Schäferhund Welpe oder 1 jährige Schäferhund Hündin?

4 Antworten

ich würde die Hündin nehmen. Ein Welpe findet immer neue Besitzer.

Und wenn Du nicht viel Erfahrung hast, ist die Hündin - wenn sie denn gut aufgezogen wurde - die bessere Wahl. Die ist schon aus dem "Gröbsten" raus, aber trotzdem noch sehr jung und kann noch alles lernen was sie braucht.

Welpen sind süss und niedlich - keine Frage. Aber sie können auch sehr anstrengend sein und beim Welpen kannst Du halt viel falsch machen. Die Hündin kannst Du an die Leine nehmen und loslaufen. Ich meine damit - Du kannst mit ihr gleich mehr anfangen als mit einem Hundebaby.

Die Frage ist halt wirklich - wie ist die Hündin gross geworden, was hat sie schon kennengelernt usw.

Der Vorteil bei einem Welpen ist, dass er noch nicht viele Erfahrungen gemacht hat, also auch keine negativen.

Der Nachteil bei einem Welpen ist, dass er gar nichts kann und du ihm alles beibringen must.

Der Vorteil bei einem älteren Hund ist, dass er meistens stubenrein ist.

Der Nachteil bei einem erwachsenen Hund ist, dass er eventuell bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat oder gar keine Erfahrungen.

Du musst entscheiden was dir eher liegt:

Einem Welpen die Welt zeigen mit der Gewissheit, dass der Welpe jedes Verhalten bei dir gelernt hat oder eventuell Fehler, die der Vorbesitzer gemacht hat wieder beheben.

Es gibt Hundehalter die mit einem Welpen nichts anfangen können und erwachsene Hunde lieber mögen. Die Welpenzeit ist für viele anstrengend weil Welpen sehr aufgedreht sind und eine Zeit brauchen bis sie von sich aus zur Ruhe kommen. Das ist bei einem einjährigen Hund meistens einfacher.

Musst du selbst wissen aber ich würde den älteren Hund nehmen. Den kannst du genau so erziehen und einen Welpen wird man eher adoptieren als einen älteren Hund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
Lukast224
Fragesteller

Joa ich glaube ich werde sie nehmen. Danke dir für die Antwort

Natürlich die 1 jährige! Sie hat dic auserwählt und dann musst du einem Welpen nicht alles beibringen

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus