Rudelhaltung?

7 Antworten

Wenn Hunde in einer Sozialgruppe Hund - Mensch leben sollen, dann ist es wichtig sich vor jeder Hundeanschaffung umgehend und gut zu informieren.

Nicht jeder Hund ist begeistert über eine enge Vergesellschaftung mit einem anderen Hund. Das sollte man vorher gut ausprobieren. Denn: Es kann auch nicht gut gehen und funktionieren und dann...?

In jedem Fall solltest Du genau auswählen, Altersstrukturen und auch Wesensstrukturen, der zu vergesellschafteten Hunden beachten. 

Wenn Du alles richtig machst können auch zwei Hündinnen oder zwei Rüden miteinander harmonieren.

Empfehlenswert zu lesen ist das Buch:

"Hundereich" - Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz, Autor: Mirjam Cordt

Das Lesen lohnt, auch wenn es kein Zweithund aus dem Tierschutz sein sollte.

schlussendlich kommts auf dein können an...es hat beides vor und nachteile...rüden verteidigen auch gerne mal ihr weibchen gegenüber andern rüden"was guckst du meine frau an" zack,peng es knallt...somit eher rüde kastr...

ich hab momentan ein fixrudel von drei rüden, ich möchte auch nicht mehr unbedingt mädels in diesem rudel seit meine leithündin gestorben ist, das bringt grosse unruhe,egal ob kastr.od.nicht...obwohl ich bei notfällen eh nicht nein sagen kann😉

zwei ladys kann aber auch kampf bedeutet, vorallem wen keine kastr.ist...rangkämpfchen mit der geschlechtsreife...und ehrlich gesagt,ich trenne lieber zwei rüden,als zwei sich zoffende hündinnen

Ich hatte viele Jahre zwei kastrierte Hündinnen (in 2 verschiedenen Konstellationen), und es gab nie Streß. Weder zwischen meinen Mädels, noch draußen mit anderen Hunden.

Ein Pärchen würde ich nicht unbedingt nehmen, denn dann ist es häufig der Fall, daß der Rüde seine Hündin verteidigt und umgekehrt. Das machen dann übrigens auch Kastraten so, also einen zu kastrieren würde das Problem nicht zwingend lösen.

Kastration einer Hündin - wann am besten? Wie teuer? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habe mich bei div. Tierärzten schlau gemacht, die Meinungen darüber, wann man eine Hündin kastrieren sollte (vor 1. Läufigkeit/nach 2.oder 3.), und die Preise gehen ganz schön auseinander. Daher hier meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kastration eurer Hündin gemacht? Was würdet ihr empfehlen, wovon abraten? Was muss man an Kosten rechnen? - Oder lohnt es sich, auf die Kastration zu verzichten??

...zur Frage

Wie lange hat eine Hündin ihre Periode?

Guten Abend :-)

Meine Hündin (8Monate jung), hat vorgestern zum ersten mal ihre Periode bekommen, wie lange haben Hündinnen im Schnitt so ihre Periode? Klar ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber wie lange hat es bei euch ca. gedauert?

Und meine Tierärzrin sagt, ich solle sie vorsorglich nicht von der Leine lassen, da sie den Gerüchen männlicher Hunde nachlaufen und somit davon laufen könnte, das wäre wohl Normal, ist euch sowas vielleicht auch passiert , oder wird dieses "Wenn meine Hündin läufig ist hört sie nicht" überdramatisiert? Denn ich finde nicht, dass meine kleine sich anders benimmt als sonst. Vielleicht Könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, wie ich meiner Hündin am einfachsten und Arrgerechtesten dadurch helfe :-)

LG.

...zur Frage

Soll ich meiner Hündin eine Läufigkeitshose kaufen?

Hallo ihr Lieben, also es ist mal wieder so weit meine Hündin ist zum zweiten mal läufig und die Freude bei meinem unkastrierten Rüden ist groß. Im Moment bin ich schon fleißig am Trennen aber ich habe schon viel von diesen Läufigkeitshosen gehört und bin am Überlegen ob ich ihr eine kaufen sollte. Was sind eure Erfahrungen mit dem Höschen und wenn ich ihr eins zulege, muss ich die beiden dann noch trennen oder reicht die Hose als Schutz?

Danke im Voraus. :-)

...zur Frage

Läufigkeit.Höschen?

Sollte man einer läufigen Hündin ein Höschen anziehen oder eher nicht ?

Ich habe gehört ,dass durch die Feuchtigkeit und Dunkelheit dort viele Keime entstehen (?).

Hat sich eure läufige Hündin selbst sauber gehalten und wie steht ihr zu den Höschen ?Ich würde mich über persönliche Erfahrungen freuen :)

...zur Frage

Wann ist eurer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt eine Hündin zu kastrieren?

Hallo, ich habe eine Jack russel Dame und könnte mir vorstellen sie zu kastrieren. Jetzt aber meine Frage: wann ist eurer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt dafür? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Lg

...zur Frage

Rüde oder Hündin mit Hündin?

Hallo :) Bald möchte ich mir einen Hund zulegen, meine Freundin bekommt eine Husky Hündin und wir wollten halt dank schon öfter zusammen raus. Was denkt ihr passt besser bzw würde eher miteinander klarkommen Hündin und Hündin oder Rüde und Hündin? Ich weiß die können sich auch gar nicht mögen, aber was sinf so eure Erfahrungen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?