blutiger durchfall beim hund

16 Antworten

Es muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein! Blut im Durchfall kommt oft vor. Du solltest deinem Hund heute auf Null-Diät setzen... heißt absolut nichts zu fressen geben, dafür aber ausreichend Wasser zur Verfügung stellen... auch Kamillentee ist möglich... Schwarzer Tee wird selten angenommen, ist aber durch seine Gerbstoffe auch bestens geeignet. Mach ein wenig Salz hinein, damit der Elektrolythaushalt im Körper ausgeglichen wird. Aber wirklich nur ganz wenig. Hört es bis morgen nicht auf, geh zum Tierarzt (dein Vorhaben ist also ganz richtig!). Sollte es besser werden, kannst du ab morgen mit Schonkost weitermachen. Das heißt: Koch Hühnchenfleisch und etwas Reis und fütter es in ganz kleinen Mengen über den Tag verteilt. Aber dein TA wird dir das auch alles genau erklären.

sasa04
Fragesteller

okay danke .. kamillen und schwarztee hab ich ihr schonmal mit so einer spritze gegeben ...

und sie hat gestern auch hühnchen mit gemüse und reis gegessen .. also selbstgekocht ..

und ein stück wassermelone was mit runtergefallen ist ... kann das an dem stück wassermelone liegen ? :/

guterwolf  28.08.2011, 10:53
@sasa04

nein kann es nicht liegen. ich würde bei blutigem durchfall auch nichts geben, weder Kamille noch anderen Tee.

Hey ich bin Tierarzthelferin und nu mal keine Panik, wenn die Hündin nicht gerade über 10 Jahre alt ist oder nie geimpft wurde wird es wohl nichts dramatisches sein. Blut im Kot ist nichts ungewöhnliches beim Hund. Vorallem wenn sie Durchfall haben, d.h. lass sie auf jeden fall heute nüchtern nur wasser anbieten! Wenn du kohletabletten zu hause hast, auch wenn sie für menschen sind kannst du morgens, mittags, abends eine geben, wenn du keine hast auch nicht so schlimm. Wichitg ist nur das das blut rot war und nich der ganze stuhl schwarz war, das wäre nämlich verdautes blut und käme aus dem magen, wenn es rot war kann es sein das nur kleine kapillargefäße geplatzt sind und dann als tropfen auf dem kot zu sehen sind. Wir haben im moment viel mit Durchfall und erbrechen in der praxis zu tun, also wie gesagt heute nüchtern lassen und morgen zum tierarzt, dann bekommt sie ein paar spritzen noch kohletabletten und du musst nen magendarmschonkost fütter, z.B. reis mit babybrei (gemüse) ist immer super, einfach drei tage füttern und dann langsam mischen mit der eigentlichen nahrung. Kann immer mal passieren das nen hund blutigen durchfall hat, also ganz ruhig. :-)

sasa04
Fragesteller

okay danke .. naja ich dachte auch ich werde mal bis morgen warten .. nur ich hab eben angst das sie rattengift gesfressen hat .. oder iwas schlimmes ist und ich will mir dann nicht anhören beim tierarzt .." hättest du früher gehandelt ... hätten wir sie retten können " oder so ..

aber danke für die vielen tipps .. ich werde morgen gleich in der früh zum TA gehen (:

Unbedingt zum Tierarzt, wenn blutiger Duchfall im Spiel ist sollte man nicht abwarten! Wenn möglich eine Kotprobe in ein kleines Gefäß und dem TA bringen. Habe mal für dich gegoogelt: http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/darmerkrankungen/durchfall

z. B.

■Bakterien (Salmonellen, Yersinien, EHEC, Campylobacter, Clostridien etc.) ■Pilze - Mykosen (Darmbesiedelung durch Hefen oder Schimmelpilze ) ■Viren (Rotavirus, Coronavirus, Parvovirus etc.) ■Darmparasiten (Kokzidien, Giardien, Spulwürmer etc.) ■Stressbedingte Faktoren (durch Störung des vegetativen Nervensystems) ■Giftige Substanzen (Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Dünger etc.) ■Futtermittelallergien (vor allem durch Konservierungs- und Farbstoffe) ■Plötzliche Umstellung des Futters (häufig bei Welpen) ■Füttern von Tischabfällen (ungeeignet für den Verdauungstrakt von Fleischfressern) ■Verdorbene Nahrungsmittel (durch bakterielle Besiedelung oder Pilzgifte verdorben und ungeeignet für die Fütterung unserer Haustiere)

Kann aber auch schlimmeres sein! Also schnell zum Tierarzt.

sasa04
Fragesteller

oh gott danke .. bei mir sind nur iwelche forumeinträge gekommen und nichts brauchbares ... danke danke !!

Dringend zum Tierarzt! Das kann alles Mögliche sein

Es kann natürlich etwas harmloses sein, aber bei Blut im Stuhl sollte man immer zum Tierarzt gehen.

Es gibt wirklich fiese Darminfektionen, auch unter anderem hervorgerufen durch starken Wurmbefall.

Bei einem Trainingshund von mir stellte sich heraus, dass er Rattengift aufgenommen hatte und somit die Gerinnug gestört war. Er hatte damals nur einmal erbrochen, und das ohne Blut. Es waren keine anderen Anzeichen da.

Der Tierarzt hat sofort Blut abgenommen und stellte fest, dass es nicht mehr gerinnte.

Er bekahm Infusionen und Vitamin K gespritzt. Er hat gerade noch überlebt.

Ab zum Notdienst. Der Hund von meinem Freund hatte das vor ein paar Wochen auch. Fing mit blutigem Durchfall an, unser TA meinte, wir sollten das noch ein zwei Stunden beobachten. Dann fing er an sich zu erbrechen, das war dann auch blutig, daraufhin sind wir zum Notdienst gefahren. An sich gings ihm "gut", "nur" der Durchfall und das Erbrechen. Er hat auch nichts gefressen, was das verursacht haben könnte.

Am Ende haben wir ein halbes Vermögen beim Notdienst gelassen und haben Tabletten gekriegt. Er hatte wohl eine Magenschleimhautentzündung.

Lieber einmal zu viel zum TA gefahren als einmal zu wenig.