Feinere Hündin mit gröberem Rüden paaren?

5 Antworten

ja wäre es. Experte auf diesem Gebiet wird man, wenn man zuchttauglich anerkannte Hunde hat, einem seriösen Verband angehört, viele Züchterseminare besucht hat um notwendiges Wissen zu erhalten. Wissen um Genetik, Trächtigkeit , Geburt und dessen Risiken, optimale Welpenaufzucht , rechtliches, etc

Auf keinen Fall, das wird die Hündin mit ihren Leben bei der Geburt bezahlen. Und wer solche Fragen stellt hat keine Ahnung vom Züchten und sollte erst Recht davon die Finger lassen. Nur um sich später zu bereichern vermehrt man nicht.

Es gibt für alle FCI anerkannten Rassen Zuchtzulassungskriterien. In der Zucht wird angestrebt, negative Kriterien durch Zucht von der Weitergabe auszuschliessen. Dass man negative Merkmale durch die Verpaarung weitergibt, ist das viel grössere Risiko, als ein körperlicher Grössenunterschied. Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Hündin die Zuchtzulassungsmerkmale einhältst, ebenso der Besitzer des Rüden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Genau um solche Fragen zu beantworten und noch viele mehr... besuchen angehende Züchter Zuchtseminare wenn sie eine Zuchtzulassung des VDH bekommen wollen.

Solltest Du also damit liebäugeln unter die seriösen Züchter zu gehen (und nicht unter die Vermehrer) dann liess dich mal beim www.vdh.de schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Kikissa
Fragesteller

Dankeschön, das ist ein hilfreiche Antwort 👍🏻 und vielen Dank für den Link😊

Absolut. Und es ist genauso gefährlich, ohne jegliches Wissen Hunde zu verpaaren und damit zu vermehren. Du setzt damit das Leben Deiner Hündin und der ungeborenen Welpen aufs Spiel. Möchtest Du das wirklich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Kikissa
Fragesteller

Genau deswegen frage ich ja, um wissen zu bekommen!

NoLies  22.04.2024, 13:59
@Kikissa

Auf Plattformen wie GF bekommt man kein wissen bezüglich sowas. Sondern durch entsprechende Zuchtseminare des VDHs - aber das kostet halt was.

JustASingle  22.04.2024, 14:25
@Kikissa

Damit bist Du hier falsch. Wende Dich an den VDH und belege entsprechende Züchterseminare.