Wieso sind so viele Therapeuten und Antidepressiva unnützlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Gebiet ist eher "Anime"/"Harry Potter", weshalb ich nicht sicher bin, ob dir das Folgende weiterhilft, aber einen Versuch ist es wert:

Therapeuten können letztlich wahrscheinlich auch nicht viel mehr tun, als mit dir über die Probleme zu sprechen und Vorschläge zur Besserung auszuarbeiten. Selbst kann man mehr erreichen, würde ich sagen. Wenn du zum Beispiel etwas ändern willst, musst du selbst davon überzeugt sein, und das Ganze aktiv angehen. Mit der eigenen Willenskraft klappt das am besten. Dem einen bringt eine Therapie etwas, dem anderen eher weniger.

Ich weiß nicht genau, wie du Depressionen definierst, heißt das konkret, du hasst dich selbst? Oder siehst du generell keinen Sinn im Leben? So oder so, so musst du nicht denken. Bedenke, dass nicht alles an der Welt schlecht ist, und auch nicht alles an dir. Ich kenne dich zwar nicht, aber jeder hat auch gute Seiten an sich, und auch wenn du meinen solltest, dass es da keine gibt, es gibt welche, ganz bestimmt. Du bist nicht weniger wert als andere, und hast wie sie ein Recht darauf, am Leben zu sein.

Außerdem hast du doch bestimmt Dinge, die du gerne tust? Sei es nun Anime schauen, dich mit Freunden zu treffen, oder leckere Sachen zu essen – es gibt garantiert Sachen, für die es sich für dich lohnt zu leben, auch wenn es augenscheinlich 'nur' Kleinigkeiten sind. Das Leben bietet dir auch positive Momente. Leb für die schönen Momente im Leben, und lass die negativen nicht alles überschatten, denn nach schlechten Zeiten folgen auch wieder gute.

IAmNew00  29.12.2021, 19:54

Du hast das so toll geschrieben. Sehr herzerwärmend und süß :)

Same hier. +2 Klinikaufenthalte. Vielleicht hat es mit Glück zu tun das man einen guten Therapeuten erwischt. Antis sind sowieso Wissenschaftlich so hm. Das hat wohl auch viel mit Glück zu tun ob die funktionieren.

Ist trotzdem der einzige Strohhalm nach dem man in unserer Situation greifen kann. Versuch es weiter!

Viel Glück und gute Besserung.

Weil beim kleinsten ****** heute zu Psychologen gegangen da das ja das neue All heil mittel ist, 3/4 meiner alten Klassen waren min. 1-mal bei einem Therapeuten und nahmen Antidepressiva ohne richtigen Grund finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Freund dem warum auch immer alles anvertraut wird.

Zum einen sind Depressionen eine sehr individuelle Erkrankung, für die es vielfältige Ursachen gibt. Ebenso individuell wirken Antidepressiva und es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis man ein Passendes gefunden hat. Psychotherapie wirkt deshalb oft nicht, weil sie Patienten nicht öffnen können oder wollen. Ohne eigene Mitarbeit funktioniert die Psychotherapie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Depression ist eine sehr individuelle Störung, die sehr viel Ursachen haben kann und die durch sehr unterschiedliche Umstände ausbricht. Es ist sehr schwierig, eine massgeschneiderte Therapie zu finden, man ist leider immer noch auf die Trial and Error-Methode angewiesen und muss ausprobieren, bis es passt, was lange dauern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung