Darf mir ein Psychiater Medikamente verschreiben ohne das meine Mutter was davon erfährt?

3 Antworten

Nein, meines Wissens nach nicht. Es ist ja kein Hustensaft, sondern etwas das gravierend in deine Psyche eingreift und auch so einige Nebenwirkungen haben kann.

deine Mutter hat, als Erziehungsberechtigte, ein Auskunftsrecht, das schwerer als die Schweigepflicht wiegt, wenn es darauf ankommen sollte. LG

Ob du Medikamente nehmen sollst, wird der Arzt entscheiden, nicht du.

Es kann durchaus möglich sein, daß der Arzt, da du minderjährig bist, die Dosierung und Medikamentation mit deiner Mutter bespricht.

Tabletten nimmt man ja nicht, weils so lustig ist.

Manuel109
Fragesteller

Ich will sie ja nicht nehmen weil ich Spaß und Freude daran hab, sondern weil ich will das es mir hilft, aber meine Mutter würde das verhindern wollen

studiogirl  01.01.2022, 13:02
@Manuel109

Wenn deine Mutter so dagegen ist, wollte sie vielleicht mal ein Gespräch mit deinem Arzt führen. Sie sollte einsehen, daß Medikamente dir ggf. helfen können.

Das war jetzt kein Angriff gegen dich, deine Mutter scheint die Lage nicht zu erkennen. Wenn du wirklich diagnostizierte Depressionen hast, dann ist das eine ernstzunehmende Erkrankung, die behandelt werden sollte. Aber nicht nur mit Medis, sondern auch mit Therapie.

Manuel109
Fragesteller
@studiogirl

Mit den Medikamenten will ich für's erste erreichen das mein momentaner Zustand aufhört