Hündin 6 Monate in erster Läufigkeit von 5 Monate altem Rüden bestiegen schon gedeckt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bestiegen aber ohne festzustecken.

Es ist wenig wahrscheinlich das etwas passiert ist, vor allem wenn die "Hitze" weiterhin besteht.

Du solltest aber ernsthaft darber nachdenken sie kastrieren zu lassen, denn Du hast erlebt wie schnell sowas passieren kann. Sprich mit Deinem Tierarzt darüber und lass Dich nicht von den Vollhonks hier verunsichern was die Kastration angeht.

Terrier123
Fragesteller

Also wenn Sie weiterhin in der Hitze ist dann ist es noch eher unwahrscheinlich das sie gedeckt wurde?

Artus01  03.07.2023, 10:28
@Terrier123

Richtig, wenn sie gedeckt wurde ist am nächsten Tag die Hitze vorbei.

Terrier123
Fragesteller
@Artus01

wie äußert sich das bei einer so jungen Hündin wenn die Hitze vorbei ist? Geblutet hat sie eh kaum noch, Zitzen sind immer noch geschwollen, Vagina auch genauso geschwollen wie vor ein paar Tagen...

Artus01  03.07.2023, 20:22
@Terrier123

Dann ist auch nichts passiert.

Vagina auch genauso geschwollen wie vor ein paar Tagen...

Das z. B. ist am nächsten Tag weg, auch die Blutungen lassen deutlich nach.

JustASingle  03.07.2023, 12:19

Für eine Kastration bedarf es einer medizinischen Indikation, ansonsten ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Abgesehen davon ist die Hündin noch viel zu jung.

Artus01  03.07.2023, 12:50
@JustASingle

Spar dir doch einfach deine unsinnigen Kommentare bei mir, das zieht nicht !!!

JustASingle  03.07.2023, 12:51
@Artus01

Ich muss Dich enttäuschen: Was Du hier als "Unsinn" bezeichnest entspricht nunmal den Tatsachen.

Artus01  03.07.2023, 12:53
@JustASingle

Nein, es ist und bleibt Blödsinn und wird auch nicht sinnvoller wenn du es noch hundertmal herunterleierst.

Silanor  03.07.2023, 15:30
@Artus01

Das Gesetz ist also Blödsinn? 😂👍🏻 Alles klar. Hat schon seinen Grund weshalb man gesunde, intakte Organe nicht einfach entfernen darf ohne medizinischen Grund.

Artus01  03.07.2023, 15:46
@Silanor
Das Gesetz ist also Blödsinn?

Wo habe ich das behauptet? Was ihr hier verbreitet ist Blödsinn, das Gesetz lässt die Kastration nämlich zu.

Silanor  03.07.2023, 15:48
@Artus01

"Durch das Tierschutzgesetz (§ 6 Abs. 1 S. 1) ist festgelegt, dass Hunde ausschließlich nach medizinischer Indikation kastriert werden dürfen. Sie dürfen Ihren Hund also auf keinen Fall nur aus Bequemlichkeit kastrieren lassen."

So und das hast du bestritten. Du hast es Blödsinn genannt. Ist es aber halt nicht. Und ich kenne auch keinen Tierarzt der eine so junge, gesunde Hündin einfach mal so kastriert 😂 deine Aussage ist also im Endeffekt das was hier Blödsinn ist.

Artus01  03.07.2023, 15:59
@Silanor

Tja, das mit den Gesetzen ist so eine Sache, vor allem wenn man nur das liest was man lesen will, aber keine Ahnung hat. In § 6, Abs. 1 TierSchG steht als 2. Satz:

Das Verbot gilt nicht, wenn

Dann findet sich in § 6, Abs. 1, Nr. 5 folgende Ausnahme:

zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/cgi-bin/htsearch

Hört einfach auf weiterhin solchen Unsinn zu verbreiten !!!

Silanor  03.07.2023, 16:04
@Artus01

Dies gilt aber eben nur wenn der TA befürchten muss dass der Hund regelmäßig gedeckt werden könnte - sprich unverantwortliche Hundehalter. Das macht man dann mit etwa 1-2 Jahren vielleicht, je nach Hund auch später. Bei Spätentwickler z.B erst mit 3-4. Und auch das passiert so gut wie nie denn:

"Die Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung ist in Deutschland lediglich bei frei laufenden Katzen vertretbar. In Deutschland gibt es keine vergleichbare Straßenhundeproblematik wie in anderen europäischen Ländern. Hier kann die Fortpflanzung z.B. durch die räumliche Trennung geschlechtsreifer Hunde eines Haushaltes während der Läufigkeit erfolgen."

Zumal man heutzutage dem Hund einfach eine Spritze geben kann dann war's das mit der Befruchtung. 🤷🏻‍♂️ Heißt unkontrollierte Fortpflanzung fällt so gut wie raus.

Einfach so aus Faulheit heraus weil man nicht auf den Hund achten will und kann, darf man einfach nicht kastrieren. Das beißt sich dann wieder mit dem Gesetz was auch das kupieren verbietet. Ganz einfache Sache.

Kein TA wird einen 6 Monate alten Hund kastrieren außer der ist sterbens krank.

Also

"Hör einfach auf weiterhin solchen Unsinn zu verbreiten" (;

Artus01  03.07.2023, 17:01
@Silanor
Dies gilt aber eben nur wenn der TA befürchten muss dass der Hund regelmäßig gedeckt werden könnte

Ich lese da nichts von in § 9 TierSchG. Von dem anderen Unsinn den du schreibst übrigens auch nicht.

Ein Gesetz ist so zu behandeln wie es wörtlich darin steht, nicht das was man gerne hätte. Das wird Dir jeder Jurist klar sagen.

Also:

Hört einfach auf weiterhin solchen Unsinn zu verbreiten !!!

Silanor  03.07.2023, 17:13
@Artus01
Ich lese da nichts von in § 9 TierSchG. Von dem anderen Unsinn den du schreibst übrigens auch nicht.

Weil das das ist was du anscheinend nicht verstehst: reine Logik.

"soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen"

Der Teil, das ist genau dieser Teil. Einen Gesunden, viel zu jungen Hund zu kastrieren weil man zu faul ist sich um das Tier zu kümmern, das ist etwas was jeden TA zu bedenken geben wird. Ganz einfache Sache. Wohl gemerkt ist das verhindern der Fortpflanzung bei Hunden auch ein Ausnahmefall! Nach deiner seltsamen Idee könnte nun jeder seinen Hund kastrieren lassen, dann bräuchte man dieses Gesetz nicht. Kann ja jeder kommen und sagen "Mache ich damit der Hund sich nicht fortpflanzt". Ja so funktioniert das eben nicht und genau deshalb muss das ein Tierarzt abwägen eben bei Ausnahmefällen.

Dazu kommt "unkontrollierten Fortpflanzung". Das trifft eben hauptsächlich auf streuner zu. Also wenn du's als Hundehalter nicht gebacken bekommst deinen unkastrieren Rüden oder deine Läufige Hündin so zu führen dass dadurch keine Welpen entstehen, dann hat man absolut die Kontrolle über den Hund verloren.

Wie gesagt, steht alles ganz klar dort. Hunde in guter Haltung werden kontrolliert. Heißt es besteht weder die Gefahr einer unkontrollierten Fortpflanzung noch kann der TA so bedenkenlos einen 6 Monate alten Hund verstümmeln.

Und das ist auch ziemlich klar so beschrieben. Da muss man nicht für Artus01 einen Roman draus machen. Das ist selbsterklärend.

Also: Hör einfach auf weiterhin solchen Unsinn zu verbreiten ^^

JustASingle  03.07.2023, 17:15
@Artus01

Warum willst Du unbedingt auf eine Kastration raus, die nicht notwendig ist und dem Hund sogar schadet?

Artus01  03.07.2023, 17:22
@JustASingle

Weil sie Sinn macht, erlaubt ist und von den meisten Tierärzten auch durchgeführt wird und deine Aussage bezüglich der Schädlichkeit schlicht ebensolcher Blödsinn ist wie das bisher Vorgetragene.

Silanor  03.07.2023, 17:32
@Artus01

Du hast echt keine Ahnung von Hormonhaushalt, Wachstum, Immunsystem usw oder? 😂

Steckst du da noch irgendwo im 18 Jahrhundert fest? Kann man dir irgendwie helfen? Mittlerweile ist es bewiesen dass vor allem zu frühe Kastration schädlich ist aber hey du kannst dich ja mit einem Tierarzt darüber streiten wenn du hier niemanden glaubst.

"Kastrierte Hündinnen und Rüden haben mehr gesundheitliche Nachteile als Vorteile durch eine Kastration. Das Risiko einiger Krebsarten wird sogar größer. Es wurden Verhaltensstörungen nachgewiesen. Zum Beispiel die Angst vor Gewittern ist erheblich häufiger bei kastrierten Hunden festgestellt worden. Das Risiko von Knochenkrebs steigt um das drei- bis vierfache. Man hat festgestellt, dass Prostatatumore bei kastrierten Rüden genauso oft vorkommen wie bei nicht kastrierten Rüden. Neben der Schwächung des Immunsystems, was zu mehr Infekten generell führt, kommt es nach einer Kastration auch fast immer zu Milztumoren."

Aber hey alles lügen alles falsch alles Unsinn weil Artus das so will. Mein Gott wach doch mal auf. Du versuchst hier krampfhaft jemanden dazu zu bringen einen viel zu jungen Hund unters Messer zu legen. Was ist denn da los?

Von dem TA mag man ja halten was man will aber beim Thema Kastration hier auch nochmal einen sehr interessanten Beitrag eines Tierarztes:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

Wenn's dir nicht passt, Ruf da an und diskutiere mit denen (;

JustASingle  03.07.2023, 19:07
@Artus01
Weil sie Sinn macht

Nein. Alizin zu spritzen reich völlig aus, schadet dem Körper nicht so sehr wie die Kastration, erspart eine Narkose und somit das Narkoserisiko, lässt Organe intakt und Hormone weitestgehend normal weiter arbeiten.

erlaubt ist

Wie gesagt - nein. Da eine "unkontrollierte Vermehrung" bei Hunden absolut vermeidbar ist, solange der/die Halter/in kein Tiermessi ist - und hier bedarf es weit wichtigerer Handlungen als einer Kastration! -, ist eine Kastration in diesem Sinne tatsächlich nicht gestattet.

und von den meisten Tierärzten auch durchgeführt wird

Natürlich gibt es Tierärzte, die das tun. Das sind aber gewiss nicht "die meisten". Ich musste meiner Tierärztin meine Hündin wiederholt vorstellen, bis sie akzeptierte, dass tatsächlich eine medizinische Indikation für eine Kastration vorlag. Und sie sprach von einer "frühen Kastration" bei meiner damals 1,5jährigen Hündin. Mit gerade mal 6 Monaten, wie bei der Hündin vom/von der Fragesteller/in, ist es nun erst recht zu früh und das ist und bleibt erwiesen. Silanor hat hierzu sehr gute Zitate geliefert.

und deine Aussage bezüglich der Schädlichkeit schlicht ebensolcher Blödsinn ist wie das bisher Vorgetragene.

Und noch einmal: Nein.

Artus01  03.07.2023, 19:34
@Silanor
Du hast echt keine Ahnung von Hormonhaushalt,

Muss ich auch nicht, mir reichen die gesetzlichen Regelungen.

Artus01  03.07.2023, 19:37
@JustASingle
Da eine "unkontrollierte Vermehrung" bei Hunden absolut vermeidbar ist,

Das steht nicht im Tierschutzgesetz, wie oft soll ich das noch sagen ???

Wenn der Gesetzgeber es so gewollt hätte, ständ im Gesetz statt der Allgemeinaussage, das es nicht für Hunde gilt. Das steh da aber nicht !

JustASingle  03.07.2023, 19:42
@Artus01

Es steht vieles nicht im Gesetz, was rein sollte. Das ändert nichts an der Gültigkeit der Gesetze. Man kann sich aber natürlich wie Du alles zurecht drehen, wie es einem passt. Gut für die Tiere ist es dennoch nicht.

Silanor  03.07.2023, 19:43
@Artus01

Ne offensichtlich nicht 😂 du verstehst sie ja nichtmal.

Artus01  03.07.2023, 19:47
@JustASingle
Das ändert nichts an der Gültigkeit der Gesetze.

Vollkommen richtig.

Man kann sich aber natürlich wie Du alles zurecht drehen, wie es einem passt.

Du solltest nicht mit dem Finger aus Andere zeigen wenn du diese Unsitte betreibst.

Gut für die Tiere ist es dennoch nicht.

Das spielt im Bezug auf die Rechtslage keine Rolle.

Artus01  03.07.2023, 19:48
@Silanor
du verstehst sie ja nichtmal.

Sei versichert das ich die Rechtslage eindeutig besser kenne als du.

Artus01  03.07.2023, 19:50
@JustASingle

Nein, du kannst es wohl nicht begreifen.

Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis ja einen Juristen, frag den.

JustASingle  03.07.2023, 19:51
@Artus01

Ich habe Juristen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis und genau diese Themen bereits besprochen, aber vielen Dank für Deinen unnötigen Vorschlag.

Silanor  03.07.2023, 20:34
@Artus01

Ne ganz offensichtlich nicht 😂. Kastration ohne dass der Hund krank ist machen manche Tierärzte, zum Glück nicht alle, nur um unkontrollierte Fortpflanzung zu stoppen. Heißt wenn du deinen Hund kastrieren musst ohne das dieser krank ist hast du schlicht weg keine Kontrolle über den Hund. Bleib lieber bei Katzen 😂 da muss man nicht danach schauen.

Artus01  03.07.2023, 20:53
@Silanor
Heißt wenn du deinen Hund kastrieren musst ohne das dieser krank ist hast du schlicht weg keine Kontrolle über den Hund.

Das ist nun der Hit an Blödsinn den du bisher verzapft hast. Ich habe nämlich fast 14 Jahre lang eine Hündin und einen Rüden gehabt, die beide nicht kastriert waren und es ist nichts passiert.

Bleib lieber bei Katzen 😂 da muss man nicht danach schauen.

Weider so ein dümmlicher Satz der von wenig geistiger Reife zeugt, Du hast nämlich keine Ahnung warum ich nun eine Katze habe und keinen Hund.

Silanor  03.07.2023, 20:57
@Artus01
nicht kastriert waren und es ist nichts passiert

Das macht es eigentlich nur noch trauriger. Du hast förmlich den Beweis dass es nichtmal notwendig ist, wenn man eben Kontrolle hat, verstehst dieses simple Gesetz aber dennoch nicht.

Weider so ein dümmlicher Satz

Zum Glück ist es bei mir nur ein Satz, bei dir ist es jedes Wort. Ganz ehrlich wie kann man so schlimm drauf sein verstümmelung anderen so unter die Nase reiben zu wollen und ja es ist verstümmelung. Es sind immerhin gesunde Körperteile die du hier entfernen lassen willst. Oben drein an einer 6 Monate alten Hündin aber wie gesagt, rufe bitte bei den ganzen Tierärzten an welche davor warnen und diskutiere mit denen. Du hast ja sicher mehr Ahnung als jeder TA (;

Artus01  03.07.2023, 21:12
@Silanor
Du hast förmlich den Beweis dass es nichtmal notwendig ist, wenn man eben Kontrolle hat,

Tja nur leider weiss ich wie schwierig das ist und wie stark die Tiere dadurch belastet waren.

verstehst dieses simple Gesetz aber dennoch nicht.

Nochmal: Ich verstehe diese "simple" Gesetz mit Sicherheit besser als Du. Auch nochmal: Frage einen Juristen.

Zum Glück ist es bei mir nur ein Satz, bei dir ist es jedes Wort.

Auch du solltest dir abgewöhnen deine Unzulänglickeiten Anderen anzuhängen, sowas ist mieser Stil.

Oben drein an einer 6 Monate alten Hündin

Wo habe ich geschrieben das man eine 6 Monate alte Hünden kastrieren soll? Fang doch nicht an irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen die nicht zutreffen. Nur weil du meinst es fällt nund keinem mehr auf.

Du hast ja sicher mehr Ahnung als jeder TA (;

Ebenso eine Schwachsinnsunterstellung, das habe ich nämlich auch nirgendwo behauptet.

Weil dir die Argumente augehen fängst du jetzt an haltlose Unterstellungen zu verbreiten .... mies ... sehr mies.

Silanor  03.07.2023, 21:23
@Artus01
Tja nur leider weiss ich wie schwierig das ist und wie stark die Tiere dadurch belastet waren.

Ja aber das war DEINE Entscheidung diese beiden zusammen zu halten. Ganz einfach. Du gehst also bewusst diese "Belastung" ein. Dein Problem. Deswegen muss ein Tier nicht unters Messer.

Ich verstehe diese "simple" Gesetz mit Sicherheit besser als Du. Auch nochmal: Frage einen Juristen.

Offensichtlich eben nicht ich habe es dir auch ausführlich erklärt. Aber wie gesagt, da fehlt es dir an Logischem denken. Im Gesetz steht ganz klar das es sich um Ausnahmen handelt, dies nur erlaubt ist wenn man die Kontrolle über die Fortpflanzung der Tiere eben nicht in den Händen hält. Gilt also für Hunde bei denen die Halter nicht ordentlich nach denen schauen. Ganz logisch ganz easy.

Auch du solltest dir abgewöhnen deine Unzulänglickeiten Anderen anzuhängen, sowas ist mieser Stil.

Keine Sorge mache ich nicht (;

Wo habe ich geschrieben das man eine 6 Monate alte Hünden kastrieren soll?

Lässt sich ganz einfach so verstehen, klar das kann in 2 Jahren heißen, kann aber auch direkt heute heißen. Musst halt dazu schreiben wann.

Weil dir die Argumente augehen fängst du jetzt an haltlose Unterstellungen zu verbreiten .... mies ... sehr mies.

Freund der Guten Unterhaltung das machst du schon die ganze Zeit. Anstatt Argumente zu bringen kommst du nur mit "das ist Blödsinn" "das ist Schwachsinn".

Ebenso eine Schwachsinnsunterstellung, das habe ich nämlich auch nirgendwo behauptet.

Oh doch das tust du die ganze Zeit indem du uns hier wiedersprichst. Denn auch die Links welche ich geschickt hatte waren von Tierärzten. Diese haben aber laut dir ja alle unrecht - klar weil du MEINST es besser zu wissen. Ist aber halt nicht der Fall. Kastration ist nicht erlaubt solange es A: keinen medizinischen Grund gibt und/oder B: man die Kontrolle über sein Tier hat. Deshalb werden auch hauptsächlich nur Freigänger unter den Katzen kastriert, Hauskatzen seltener. Da hat man nämlich wieder die Kontrolle drüber, das sieht ein TA also als unnötig an.

Und eben weil ich viele Tierärzte, sowohl auch Juristen privat kenne kann ich dir versprechen: ein guter TA wird deinen Hund nicht kastrieren wenn du ankommst mit "Hier kastrier mal meinen gesunden Hund weil ich diese Fortpflanzungs Geschichte nicht unter Kontrolle habe und eigentlich als Hundehalter ungeeignet bin."

Mies sag ich nur dazu sehr mies (;

Artus01  03.07.2023, 22:21
@Silanor
Offensichtlich eben nicht ich habe es dir auch ausführlich erklärt.Aber wie gesagt, da fehlt es dir an Logischem denken.

Was rechtliche Dinge angeht musst du mir mit Sicherheit nichts erklären, denn du hast keinen Schimmer davon.

Im Gesetz steht ganz klar das es sich um Ausnahmen handelt,

Nein, das steht da eben nicht, das steht ganz klar:

Das Verbot gilt nicht, wenn

und weiter:

zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung

Das ist keine Ausnahme sondern eine allgemeine Legalisierung eines solchen Eingriffs.

Lässt sich ganz einfach so verstehen,

Ich bin nicht verantwortlich für das was du verstehst, sondern nur für das was ich schreibe und von 6 Monaten steht da nichts.

Anstatt Argumente zu bringen kommst du nur mit "das ist Blödsinn" "das ist Schwachsinn".

Ich habe dir die Rechtslage mehrfach genau erklärt, dir fällt dazu allerdings eben nur Schwachsinn ein, was, leider, eine Tatsache ist.

Kastration ist nicht erlaubt solange es A: keinen medizinischen Grund gibt und/oder B: man die Kontrolle über sein Tier hat.

Nein, das stimmt einfach nicht. Es geht allgemein um die Verhinderung ob da jemand die Kontrolle hat oder nicht spielt keine Rolle. Wenn der Gesetzgeber es so gewollt hätte, hätte er es klar ins Gesetz aufgenommen. Dabei ist es auch egal ob es sich um Hunde, Katzen oder Elefanten handelt. Es ist kein Tier genau bezeichnet.

sowohl auch Juristen privat kenne

Frag sie, die Tierärzte kannst du dir sparen, die zählen in dieser Angelegenheit nicht.

Silanor  03.07.2023, 22:37
@Artus01

Du ich lese mir diesen Bockmist garnicht mehr durch, das ist mir jetzt langsam etwas zu bunt. Wenn du dich so schwer tust mit rechtlichen und natürlich auch ethischen Dingen dann ist das dein Bier.

Viel Spaß dir an gesunden Tiere rum zu schibbeln, Faulheit siegt ja gewöhnlich immer.

Gute Nacht.

Artus01  04.07.2023, 08:41
@Silanor

Ich tue mich nicht schwer mit deratigen Fragen, denn ich bin da auf der richtigen Seite. Ganz im Gegensatz zu dir.

Silanor  04.07.2023, 11:21
@Artus01

Agree to disagree, hier kommt man nicht weiter.

Deine Hündin ist nicht während der gesamten Läufigkeit fruchtbar und lässt es normalerweise auch nicht zu.Es gibt die sogenannten Stehstage,da bietet sie sich dem Rüden an,erkennst du wenn du sie am Rutenansatz berührst,streichelst und sie die Rute zur Seite legt.Das ist aber die Phase die nach der Blutung kommt,wenn es nicht mehr blutig ist,dann beginnt demnächst die entsprechende Phase der Stehtage.Erfahrene Rüden interessieren sich bei der Blutung noch nicht für die Hündin,da wird nur gecheckt wie weit sie ist.Sollte es dennoch mal zum ungewollten Deckakt gekommen sein,gibt es m.W auch ein Medikament das man aber nur zeitnah einsetzen kann um die Trächtigkeit zu verhindern.Informiere dich bitte nochmal gründlich wie eine Läufigkeit abläuft,es gibt eine Vorphase,eine Hauptphase und eine Nachphase in der sie nochmal richtig interessant für Rüden ist.Und bitte lass dir keinen Unfug einreden das der Hund gleich kastriert werden muss,es hat massive Nachteile und man sollte gut überlegen ob man einen so hohen Preis (gesundheitlich und in Bezug auf Verhalten) zahlen möchte.Davon abgesehen ist es eigentlich nach dem Tierschutzgesetz auch verboten ohne medizinische Indikation zu kastrieren.Ein guter TA wird es nicht tun.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, aber es könnte durchaus sein! Rüden werden so ab 6-12 Monaten geschlechtsreif - kleinere früher, größere später. Und natürlich kann es auch "Ausreißer" nach unten oder oben geben.

Warte mal so 2-3 Wochen und laß die Kleine dann beim TA röntgen. Dann hast Du Gewißheit.

Und paß' in Zukunft bitte besser auf, wenn Deine kleine Maus mal wieder läufig ist - oder mach' es so wie ich mit meiner Hündin damals und laß' sie kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
MaryLynn87  03.07.2023, 10:20

Ein Röntgen zeigt keine Weichteile also auch keine frühe Trächtigkeit. Und bei einer späteren Trächtigkeit wird erst recht nicht geröntgt weil das sehr schädlich für die Jungen ist.

Ultraschall!

Sterilisation ginge auch noch bei einer frühen Trächtigkeit und ist für eine so junge Hündin auf jeden Fall weniger gefährlich als eine Schwangerschaft.

Terrier123
Fragesteller

Bis wann ist das denn möglich? Auch noch bis der Tierarzt eindeutig erkennen kann das sie wirklich trächtig ist?

MaryLynn87  03.07.2023, 10:19
@Terrier123

Sorry, Kastration natürlich. Man müsste die Gebärmutter entfernen.

Je früher umso besser für die Hündin! Also keine Zeit verschwenden.

William1307  03.07.2023, 10:35
@MaryLynn87

Nein - bitte nicht !!!! Auf keinen Fall eine so junge Hündin kastrieren ! Die ist doch noch gar nicht "fertig". Der Hormonhaushalt ist wichtig für eine Hündin. Mit jeder Läufigkeit macht sie einen Schub in Richtung "erwachsen werden".

Es ist fahrlässig hier sofort zu einer Kastration zu raten

MaryLynn87  03.07.2023, 10:36
@William1307

NOCH fahrlässiger wäre es der Hündin jetzt einen Schwangerschaft zuzumuten. Die Kastration ist immer noch das kleinere Übel.

William1307  03.07.2023, 10:44
@MaryLynn87

Nein - ist sie nicht bei einer so jungen Hündin. Es sei denn man möchte einen Hund der dann Gelenkserkrankungen und Tumore bekommt, Inkontinent wird, Schilddrüsenunterfunktion und Übergewicht entwickelt etc etc.

Glaubt doch bitte einfach nicht immer dass man Hunden die Gebärmutter und die Eierstöcke rausnehmen kann und alles ist gut. Das funktioniert beim Menschen auch nicht ohne "Nebenwirkung". Hormone steuern ALLES im Körper. Wenn man in diesen Hormonhaushalt zu früh eingreift kann das weitreichende Folgen haben.

Einfach nur immer "Kastrieren" und Problem erledigt - so einfach ist es nicht.

Eine Trächtigkeit wäre immerhin etwas "natürliches" und würde den Hund nicht sein ganzes Leben lang belasten.

MaryLynn87  03.07.2023, 10:45
@William1307

Nochmal ganz langsam für dich.

Es ist NICHT die ideale Lösung und man sollte es NICHT einfach so mit jedem Hund machen.

Aber es IST definitiv immer noch schonender als eine viel zu frühe Trächtigkeit und das wird hier jetzt auch nicht weiter diskutiert.

William1307  03.07.2023, 11:07
@MaryLynn87

Glaub doch, was du willst. Du versaust einer Hündin, unter Umständen ihr ganzes Leben damit. eine Trächtigkeit und Geburt ist ein natürlicher Vorgang geht vorbei - eine Kastration ist für immer.

Holla die Waldfee wenn man sieht was sich hier wieder für Paniker sammeln.😂

Also gleich vorne weg: Ruhe bewahren. Am beste zum TA gehen, besprechen was passiert ist, je nach dem bekommt sie eine Spritze dann hat sich das Thema erledigt.

Nein den Hunf auf keinen Fall kastrieren. Sie ist A: viel zu jung B: gesund und C: wäre es illegal ohne medizinischen Grund einen gesunden jungen Hund der sich noch in der Entwicklung befindet zu kastrieren.

Ich schneide mir ja auch kein gesundes Bein ab (;

Solange deine Hündin gesund ist - lass den mit dem kastrieren oder sterilisieren bitte sein. Da machst du dir nur alles kaputt. Das spielt man so unnötig mit dem gesamten Hormonhaushalt des Hundes rum...kenne jetzt schon viel zu viele Hunde bei denen das total nach hinten los ging. Daher: wenn der Hund gesund ist, aufpassen dass sowas nicht nochmal passiert, im Notfall weg spritzen lassen, gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung