Gibt es Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten (am Bild)?

Support

Hallo Deprimania

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen. Und wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps erhälst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Den ärztlichen Notdienst erreichst Du unabhängig von Deinem Wohnort unter der Telefonnummer 116 117.

Herzliche GrüßeBen vom gutefrage Support

8 Antworten

Deine Psychotherapeutin kann dir keine Medikamente verschrieben haben. Das dürfen diese nicht, da sie keine Ärzte sind, sondern Psychologie studiert haben.

Wechselwirkungen von Medikamenten findest du im Beipackzettel. Vomacur ist sicher kein Mittel für ADHS:

Deprimania
Fragesteller

In Vomacur ist aber ein Stimulanzium enthalten.

Es war nicht die Psychotherapeutin sondern die Psychiaterin die mir das Medikament verschrieben hat. Diese Therapeutin hat mit dieser Psychiaterin zusammengearbeitet in der selben Praxis.

Nussbecher  13.08.2019, 17:07
@Deprimania

Das ist nur im Vomacur enthalten, damit das Dimenhydrinat nicht so müde macht. Das ist kein Therapeutikum bei ADHS.

Das, was du da betreibst ist saugefährlich!

Deprimania
Fragesteller
@Nussbecher

Das Dimenhydrinat macht aber trotzdem müde. Ich wundere mich sowieso, wieso ein Stimulanzium freiverkäuflich ist.

Dimenhydrinat enthält zusätzlich zu dem Stimulanzium noch ein Beruhigungsmittel, also wäre es sicherlich für eine Behandlung gegen ADHS geeignet.

Ich kenne sogar jemanden, der zum Teil bis zu 10 Tabletten davon auf einmal nimmt.

Nussbecher  13.08.2019, 17:57
@Deprimania

Nein, das ist es nicht. Es ist ein Mittel gegen Übelkeit. Und es ist kein Beruhigungsmittel drin. Es wurde nur Theophyllin zugesetzt, damit es nicht so müde macht die reines DMH.

Es wird leider als Droge missbraucht, das stimmt. Das ist im Übrigen auch nicht ungefährlich. Aber wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann?

Deprimania
Fragesteller
@Nussbecher

Ich glaube du verwechselst etwas. Zusätzlich zum Diphenhydramin wurde noch 8-Chlortheophyllin hinzugefügt. Die Wirkstoffe wurden sozusagen vermischt, woraus dann der Wirkstoff Dimenhydrinat entstanden ist.

Der Wirkstoff Diphenhydramin wird sowohl als Schlafmittel (Vivinox) als auch als Mittel gegen Übelkeit (Emesan) verkauft.

Was mich jedoch stutzig macht, Vivinox ist laut Packungsbeilage erst ab 18 und nur 1 Tablette ist erlaubt. Emesan mit der gleichen Menge des selben Wirkstoffes ist schon für Kinder ab 6 Jahren, wovon sie täglich bis zu 2 Tabletten nehmen dürfen.

Reisetabletten sind ebenfalls trotz des selben Wirkstoffes schon für Kinder ab 6 Jahren. Laut Packungsbeilage kann ein Erwachsener täglich bis zu 8 Tabletten davon nehmen entsprechend 400mg Dimenhydrinat.

Ich glaube, einige Hersteller schreiben 'Märchengeschichten' in die Packungsbeilage.

LouPing  05.09.2019, 16:53
@Deprimania

Du bist so "informiert", was ist der wirkliche Grund für deinen Beitrag - sollen wir an deinen Experimenten teilhaben oder möchtest du ein paar zusätzliche Tipps?

Bei Frage rund um Medikamente wendest du dich an:

einen Arzt oder Apotheker!

Nussbecher  06.09.2019, 11:22
@Deprimania

Ich verwechsle nichts. Aber wenn du meinst alles besser zu wissen, dann frag doch einfach nicht. :-)

Nein, die gibt es nicht! Fluexetin ist ein Antidepressivum und Dimenhydrinat ein Antiemetikum, das früher auch als Antidepressivum Anwendung fand. Beide wirken völlig unterschiedlich und kommen sich nicht in die Quere.

Nein, beide Medikamente sind im Grunde als Antidepressivum entwickelt worden, sie wirken aber sehr unterschiedlich.

Das Fluoxetin wirkt auf das Serotonin im Gehirn, Dimenhydrinat kümmert sich um das Histamin, die beiden kommen sich nicht in die Quere.

Ich therapiere mich sozusagen selbst.

Ganz klevere Idee. Also entschuldige meine Ausdrucksweise, aber bist du komplett bescheuert?! Das sind Medikamente und nicht irgendwelche Smarties, die man mal isst und dann wieder nicht.

Wenn du das Gefühl hast, deine Psychiaterin nimmt dich nicht ernst: Fein. Sprich es bei deinem nächsten Termin an.
Aber hör auf selber an dir rumzudoktern! Oder geh zu einem anderen Arzt, von dem du dich mehr verstanden fühlst.