Verschreibt Psychiater sofort Medikamente?

5 Antworten

Bei dem, bei dem ich demletzt war, läuft es so ab, dass sie immer zuerst eine Therapie empfehlen anzufangen, bevor sie Medikamente verschreiben. Medikamente werden zum Beispiel dann verschrieben, wenn klar wird, dass der Patient sich trotz Therapie "nur im Kreis" bewegt. Außerdem braucht man ja erstmal eine Diagnose, bevor man Medikamente bekommen kann. Und die Diagnose kann nicht schon nach dem Erstgespräch gestellt werden. Beim Erstgespräch wird sich erstmal nur ein grobes Bild gemacht.

Das kann man nicht pauschalisieren, das handhabt jeder anders. Zudem benötigt nicht jeder Patient, der eine Psychotherapie macht auch Medikamente und selbst wenn, ist er nicht verpflichtet sie zu nehmen, sondern kann selbst entscheiden, wie er mit der empfohlenen Medikation verfährt. D.h. ob er die Medikamente nehmen möchte oder nicht.

Gruß

Das kommt auf die Diagnose und den Leidensdruck an.

Nicht unbedingt

Er macht sich erstmal ein Bild vom Zustand des Patienten.

Jeder macht das anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung