Sind Psychiater „nur“ Ärzte die Medikamente verschreiben oder werden sie auch dazu ausgebildet psychotherapeutische Gespräche zu führen?

2 Antworten

Die vollständige Bezeichnung eines Psychiaters ist "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie". Die Psychotherapie gehört also zur Facharztweiterbildung.

Das gleiche gilt auch für den "Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie".

Eine vertieftere Ausbildung in der Psychotherapie haben die "psychologischen Psychotherapeuten", die nach einem Psychologiestudium diese mehrjährige Aubildung absolviert haben. Allerdings dürfen die "psychologischen Psychotherapeuten" keine Medikamente (Psychopharmaka,) verschreiben, da sie nicht Medizin studiert haben. Mittlerweile dürfen aber "psychologische Psychotherapeuten" in die Psychiatrie einweisen, was vor 2017 noch nicht möglich war.

Man kann also ärztliche und psychologische Psychotherapeuten unterscheiden.

Viele ja, aber nicht alle. Viele Psychiater sind gleichzeitig Neurologen und andere sind auch Therapeuten. Medikamente verschreiben ist aber nicht die einzige Aufgabe von Psychiatern. Sie führen die Diagnostik durch und planen gemeinsam mit dem Patienten eine Therapie. Diese kann aus einer Kombination aus Medikamenten, stützenden Gesprächen und Reha-Maßnahmen bestehen. Die Fäden laufen beim Psychiater zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche