl mit Wasser und voila, schon haben Sie ein Abwehrspray.

Teebaumöl ist im Allgemeinen ja als Mittel für alles bekannt, praktisch ist in diesem Fall, dass Hunde diesen Duft nicht mögen.

Haben Sie kein Teebaumöl zur Hand, dann geht es zur Not auch mit Zitronen- oder Limonenöl. Verlassen sollte man sich allerdings nicht auf solche Mittelchen, denn der Duft einer läufigen Hündin dringt auch durch solche Duftbarrieren.

Auch bei Ihren Spaziergängen sollten Sie Ihr Verhalten ändern, denn der Duft einer "heißen" Hündin lockt auch Rüden von weiterher an. Es gibt wahre Streuner, die auch die Geduld haben, tagelang in der Nähe ihrer Wohnung zu verweilen.

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel20.htm

Das sowas kein spass ist, ist mir schon klar. Sie war erst vor 4 monaten läufig, von daher haben wir auch jetzt noch nicht damit gerechnet, ist ja leider bei vielen hunden so, das der zyklus am anfang noch unregelmässig ist. Ich trenne sie erstmal räumlich und morgen rede ich mit meinem Tierarzt. Kann man nicht auch stess mit dem zuchtverein bekommen, wenn sie papiere haben?

Es gibt auch noch eine Spritze für einen Schwangerschaftsabbruch nach erfolgter Deckung. Die hat aber hohe Nebenwirkungen und kann Gebärmutterentzündung hervorrufen und dadurch möglicherweise auch die irreversible Sterilität.

Trenne die Hunde: jeden in einen anderen Raum und Tür zu, fertig. Oder den Rüden in den Garten - hast Du einen Garten?

und mit beiden natürlich getrennt spazieren gehen, oder den Freund/eine Freundin fragen ob sie mit dem Rüden gehen kann.

so kurzfristig wirkt die Anti-Läufigkeitsspritze nicht mehr, das hätte man vorher machen müssen.

14 Monate ist zu früh um es drauf ankommen zu lassen - was ist das für eine Rasse?

Garten ja. Französische Bulldogge. kann sie nicht erst ab dem 7. Tag schwanger werden? oder schon ab dem 1. Tag?

0
@minahenry

es gibt die bestimmten heissen/gefährlichen Tage während der Läufigkeit: Stehtage, diese können unterschiedlich sein, die eine Hündin lässt sich am 8 Tag decken, die andere erst am 12. oder später. Dafür gibt es keine feste Regel.

Französische Bulldoggen müssen vor Zuchtverwendung diverse Gesundheitsuntersuchungen auf Erbkrankheiten bestehen! alles andere wäre unseriöse Hundevermehrung mit der Gefahr erbkranke Welpen zu produzieren für deren Tierarztkosten dann der "Züchter" als Verkäufer später haftet......

0