Wie kann ich 3 Wochen alte Welpen abkühlen?

10 Antworten

Weiß du, wenn ich so etwas lese

aber momentan haben wir halt kein Platz für 10 Hunde :)

dann kann ich nur den Kopf schütteln! Unbedingt Hunde vermehren, denn Zucht geht anders, aber weder Platz noch Ahnung davon haben.

Es ist völlig verantwortungslos, dass die Kleinen da aufwachsen müssen, wo es selbst der Hündin viel zu warm ist. Und es muss unerträglich warm sein, denn sonst würde die Hündin ihren Mutterinstinkt nicht vergessen!

Es wird doch wohl irgendwo bei euch einen kühlen Platz geben? Zur Not im Haus, denn noch können sich die Kleinen ja kaum bewegen - benötigen also auch wenig Platz.

Und wenn die Hündin sie nicht bald und ausreichend viel trinken lässt - dann sind die Kleinen bald tot, denn so junge Saugwelpen dehydrieren ganz ganz schnell.

SaraaahCookie
Fragesteller

Es sind Zuchthunde, und während die Welpen da sind, dürfen die nicht ins Haus. Wir wissen, ob es unseren Hunden gut geht, oder nicht. Ich bin nur hier am Helfen. Entschuldigung, dass ich noch nicht so viel Erfahrung darin habe, ich bin auch erst 13 Jahre alt. Meine Großeltern (Besitzer dieses Hofes und der Hunde) sind momentan beim Tierarzt und besorgen die Nötigsten Vorräte wie Wurmkur und sonstiges). Ich war gerade noch bei den Welpen und habe sie mit so einer Milch gefüttert (ich weiß gerade nicht wie die heißt, ist aber extra für Welpen.) Die Welpen laufen schon, nur fallen oft um :D

dsupper  20.07.2016, 15:20
@SaraaahCookie

Echte Züchter würden sich darum kümmern, dass die Hundemutter und ihre Welpen bei so einer Hitze ständig einen kühlen Platz hätten. Die Hitze ist ja nicht so plötzlich vor einer halben Stunde gekommen!

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede - ich züchte seit Jahrzehnten.

Und hoffentlich sind die Welpen schon an künstliche Milch gewöhnt, wenn es jetzt bei der Hitze noch einen Durchfall gibt - dann könnt ihr sie beerdigen. Für mich schon wirklich verantwortungslos, einer 13jährigen die Aufsicht und Fürsorge für einen Wurf zu übertragen - bei solchen Problemen.

brandon  20.07.2016, 15:46
@SaraaahCookie

Deine Großeltern sind verantwortungslos und Du hast zu wenig Erfahrung.

SaraaahCookie
Fragesteller

Sie haben auch einen kühlen Platz, nur da mag die Mutter nicht hingehen. Dort fängt sie immer wieder an zu "buddeln" und sonstiges. Wir haben den Stall auch schon vergrößert, bloß wir warten auf eine "Klimaanlage". Sie ist zwar nicht ganz so stark wie eine "richtige" aber es gibt eine bessere Atmosphäre. Ich bräuchte nur vorrübergehend für heute und evtl morgen einr Lösung

dsupper  20.07.2016, 16:19
@SaraaahCookie

Ja, natürlich buddelt die Hündin - das ist ein Instinkt, denn in der Erde ist es kühler. Sie versucht instinktiv, für ihren Nachwuchs einen sicheren, kühlen Platz herzustellen. Man oh man - kein bisschen Ahnung von Hundeverhalten ... eure armen Hunde tun mir echt leid.

inicio  20.07.2016, 16:26
@SaraaahCookie

und warum laesst man die huendin niacht buddeln -das ist ein instinktes verhalten, feuchete tiefere erde ist gut fuer kleine hunde, wenn es hitze hat!?

ich koennte heule ueber euer unverstaendnis und den stress den ihr huendin und welpen aussetzt!

Es ist auch extrem warm in ihrem "Haus". Ich habe schon Angst um die kleinen, da die wie verrückt am Hecheln sind

was sind das nur für Zustände die bei diesem "Züchter" herrschen?!

eine säugende Hündin bei diesen Temperaturen im Zwinger zu halten ist übelste Tierquälerei!

die Wurfkiste hat in einem Raum zu stehen in dem es nicht zu warm ist! Verantwortungsvolle Züchter wissen sowas und es bedarf keinerlei Nachfrage!

Die Hündin sollte umgehend innerhalb des Hauses in einem ruhigen und schattigen Zimmer untergebracht werden!

und es ist nicht die Aufgabe eines 13 jährigen Kindes sich um die vernünftige Unterkunft der Zuchttiere zu bemühen, das ist Sache des Züchters!

Welpen mit nassen Handtüchern zu kühlen ist viel zu gefährlich, die kleinen Körper würden sehr schnell auskühlen und die Kleinen in Lebensgefahr bringen.

Allerdings glaube ich eher dass dies eine TROLLfrage ist!

SaraaahCookie
Fragesteller

Es hat sich schon lange geklärt, trotzdem danke. Wir konnten nicht wissen, wie warm es hier doch noch wird, weil es die ganze Zeit hieß, dass es bis Ende August nicht wärmer als 23 Grad werden soll.

Einfach ein Handtuch nass machen und auf den Boden legen und da den Welpen draufsetzen - oder mit einem feuchten Lappen vorsichtig abwischen :-)

Nimm eine kleine Rührschüssel aus Glas und befüll die so, dass nur die Pfötchen nass werden.

warum ist der hund imzwinger/ welpen muesen imengenkontakt zu ihren menschen aufwachsen!

warum verschattet und kuehlt ihr nicht das hundehaus? -feuchte tuecher geben versunstungskaelte ab und wenn man sie gut haengt, entsteht viel schatten

warum vermert ihrm it eurem hund, wenn ihr nicht wisst wie man welpen und hunde haelt?

nehmt die huendin und die welpen ins haus. fuettert die huendin genuegend mehrmals am tag, gebt ausreichend zu trinken und sprecht mit eurem zuchtwart oder einem tierarzt! wenn die huendin mehrmals nicht stillt, stimmt etwas nicht und ihr muesst schleunigst die welpen mit welpenaufzchtsmilch fuettern -alle 2 stunden. danach den welpen die baeuchlein streicheln im uhrzeigersind..das ist wichtig,

RUFT DEN TIERARZT AN.

SaraaahCookie
Fragesteller

Die Hunde sind nur vorrüber gehend im Zwinger drin, bis die ersten verkauft wurden. Danach kommen auch alle zurück ins Haus, aber momentan haben wir halt kein Platz für 10 Hunde :) Und wir wissen, wie man Welpen und Hunde hält, ist ja nicht so, dass wir schon seit über 10 Jahren Hunde züchten :D Nur wir hatten halt nie so ein Problem, dass sich eine Hündin nicht um ihre Welpen kümmert und sie nicht stillen möchte. Der Stall ist auch verschattet und ich habe schon alles versucht, damit es dort kühl wird nur die Sonne scheint viel zu stark... Und die Welpen wachsen schon im Umgang mit Menschen auf, meine Familie ist ca 15 Stunden am Tag bei ihnen, jeder 5 Stunden (wir wechseln immer alle halbe Stunde :))

brandon  20.07.2016, 15:13
@SaraaahCookie

Die Hunde sind nur vorrüber gehend im Zwinger drin, bis die ersten verkauft wurden. Danach kommen auch alle zurück ins Haus, aber momentan haben wir halt kein Platz für 10 Hunde

😰

brandon  20.07.2016, 15:16
@SaraaahCookie

Was Du hier schreibst passt gar nicht zu dem was Du bei der Überschrift schreibst.

SaraaahCookie
Fragesteller
@brandon

Klar passt das, ich mache mir sorgen um die Welpen und wollte wissen, womit ich sie abkühlen könnte. Mittlerweile sind meine Großeltern wieder da und die Sache hat sich erledigt. Aber ihr alle hier habt mich doch so durchbohrt und solche Vorwürfe gemacht, dass ich ja nicht wisse, wie man sich um Hunde kümmert, dass alles was ich hier mache Tierquälerei ist und sonstiges. Sowas tu weh, vor all dem wenn einige behaupten, dass die Welpen sterben werden. Was kann ich bitte dafür? Ich habe euch nach Rat gebeten, und ihr kommt mit Dingen an, die mir gar nicht helfen. Entweder ihr helft mit, oder ihr lasst es sein. Wir wissen, wie es unseren Hunden gut geht. Nur ich wusste nicht, was ich in dem Moment machen sollte

inicio  20.07.2016, 16:29
@SaraaahCookie

den hundchen und ihrer mutter geht es nicht gut -sonst wuerde die mutter die kleinen nicht so lange alleine lassen!

hunde und vorallem welpen gehoeren nicht in eine zwinger weggesperrt und wenn man keine hunde im haus aufziehen kann, dann vermehrt man auch nciht!

Okay Leute, es reicht! Ich bin 13 Jahre alt und brauchte nur eine Lösung, bis meine Großeltern wieder kommen. Wir wissen, wie man sich um Hunde kümmert und lieben sie sehr. Es verletzt mich echt, wie einige Menschen hier meinen, dass es Tierquälerei wäre, was wir hier machen. Wir sind fast dein ganzen Tag bei den Hunden und spielen auch viel mit ihnen. Im Winter machen wir Sport mit ihnen, damit sie Fit bleiben und nicht Krank werden und sonstiges. Wir schmusen auch viel mit unseren Tieren und gehen 3-5x am Tag mit ihnen Spazieren, jeweils 5km. Das sollte reichen.

Wir haben eine Lösung gefunden und ich bin denen Dankbar, die mir geholfen haben und mich nicht so runtergzogen haben.

Gargoyle74  20.07.2016, 16:04

Nett!!Deshalb musst Du nicht assozial hier rumschreien !!  Das Du gelogen hast steht ja ausser Frage!