EKG und MRT bei Antidepressiva?

2 Antworten

Weder bei einem EKG noch bei einem MRT ist man nackt. Bei einem EKG sollte man ein Hemd anhaben wenn man sich oben nicht vollständig entkleiden will. So können einfach die Hemdknöpfe bis zu dem Punkt geöffnet werden der notwendig ist um die Senoren anzubringen. Bei einem MRT kann man die Kleider vollständig anbehalten sofern sie keine Metalle enthalten.

Zur Therapie von sozialen Phobien werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI eingesetzt. Konkret dafür zugelassen sind die Präparate Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. Hier eine Übersicht mit Detailinformationen über sämtiche SSRI und SNRI Antidepressiva (siehe Indikation -> soziale Phobie).

SSRI und SNRI Antidepressiva wirken in der Regel relativ zuverlässig und machen nicht abhängig. Dafür können sie andere Nachteile haben: Sie müssen täglich eingenommen werden, die angstlösende Wirkung entfaltet sich erst nach ca. 3-5 Wochen und vor allem zu Beginn der Behandlung können zahlreiche unangenehme Nebenwirkungen auftreten.

Für ein MRT darf man keine Metallteile am Körper haben, das schließt BH-Bügel und Reißverschlüsse ein ein. Nackt sein muss man dafür nicht. Für ein richtiges EKG muss der Oberkörper frei sein, auch da muss der BH runter. Man macht das um auszuschließen dass du Auffälligkeiten am Gehirn oder sonstige Erkrankungen hast die entweder deine Symptome erklären, oder sich nicht mit den Medikamenten vertragen.