Soziale Phobie?

5 Antworten

Du kannst zum Hausarzt gehen, aber einfach so wirst du keine Medikamente bekommen. Du wirst viel eher eine Überweisung an einen Psychologen bekommen - und das ist auch richtig so.

Die Medikamente mögen zwar kurzzeitig die Situation verbessern bzw. erträglicher machen, aber es dient nur zur Überbrückung bis zur Therapie. Die Ursachen müssen herausgefunden werden und das kann Jahre an Therapie bedeuten. Hinterher wird es dir aber in vielen Fällen nachhaltig besser gehen.

Medikamente wirken gegen Angststörungen nur sehr bedingt, besonders gegen spezifische Phobien wie diese. Eher noch gegen Panikattacken.

Das ist kein Wunderheilmittel, womit alles weg ist. Man kann höchstens mal in Notfallsituationen akute Panik lindern, mehr nicht. Du bist aber nicht grundsätzlich selbstbewusster. Außerdem haben solche Medis ein massives Suchtrisiko.

Therapie kann das von Grund auf heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin3744736
Fragesteller

Du reden bestimmt von benzos aber es gibt auch andere die nicht zu Drogen zählen

TsukiWriter  02.05.2023, 08:50
@Kevin3744736

Ja, nur wirken die noch viel geringer und weniger akut. Antidepressiva zB. verbessern nur die grundsätzliche Stimmung und lassen dich Tiefs leichter überwinden. Du hast wegen ihnen aber nicht keine Angst mehr. Andere Akutmedis wirst du kaum spüren.

Ja, kann auch der Hausarzt verschreiben. Die Medikamente verhindern die panikattacke, ändern aber nix an der Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das entscheidet der Hausarzt bzw, der Psychiater. Psychopharmaka sind allerdings keine Bonbons, die man nehmen kann, weil man keinen Bock auf -therapie hat.

Nur weil ich meine Zeitgenossen mehrheitlich doof finde, würde ich mich nicht mit Medikamenten vollstopfen.

Nimm's wie's ist.