Antidepressiva ohne Therapeuten?

3 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. Antidepressiva können rein theoretisch also auch von Dermatologen, Chirurgen oder HNO-Ärzten verschrieben werden. In der Praxis sind es primär Psychiater, Hausärzte und Neurologen welche diese Medikamente verordnen.

Folglich kann dir dein Hausarzt ohne weiteres Antidepressiva verschreiben, sofern dazu die medizinische Notwendigkeit besteht. Dies ist sogar sehr häufig der Fall da es nicht selten Monate dauert bis man einen freien Termin bei einem Psychiater bekommt.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass Antidepressiva weder Wundermittel noch Glückspillen sind. Sie müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen (sofern das Medikament anschlägt) und können vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben.

Oftmals wirken Antidepressiva im Bezug auf eine Depressionsbehandlung auch nur unzureichend und es müssen erst mehrere Medikamente durchprobiert werden bis eines gefunden wird das hilft. Vielfach wird auch nur eine Teilwirkung erzielt. Um eine längere Psychotherapie kommt man also nicht herum. Was die Behandlung von Angststörungen betrifft sieht die Bilanz (Wirksamkeit) jedoch besser aus.

Hier schon mal ein Übeblick mit Detailinformationen zu allen Medikamenten welche bei Depressionen und Angststörungen eingesetzt werden. Mit Abstand am häufigsten werden Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI verwendet.

Der Hausarzt könnte dir das auch verschreiben und würde wahrscheinlich schon aus Zeitmangel nichts anderes machen wenn du über psychische Probleme klagst. Er hat höchstwahrscheinlich keine Zeit sich deine Schilderungen zu psychischen Beschwerden anzuhören! Ich würde jedoch dringend abraten solche Mittel sofern rezeptpflichtig zu nehmen und dies schon aufgrund der schweren Nebenwirkungen die öfters auftreten. Aus der Apotheke der Natur könntest du Johanneskraut probieren.

Viel wichtiger wäre es aber dein Leben zu ändern wenn du depressiv bist!!! Was passt dir nicht? Wie sind deine Ziele (unbedingt Ziele definieren damit du nicht da landest wo du nie hin wolltest)? Was kannst du tun um die Ziele zu erreichen?? Wenn du an den Zielen arbeitest und Fortschritte machst sollte die Depression allmählich verschwinden. Eventuell bist du auch so beschäftigt an den Zielen zu arbeiten, dass du garkeine Zeit mehr hast über dein psychisches Befinden nachzudenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Therapeut darf ohnehin keine Antidepressiva verschreiben, das muss ein Arzt erledigen. Allgemeinmediziner haben meist nicht viel Ahnung, also besser zu einem Psychiater gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung