Darf ein mischling Welpen bekommen?

7 Antworten

Es ist (leider) erlaubt.

Aber es kann sein, dass du nicht alle Welpen verkaufen kannst. Ein großer Hund kann bis zu 10 Welpen bekommen. Welpen machen außerdem viel Arbeit, sie sind laut und pinkeln überall hin und setzen Kot ab.

Und es nicht damit getan, dass der Rüde auf Geschlechtskrankheiten getestet wird sondern er könnte Erbkrankheiten vererben. Vielleicht möchte einer der Welpenkäufer den Welpen auch nach ein paar Wochen zurückgeben. Soll der Welpe deiner Hündin dann ins Tierheim?

Lass das mit der Vermehrerei und überlass das Züchten den Züchtern von reinrassigen Hunden. Die Tierheime sind voll mit Mischlingen, die ein Zuhause suchen.

ZiegemitBock  09.10.2023, 15:49

Bis zu zehn? Bis zu 20 trifft es wohl eher.

AngelsLuna  09.10.2023, 16:01
@ZiegemitBock

Bis zu 20 ist eine Seltenheit und nicht gesund. Wir hatten in der Praxis mal eine Dobihündin mit 13. Davon sind aber auch ich meine 2 schon tot gewesen oder gestorben.

ZiegemitBock  09.10.2023, 16:03
@AngelsLuna

Nicht gesund, kommt aber immer wieder vor. Retriever sind da besonders "fleißig".

Flauschy  09.10.2023, 16:04
@ZiegemitBock

Das ist aber äußerst selten. Ich kenne eine Flat-Züchterin und ihre Hündin hat große Würfe aber mehr als 10 - 12 Welpen waren es nie. Und von den Welpen gab es auch Fotos.

ZiegemitBock  09.10.2023, 16:05
@Flauschy

Meist werden ja vom Züchter überzählige Welpen beseitigt. Davon bekommt dann keiner etwas mit. Und offiziell bleibt es dann bei den idealen 6 Welpen.

William1307  09.10.2023, 16:17
@ZiegemitBock

trotzdem hab ich noch nie von 20 Welpen gehört. Das wäre schon die absolute Sensation.

ZiegemitBock  10.10.2023, 10:28
@William1307

Rekord war wohl mal eine Neufundländerhündin mit 24 Welpen. Egal - jeder Welpe ist einer zuviel. Die Tierrettungen sind voll mit Hunden, auch Welpen, die dringend ein Zuhause brauchen. Wir brauchen in Deutschland keine Verhältnisse wie in Griechenland, wo ständig Welpen produziert werden, die dann im Müll landen.

William1307  10.10.2023, 10:36
@ZiegemitBock

Ja - 24 Welpen ist natürlich krass., Aber "in der Natur" würden die auch nicht alle überleben.

Ich bin ja auch völlig dagegen dass ständig neue Welpen produziert werden - vor allen Dingen Mischlingswelpen. Aber die Leute sind einfach unbelehrbar.

Unsere Tierheime sind völlig überfüllt. Und wenn das so weitergeht haben wir wirklich bald Zustände wie in anderen Ländern. Dann werden die Tiere einfach ausgesetzt wenn die Tierheime nichts mehr aufnehmen können.

William1307  10.10.2023, 14:35
@ZiegemitBock

ach - ich kenne mittlerweile mehr als genug Hunde, deren Leben trauriger aussieht als das im Tierheim

BenniXYZ  09.10.2023, 22:25

Inzwischen sind die Tierheime voller Rassehunde. Geh mal hin bitte.

SophiaLuna3011
Fragesteller

Sie kennt sich aus, der Tierarzt hat gesagt das sie in diesen Beruf Übels gut wäre. Wenn einer den nicht mehr will dann kommt er zu uns zurück

Nein.

Zudem du nicht über Erbkrankheiten in der Familie von deinem Hund oder dem des Rüden weißt.

züchten überlässt man seriösen VDH / FCI Züchtern.

Und deine Hündin ist, wenn du erst so lange noch wartest, ab einem gewissen Zeitpunkt auch zu alt für den ersten Wurf.

Und die Tierheime sind voll mit eben diesen Mischlingen von Leuten die nur mal einmal Welpen haben wollten und wo alle immer sagen wir haben ein gutes Zuhause für die Hunde etc.

BenniXYZ  09.10.2023, 21:58

Oh Menno, welche Polemik in diesen Worten. Kaum ein Züchter weiß um die Erbkrankheiten seiner Zuchthunde. Und wenn er davon erfährt, dann ist das einige Zeit her. Denn die Probleme tauchen in der Regel nicht bei jungen Hunden auf, sondern bei älteren Nachkommen. Sagen wir mal nach frühestens 4 Jahren. Dann hat sich ein Rüde bereits sehr oft verewigt in diversen, ebenfalls preisgekrönten Hundemüttern. Kenne auch Junghunde, die mit 9 Monaten schon Hüftprobleme haben. Oder das Maul nicht schließen können und kaum Luft bekommen. Das hast du bei Mischlingen alles nicht oder kaum. Weil deren Erbgut viel breiter gestreut ist. Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, man könne Mischlinge nicht so gut vermitteln. Das stimmt einfach nicht.

Erlaubt ist das leider immer noch.. 😢 Seriös ist das nicht.

Jemand der Ahnung von Zucht hat würde niemals mit Hunden ohne FCI Zuchtzulassungsprüfung Welpen produzieren.

So etwas tun nur verantwortungslose Vermehrer!

Bitte, bitte, gib deine Hündin nicht dazu her!

Keiner der eine FCI Zuchtzulassung für seinen Rüden hat, gibt ihn her eine Mischlingshündin oder eine reinrassige Hündin zu decken.

Das würde den Besitzer des Zuchtrüden seine Zuchtzulassung kosten!

Es muss dir bewusst sein, dass deine Hündin bei dem Versuch Welpen zu bekommen sterben kann!

Was ich von der Freundin deines Vaters halte, kannst du dir vielleicht denken ….💭

Hoffen wir einmal, dass deine Mutter und dein Vater ganz entschieden gegen diese Schnapsidee sind!

BenniXYZ  09.10.2023, 21:42

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

BenniXYZ  09.10.2023, 22:10
@Goodnight

Na gut, ich habe dazu eine andere Meinung. Es gibt inzwischen viele kaputt gezüchtete Rassen. Willst du ein dunkles, dichtes Fell, vererbst du unpassende Hüftgelenke gleich mit und X Beine. Willst du einen breiten Fang, ist der dann leider oft zu kurz und die Zunge hängt aus denm Maul. Willst du schokofarbenes Haar, bröselt das Gewebe an der Nase und der Hund hat Hautprobleme. Alles ist irgendwie miteinander verbunden. Ich habe jetzt nicht die Rassen dazu geschrieben und es gibt noch viel mehr Beispiele. Die Züchter lassen ihre Hündinnen mit nur wenigen, preisgekrönten Rüden decken. Ohne zu wissen was der noch alles in Petto hat. Später, bei seinen Nachkommen. In den ersten 4 Jahren sieht man das noch nicht. Aber wenn nach 11 Jahren nur noch 2 Geschwister aus einem Wurf leben, weil alle anderen an Tumoren gestorben sind, dann stimmt da etwas nicht. Leider wird so etwas nicht dokumentiert. Nirgendwo. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn Mischlinge gezeugt werden, die auch vermittelt werden können.

es ist zwar nicht verboten, aber total hirnrissig. Was macht ihr denn mit den ganzen Welpen? Wenn ihr die dann nicht verkauft kriegt?

solken die jetzt auch noch in unsere überfüllten Tierheime, nur weil irgendjemand mal Welpen haben wollte, weil das ja auch so süß ist?

mal abgesehen davon, dass man einen Mischling nicht auf Erbkrankheiten untersuchen kann, und dass unter Umständen horrende Tierarztkosten anfallen, wenn was schief geht und die Hündin zum Beispiel einen Kaiserschnitt braucht oder die Welpen krank sind oder was auch immer.

SophiaLuna3011
Fragesteller

Wenn wir die Welpen nicht wegbekommen bleiben sie bei uns

SophiaLuna3011
Fragesteller
@William1307

also. 1 hätten wir schon ein paar Besitzer und 2 dann kommen sie zu unserer Familie / haben einen Riesen Hof mit nem zwinger und viel Platz

Was haltet ihr davon?

Nichts.

Kleinanzeigen.de ist voll von Hunden von Vermehrern und die Tierheime auch.