Von Leuten, die andere mobben, weil diese etwas mögen, mit dem sie selbst nichts anfangen können, halte ich nicht besonders viel. Solche Leute benehmen sich kindisch/unreif, und haben häufig Vorurteile wie, dass alle Anime für Kinder seien, oder dass alle Anime zwangsläufig pervers seien.

Gegen Leuten, die mit Anime zuerst nichts anfangen konnten (die andere Leute aber nicht für ihr Interesse daran aufgezogen haben), ihre Meinung schlussendlich aber geändert haben, da sie durch den "Trend" mehr damit in Berührung kamen und nun festgestellt haben, dass Anime doch ganz cool sind, habe ich nichts.

Erst jedoch andere für etwas runterzuziehen, dem man nichts abgewinnen kann, und es später selbst zu mögen, ist hingegen schon ein wenig traurig/unreif.

...zur Antwort

Amazon Prime Video:

  • Da Yu Hai Tang [Donghua]
  • Hotaru no Haka
  • Josee to Tora to Sakana-tachi
  • Kimi to, Nami ni Noretara
  • Koe no Katachi
  • Mary to Majo no Hana
  • Sakasama no Patema
  • Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou

(Die Titel sind nicht im Prime-Angebot enthalten.)

Netflix:

  • Bakemono no Ko
  • Cider no You ni Kotoba ga Wakiagaru
  • Coquelicot-zaka kara
  • Kaguya-hime no Monogatari
  • Kimi no Koe wo Todoketai
  • Kokoro ga Sakebitagatterunda.
  • Omoide no Marnie
...zur Antwort

Kennst du diese hier?:

  • Ef: A Tale of Memories. & Melodies. (unsicher, ob die Charaktere zusammenkamen)
  • Fortune Arterial: Akai Yakusoku (unsicher, ob die Charaktere zusammenkamen)
  • Hoshizora e Kakaru Hashi
  • Kimi to, Nami ni Noretara (Film)
  • Momokuri
  • Net-juu no Susume
  • Omoi, Omoware, Furi, Furare (Film)
  • Rec
  • Zutto Mae kara Suki Deshita. & Suki ni Naru Sono Shunkan wo. (Filme) + Itsudatte Bokura no Koi wa 10 cm Datta.
...zur Antwort

Empfehlen würde ich:

Clannad

https://youtu.be/oHdZOKm5xzo

Worum es geht:

»Clannad« spielt in einer Oberschule, in einer nicht namentlich erwähnten japanischen Stadt. Tomoya Okazaki ist im 3. Jahr und nimmt die Schule nicht sehr ernst. Er kommt immer zu spät und wird von seinen Klassenkameraden, die mit den Vorbereitungen für ihre Aufnahmeprüfungen für die Universität beschäftigt sind, als ständiger Störenfried gesehen. Aus diesem Grund hat er auch kaum Freunde dort.
Tomoya scheint das jedoch wenig zu interessieren – bis er eines Tages ein Mädchen, Nagisa Furukawa, trifft, dass ebenfalls keine Freunde hat, da alle, die sie kannte, bereits von der Schule abgegangen sind. Er hält sie zunächst für sehr tollpatschig und schwerfällig, doch er schafft es nicht sich von ihr zu lösen und trifft so, während er ihr hilft, immer mehr Mädchen aus der Schule. Obwohl er sich anfangs wenig für sie interessiert, öffnet er sein Herz immer weiter, je besser sie sich kennen lernen.

Hierbei handelt es sich um eine sehr emotionale Liebesgeschichte.

Wo du den Anime legal streamen kannst, siehst du hier: https://www.werstreamt.es/serie/details/233454/clannad/

Sakura-sou no Pet na Kanojo

https://youtu.be/N6AaSfL4yVk

Worum es geht:

Sakurasou, das Wohnheim für Problemschüler. Hier lebt Sorata Kanda. Eines Tages zieht die junge Mashiro Shiina dort ein und sofort fühlt Kanda sich zu ihr hingezogen und betraut sich selbst mit der Aufgabe, sie vor den „wirklichen“ Problemschülern zu beschützen. Doch Shiina ist nicht wie jedes andere Mädchen: Zum einen sehr talentiert und begabt, zum anderen nicht in der Lage, allein zu leben. Dies führt zu einer sehr unwilligen Beziehung …

Hierbei handelt es sich um eine heitere Liebesgeschichte.

Wo du den Anime legal streamen kannst, siehst du hier: https://www.werstreamt.es/serie/details/235109/the-pet-girl-of-sakurasou/

Kann beide Titel sehr empfehlen.

...zur Antwort

Klassiker wären in meinen Augen:

Higurashi no Naku Koro ni

https://youtu.be/zt26CSwCNao

Worum es geht:

Unsere Geschichte spielt in einem kleinen abgeschiedenen Ort namens Hinamizawa im Jahre 1983. Die Geschichte beginnt mit Keiichi Maebara, der vor kurzem nach Hinamizawa umgezogen ist. Anfangs noch fremd in der neuen Umgebung freundet er sich schnell mit den Schülern aus der lokalen Schule an, darunter Rena Ryuuguu, Mion Sonozaki, Rika Furude und Satoko Houjou, welche ihm helfen, sich schnell einzuleben. Es dauert auch nicht lange, bis er sich entscheidet dem einzigen Club beizutreten, welcher von seinen neu gefundenen Freunden geführt wird.
Doch eines Tages erfährt er von einem dunklen Geheimnis. Eine Mordserie, die vor fünf Jahren begann und noch immer Tote fordert. Jedes Jahr zur gleichen Zeit, am Abend des örtlichen Watanagashi-Festivals, kommt es zu einem weiteren dieser Morde. Nach und nach fängt Keiichi an, Nachforschungen über diese Verbrechen anzustellen und findet immer mehr über deren Hintergrunde heraus, wobei sein Vertrauen zu seinen Freunden langsam anfängt auseinanderzufallen.

Made in Abyss

https://youtu.be/e91G8m9uM_0

Worum es geht:

»Made in Abyss« handelt von einem unterirdischen Höhlensystem namens Abyss, das der letzte weitgehend unerforschte Ort auf dieser Welt ist. Niemand weiß, wie tief diese gigantische Erdgrube reicht, die von allerhand eigenartigen Kreaturen bewohnt wird und in der man immer wieder mysteriöse Reliquien findet, deren Zweck und vor allem überlegene Technologie dem heutigen Menschen noch unerschlossen sind. Viele Generationen von tapferen Abenteurern hat es schon in die Tiefen des Abyss verschlagen, doch kehrten viele von dort niemals zurück.
In Orth, einer Stadt am Rande des Abyss, lebt das kleine Waisenmädchen Riko, das davon träumt, genauso wie seine Mutter einmal eine große Höhlentaucherin zu werden und den Geheimnissen der Höhlen auf die Spur zu kommen. Eines Tages wird sie auf einem Forschungsausflug von einem geheimnisvollen, kleinen Jungen gerettet, der sich schließlich als Roboter herausstellt und sie von nun an auf ihren Abenteuern begleitet und ihr tatkräftig zur Seite steht.

Mahou Shoujo Madoka★Magica

https://youtu.be/OrgpX-_bFqM

Worum es geht:

Eine liebevolle Familie haben, viele Freunde, aufregende Zeiten erleben, Spaß und Trauer ‒ diese Sachen machen ein gewöhnliches Leben aus. Madoka Kaname ist eine normale Schülerin, die so ein gewöhnliches Leben lebt. Doch eines Tages macht sie eine seltsame Begegnung. Sie weiß nicht, ob diese Begegnung Zufall oder Schicksal ist. Aber eines ist sicher: In diesem Moment beginnt sich ihr Schicksal zu ändern.

Vom ersten Eindruck sollte man sich von den letzteren beiden nicht täuschen lassen, die Anime sind tiefgründiger und düsterer, als sie zunächst wirken.

Ebenfalls empfehlen kann ich:

Fumetsu no Anata e

https://youtu.be/q71-bwyEghM

Worum es geht:

In »To Your Eternity« (...) erscheint in einer kalten Schneewüste eines Tages ein murmelförmiges Wesen. Die Erscheinung besitzt zwei Fähigkeiten: Sie kann die Gestalt von Dingen annehmen, die sie stimuliert haben, sofern der Reiz größer ist als die früheren; und sie kann ihren Körper regenerieren, selbst wenn dieser sterben sollte.
Der erste Gegenstand, den das Wesen berührt, als es in der Welt erscheint, ist ein Stein, und so nimmt es dessen Form an. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten und wärmeren Temperaturen fügt es sich, dass ein Moosgeflecht auf diesem Stein wächst, und das Wesen wandelt wiederum seine Gestalt. Schließlich hält der Winter Einzug in das Land. Ein verletzter Wolf durchquert die schneebedeckte Landschaft und verendet über dem Moosgeflecht. So kommt es, dass das Wesen die Gestalt eines Wolfes und damit zum ersten Mal ein Bewusstsein erhält, Sinnesempfindungen verspüren kann und in der Lage ist, sich eigenständig fortzubewegen. Am Meeresrand trifft das Wesen auf einen einzelnen Menschenjungen, der sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Stammes von einer Reise wartet. Die beiden beginnen, gemeinsam ihr Überleben in der kargen Eislandschaft zu bestreiten …

Kanata no Astra

https://youtu.be/GhXpbeKcHu0

Worum es geht:

In "Astra Lost in Space" (...) steht eine Gruppe aus neun Schülern im Mittelpunkt. Doch sind die neun keine normalen Schüler der Erde, sondern leben sie im Jahr 2061 und besuchen die Caird-Oberschule. Weltraumreisen sind mittlerweile kommerziell verfügbar und erschwinglich und so brechen die Schüler der Caird-Oberschule natürlich nicht auf einen einfachen Schulausflug auf ihrem eigenen Heimatplaneten auf, sondern reisen kurzerhand zu einem anderen Planeten.
Während alle anderen Gruppen heil ankommen und ihr Lager aufschlagen können, macht Gruppe B5 kurz nach ihrer Ankunft Bekanntschaft mit einer mysteriösen Sphäre aus Licht, die ein eigenes Bewusstsein zu haben scheint. Diese Sphäre befördert die neun Schüler der Gruppe B5 mir nichts, dir nichts mitten ins All und lässt sie 5012 Lichtjahre von ihrem Heimatplaneten entfernt zurück … Dort finden sie ein altes, verlassenes Raumschiff und nun ist es an ihnen, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Um auf der Astra zurück nach Hause zu kommen, müssen sie alle stark bleiben, ihre begrenzten Ressourcen gut verwalten und vor allem Teamgeist beweisen!

Vivy: Fluorite Eye's Song

https://youtu.be/2p8ig-TrYPY

Worum es geht:

Near Land ist ein Themenparkkomplex, der vollständig von KIs verwaltet wird. Vivy ist die erste humanoide KI, die dort eingesetzt wird. Ihre Aufgabe ist es jeden Tag für die Besucher zu singen, um alle durch ihre Lieder glücklich zu machen. Eines Tages erscheint eine KI vor ihr, die sich als Matsumoto vorstellt und ihr mitteilt, er stamme 100 Jahre aus der Zukunft. Er habe die Anweisung erhalten, mit Vivy zusammenzuarbeiten, um einen Krieg zwischen Menschen und KIs zu verhindern, der bald ausbrechen wird.

Auch diese Werke sind überraschend tiefgründig.

...zur Antwort

Wenn es auch Fantasy sein darf, würde ich »Somali to Mori no Kamisama« (Somali and the Forest Spirit) empfehlen.

Worum es geht:

In einer Welt, die von Geistern, Goblins und allen möglichen merkwürdigen Kreaturen regiert wird, werden Menschen bis zur völligen Vernichtung gejagt. Eines Tages trifft ein Golem ein einsames menschliches Mädchen im Wald und entschließt sich, es zu ihren Artgenossen zu bringen, wo auch immer sich diese versteckt halten mögen. Dies ist die Geschichte dieses merkwürdigen Paars, dem Mitglied einer ruinierten Rasse und dem Wächter des Walds. Sie erzählt von ihren gemeinsamen Reisen und dem Band, das sich immer stärker zwischen ihnen entwickelt.

Trailer:

https://youtu.be/XRIXy8zngZc

Streamen kannst du die 12-teilige Anime-Serie kostenlos und legal bei Crunchyroll:

https://www.crunchyroll.com/de/somali-and-the-forest-spirit

...zur Antwort

Meine Empfehlungen wären:

  • Omoi, Omoware, Furi, Furare (Film)

https://youtu.be/FnrP35vxslk

Worum es geht:

Yuna Ichihara ist etwas niedergeschlagen, als ihre beste Freundin in den letzten Ferien vor der Oberschule weit wegzieht, und befürchtet, nur schwer Freunde an ihrer neuen Schule zu finden. Doch wie es der Zufall so will, hat sie noch am selben Tag zwei schicksalhafte Begegnungen: Erst bewahrt sie Rio, den sie gleich für ihren Traumprinzen hält, davor, in einen Haufen zu treten, dann trifft sie auf Akari, die gerade in Yunas Appartementkomplex gezogen ist. Da sich Akari ausgesperrt hat, hilft Yuna ihr, ihre Eltern zu kontaktieren und während beide in Yunas Zimmer warten, freunden sie sich recht schnell an.
Als Yunas Kindheitsfreund Kazuomi vorbeischaut, kommen die beiden schnell auf das Thema Jungs zu sprechen und Akari beginnt sogleich damit, Yuna über Kazuomi auszuquetschen, doch die verneint romantische Gefühle für jenen und glaubt eher an schicksalhafte Liebe auf den ersten Blick. Zu ihrer Überraschung stellt sich zu Beginn des neuen Schuljahrs heraus, dass Rio in Yunas Stufe geht und noch dazu Akaris Bruder ist. Aber wie würde Rio auf Yunas Gefühle reagieren und was würden Akari und Kazuomi dazu sagen?
  • Rec

https://youtu.be/EoXc7PaFW8I

Worum es geht:

Matsumaru-kun ist verdammt traurig. Erst wartet er stundenlang vor dem Kino auf sein Date mit einer Arbeitskollegin, fällt zu Boden, wird mit Wasser bespritzt und von Passanten ausgelacht. Dann läuft ihm auch noch dieses merkwürdige Mädchen über den Weg, schwatzt ihm kurzerhand eine der Kinokarten ab und zerrt ihn mit in den Audrey-Hepburn-Film, bei dem er eigentlich seinen Schwarm »erobern« wollte. Noch dazu liest dieses Mädchen jeden Untertitel laut vor … wie peinlich!
Als Matsumaru-kun nach dem Film auch noch sieht, wie besagte Kollegin mit einem anderen Mann vor dem Kino herumstolziert, ist der Tag für ihn gelaufen … zumindest so lange, bis das merkwürdige Mädchen ihm vorschlägt, ihn bei einem leckeren Essen zu trösten. Als beide sich am späten Abend voneinander verabschieden, glaubt Matsumaru-kun, die Sache wäre damit erledigt. Aber er irrt sich …

Es gibt auch noch eine Special-Folge, die inhaltlich zwischen der 7. und der 8. Folge spielt.

  • Zutto Mae kara Suki Deshita. (Film)

https://youtu.be/6O5YQoXMw5U

Worum es geht:

Highschool-Schülerin Natsuki Enomoto ist im dritten Jahr der Sakuragaoka Highschool und ist in ihren Kindheitsfreund Yuu Setoguchi verliebt. Natsuki hofft, Yuu endlich ein Liebesgeständnis überbringen zu können, schafft es jedoch nicht ihre wahren Gefühle zum Ausdruck zu bringen und behauptet schließlich sogar, dass es nur eine Übung war, um sich darauf vorzubereiten, jemand anderem ihre Liebe zu gestehen. Während sie nun ihre wahren Gefühle vor Yuu geheim hält, wird Natsuki zu allem Überfluss von ihrem Klassenkameraden Koyuki Ayase zu einem Date eingeladen.
Wird Natsuki jemals den Mut aufbringen, Yuu ihre Gefühle zu gestehen?
Eine Geschichte rund um die süßen, aber auch bitterlichen Versuche und Verwirrungen junger Romanzen.

Es gibt auch noch einen weiteren Film, so wie eine Anime-Serie, die im selben Universum spielen.

———

Ein wenig Comedy dürfte enthalten sein, doch bei keinem der Titel ist es das Hauptgenre. Kann die Titel nur empfehlen.

...zur Antwort

Ich fand die erste Episode ganz in Ordnung. Hatte sie nur mit halber Aufmerksamkeit angeschaut, während ich etwas anderes gemacht hatte, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Show so sehr schlechter geworden war – zwar fehlt der Poptitan, er gehört einfach dazu, aber die Show an sich war eigentlich wie sonst auch, ich konnte sie gut als Unterhaltung nebenher anschauen.

...zur Antwort

Da du nach deinem 59. Gebet Jean, eine 5*-Figur, erhalten hast, hat sich der Counter an dieser Stelle wieder zurückgesetzt und lag wieder bei 0. Derzeit liegt dein Pity somit bei 18, und nicht bei 77.

Beim spätestens 90. Gebet, erhältst du wieder eine 5*-Figur, und da es dieses Mal nicht die 5*-Aktionsfigur war, wird es diese beim nächsten 5*-Zug zu 100% sein.

Da der Banner ja noch ein paar Tage läuft, würde ich versuchen, so viele Gebete wie möglich zusammenzukratzen, und es weiter zu versuchen – solltest du bis zum Ablauf des Banners Xiao nicht erhalten haben, bleibt die 100%-Garantie auf die 5*-Aktionsfigur jedoch bestehen, und überträgt sich auf den nächsten Aktionsfigurenbanner.

...zur Antwort

Hallo Luca,

unter anderem werde ich am Wochenende »Genshin Impact« spielen und Anime schauen. So wie Freunden auf Nachrichten antworten. Heute Abend werde ich wahrscheinlich »DSDS« gucken – und dabei vermutlich zocken oder auf GuteFrage rumhängen. Aufräumen steht des Weiteren auch noch auf dem Plan.

Allen ein schönes Wochenende.

...zur Antwort

Allzu viele habe ich noch nicht gelesen, aber von denen, die ich kenne, würde ich diese vorschlagen:

Zunächst einmal die Dead Game-Manga von Tonogai Yoshiki – vorab, die Manga ähneln sich vom Konzept her, haben Story technisch jedoch nichts miteinander zu tun:

1.) Doubt (4 Bände) [Horror]

Im Internet läuft ein Spiel, das in Japan sehr populär ist - Rabbit Doubt. Die Idee dahinter ist, dass alle Spieler Hasen in einer Kolonie sind, aber nur einer von ihnen ist ein zufällig gewählter Verräter, der »Wolf«, der sich unter die Hasen mischt. Der Wolf tötet jede Runde einen Hasen und im Gegenzug dazu versuchen die Hasen jede Runde herauszufinden, wer der Wolf ist. Manchmal beschließen die Spieler, sich außerhalb des Internets zu treffen und genau das machen Yuu, Mitsuki, Rei, Hajime, Eiji und Haruka. Dummerweise entschließt sich einer von ihnen, das Wolfsfell anzuziehen und die erste Person wurde getötet. Wer ist der Wolf und können die anderen verhindern, dass das Spiel ein tragisches Ende nimmt?

2.) Judge (6 Bände) [Horror]

Hiros Bruder Atsuya ist mit seiner Kindheitsfreundin und heimlicher Liebe Hikari zusammen. Durch die Eifersucht Hiros hat sein Bruder einen tödlichen Autounfall. Hiro glaubt zunächst, dass er nicht für den Tod seines Bruders verantwortlich gemacht werden kann, bis er entführt und von Fremden eingesperrt wird...

3.) Secret (3 Bände) [Thriller]

»In eurer Mitte sind drei Mörder versteckt!« Diese Worte bekommen die sechs überlebenden Schüler eines tragischen Busunfalls zu hören, zusammen mit einem Ultimatum: Innerhalb einer Woche müssen die Täter innerhalb der Gruppe Reue zeigen und einen Weg finden, ihre Schuld zu begleichen. Sollte dies nicht passieren, werden die Beweise für die Verbrechen der Polizei übergeben. Doch wenn jeder der Sechs ein Geheimnis hat, wem ist dann zu trauen?

4.) Dead Company (3 Bände) [Thriller]

Die Rückkehr des JUDGE-DOUBT-SECRET-Autors Yoshiki Tonogai. Der neueste Streich aus dem Genre Psychothriller widmet sich nicht wie gewohnt den Opfern eines mysteriösen und real gewordenen Onlinegames um die Frage: Unter welcher Tiermaske versteckt sich der Mörder? – sondern wird aus der Perspektive der Spieleentwickler erzählt. Das verspricht Hochspannung in umgedrehter Rollenverteilung.

Weitere, die ich nicht schlecht fand:

  • Hakoniwa Yuugi (Grab der Schmetterlinge) (2 Bände) [Horror]
Keiner kann es sich erklären: Der Grundschüler Manato verschwindet plötzlich bei einer Unterrichtseinheit im Freien, woraufhin seine Familie wegzieht. Sechs Jahre später kehrt seine kleine Schwester Mari zurück und trifft auf Atsuma, der sich über das unerwartete Wiedersehen freut. Doch es bahnt sich ein Albtraum an, denn einer nach dem anderen werden die Schüler, die damals bei dem Verschwinden von Manato dabei waren, auf brutale Weise angegriffen …
  • Kamisama ga Uso wo Tsuku. (Our Summer Holiday) (One-Shot) [Alltagsdrama]
Seit Natsuru ein Mädchen seiner Klasse am Valentinstag abgewiesen hat, haben alle Mädchen seiner Klasse anfangen, ihn zu ignorieren. Es ist Sommer und er ist mittlerweile 11 Jahre alt, als kurz vor den Sommerferien das hochgewachsene Mädchen Rio ihn anspricht. Später – und außerhalb der Schule – erfährt Natsuru, dass Suzumura ein Geheimnis hat …
  • Kimi ni shika Kikoenai (Can You Hear Me?) (One-Shot) [Sentimentales Drama]
Der Mystery-Manga über seltsame Handy-Gespräche! Ryo Aihara leidet tagtäglich unter ihren Hemmungen, Leute kennen zu lernen oder gar anzusprechen. Getrieben von ihrer Einsamkeit stellt sie sich vor ein Handy und Freunde zu haben, die sie anrufen würden. Dementsprechend sitzt der Schock tief, als Ryo eine fremde Jungenstimme in der Leitung eines Handys hört, das eigentlich nur in ihrer Einbildung existiert ... »Hallo? Kannst du meine Stimme hören?« Ihr Gesprächspartner ist Shinya, der genauso wie sie ein imaginäres Handy besitzt. Seit diesem Tag kommunizieren die beiden mit dem Handy, das nur in ihren Köpfen existiert. Doch dann, als Ryo Shinya endlich persönlich kennen lernen will und auf ein Treffen drängt, erfährt sie die grausame Wahrheit ...
  • Majo no Ie: Ellen no Nikki (The Witch's House: The Diary of Ellen) (2 Bände) [Horror] (nur auf Englisch erhältlich)
Deep in the woods, a little girl named Ellen lives in a beautiful mansion surrounded by red roses. She wants for nothing, but she can never leave her home due to an illness that keeps her bedridden.
One day, a kind young girl named Viola finds her way to Ellen's mansion, and the two become fast friends. Viola begins spending as much time as she can with her new sickly friend, drawn to her because of a mix of pity and growing friendship. But Viola's kindness will soon prove to be her downfall, as Ellen is not what she seems...
(Quelle: MyAnimeList)
  • Usotsuki Mii-kun to Kowareta Maa-chan: Totteoki no Uso (Precious Lies: Lying Mii-kun and Broken Maa-chan) (One-Shot) [Psychodrama]
Es ist jetzt einige Jahre her. Damals wurde Maa-chan entführt und über Wochen gefangen gehalten. Heute lebt sie ein ganz normales Leben an der Oberschule … glaubt sie. Doch ganz so normal ist es nicht, schließlich hat sie vor einigen Tagen selbst zwei Kinder entführt. Und dann taucht auch noch Mii-kun auf. Scheinbar will er ihr helfen, die Kinder retten und Maa-chan aus ihrer krankhaften Psychose befreien. Oder ist er selbst der Psychopath? Ein Serienkiller?
...zur Antwort

Ob der Manga empfehlenswert ist, kann ich dir leider nicht sagen; vom Konzept her klingt die Geschichte jedenfalls interessant, würde ich sagen.

Worum es geht:

Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes Raum und Zeit überwindet: Protagonist Chiharu lag wegen einer tödlichen Krankheit sieben Jahre lang in einer Stasis, während derer er nicht alterte. Als er erwacht, hat sich seine Welt verändert: Das Nachbarsmädchen Ito ist inzwischen zu einer Gleichaltrigen herangewachsen und ein ehemaliger Mitschüler ist nun sein Lehrer ...

https://altraverse.de/manga/du-erwachst-im-fruehling/ (Hier kannst du auch einen Blick in den Manga werfen.)

Die Bewertungen anderer Nutzer sind ganz solide: 3.64/5 (aniSearch) und 7.05/10 (MyAnimeList).

...zur Antwort
Habe auch Crunchyroll aber da gibt es glaube ich keine Filme

Falls du Crunchyroll Premium hast, würde ich dir »Kimi to, Nami ni Noretara« (Ride Your Wave) empfehlen.

https://www.crunchyroll.com/de/ride-your-wave

Was Netflix angeht, würde ich sonst zu »Kokoro ga Sakebitagatterunda.« (The Anthem of the Heart) tendieren.

https://www.netflix.com/de/title/80077129

Weitere Idee: »Coquelicot-zaka kara« (Der Mohnblumenberg).

https://www.netflix.com/de/title/70262786

...zur Antwort

Meine derzeitige Vorschlagsliste:

  • Ano Hi Mita Hana no Namae wo Boku-tachi wa Mada Shiranai.
  • Ansatsu Kyōshitsu
  • Bakemono no Ko (Film)
  • Beastars
  • BNA: Brand New Animal
  • Boku dake ga Inai Machi
  • Boku wa Tomodachi ga Sukunai
  • Btooom!
  • Carole & Tuesday
  • Clannad
  • Da Yu Hai Tang (Film)
  • Danganronpa: Kibō no Gakuen to Zetsubō no Kōkōsei
  • Date A Live
  • Death Note
  • Digimon Adventure
  • Dimension W
  • Ef: A Tale of Memories.
  • Elfen Lied
  • Full Moon wo Sagashite
  • Fumetsu no Anata e
  • Genei wo Kakeru Taiyō
  • Gleipnir
  • Higurashi no Naku Koro ni
  • Hunter × Hunter
  • ID:Invaded
  • Inazuma Eleven
  • Infinite Dendrogram
  • Irozuku Sekai no Ashita kara
  • Josee to Tora to Sakana-tachi (Film)
  • Kaguya-hime no Monogatari (Film)
  • Kami no Tō
  • Kanata no Astra
  • Kanojo, Okarishimasu
  • Kemono Jihen
  • Kiznaiver
  • Koe no Katachi (Film)
  • Komi-san wa, Comyushō Desu.
  • Kono Yo no Hate de Koi wo Utau Shōjo YU-NO
  • Kore wa Zombie Desu ka?
  • Kuai Ba Wo Ge Dai Zō
  • Kubikiri Cycle: Aoiro Savant to Zaregoto Tsukai
  • Made in Abyss
  • Mahō Shōjo Madoka★Magica
  • Meitantei Conan
  • Mi Yu Xing Zhe
  • Munō na Nana
  • Murenase! Seton Gakuen
  • Otome Game no Hametsu Flag shika Nai Akuyaku Reijō ni Tensei shiteshimatta...
  • Penguin Highway (Film)
  • Plastic Memories
  • Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
  • Sakasama no Patema (Film)
  • Sakura-sō no Pet na Kanojo
  • Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarō (Film)
  • Shi Guang Dai Li Ren
  • Shironeko Project: Zero Chronicle
  • Shugo Chara!
  • Steins;Gate
  • Summer Wars (Film)
  • Suzumiya Haruhi no Yūutsu
  • Tōkyō Magnitude 8.0
  • Violet Evergarden
  • Vivy: Fluorite Eye's Song
  • Yagate Kimi ni Naru
  • Yakusoku no Neverland
  • Yoake Tsugeru Lu no Uta (Film)
  • Yoru wa Mijikashi Arukeyo Otome (Film)
  • Zankyō no Terror
  • Zero kara Hajimeru Mahō no Sho
  • Zettai Karen Children
...zur Antwort

Empfehlen würde ich eigentlich »Full Moon wo Sagashite« und »Shugo Chara!«, jedoch sind beide Anime hierzulande nicht lizenziert, und somit auch nicht legal streambar. (Die Manga hingegen wurden lizenziert.)

Weitere Vorschläge für Shoujo-Anime, die hierzulande aber ebenfalls nicht lizenziert wurden, die jedoch eine kurze Erwähnung wert wären:

  • Aishiteruze Baby
  • Omoi, Omoware, Furi, Furare (Film)
  • Oniisama e...

Das Folgende dürfte dich nun mehr interessieren; Shoujo-Anime, die hierzulande legal geschaut werden können:

  • Kaichou wa Maid-sama! (Crunchyroll)
  • Orange (Crunchyroll)
  • Otome Game no Hametsu Flag shika Nai Akuyaku Reijou ni Tensei shiteshimatta... (Crunchyroll)
  • Ouran Koukou Host Club (derzeit nur über Disc)
  • Versailles no Bara (Amazon Prime Video)
...zur Antwort