Ich habe schwere Depressionen - warum glaubt mir keiner?

21 Antworten

Deine Beschreibung können viele Dinge sein, nicht nur eine Depression. Diese Symptome äußern sich zum Beispiel auch bei Borderline, ADHS, usw. Ich hatte selbst diese Symptome, aber meist weiß man, gerade was Selbstdiagnosen angeht, aber trotzdem nicht was die Ursache dahinter ist. Wenn du eine richtige Diagnose möchtest, weißt du ja wo du hin gehen solltest.

Depressionen werden von vielen Leuten missverstanden, nicht ernst genommen oder gar runter geredet. Ich hatte schon seid meiner Realschulzeit schwere Depressionen, da habe ich auch öfters erlebt, das von den Leuten die es wussten, gesagt wurde, ich würde das ganze nur hoch spielen, ich hätte gar keinen Grund dazu mich so zu fühlen, da müsste man schon irgendwas schwerwiegendes haben, usw.

Das kommt meist von den Leuten die A) keine Ahnung von dem Thema haben, geschweige denn sich mal schlau machen und B) von Leuten die noch nie eine Depression hatten. Gerade bei so Menschen, einfach reden lassen.
Wenn dein Zustand sich nicht verbessert, such dir aber bitte Hilfe, den sowas ist auf Dauer nicht gesund und beeinträchtigt dein ganzes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elefantenkot685  04.07.2020, 17:23
Wenn du eine richtige Diagnose möchtest, weißt du ja wo du hin gehen solltest.

Nein, wohin?

pinkpie622  06.07.2020, 08:23
@Elefantenkot685

Zum Therapeuten am besten. Oder eben zu einem Arzt, dessen Schwerpunkt dich darauf bezieht.

Wenn du wirklich komplett nicht weiter weißt, kannst du dich auch an deinen Hausarzt wenden, der leitet dich dann an die Zuständigen Ärzte weiter.

da stimme ich dir zu 100% zu!! ich finde es schlimm wie menschen einen “trend” daraus machen und denken es wäre cool wenn man an depressionen leidet? bei der kleinsten traurigkeit wird “geprahlt” man seihe depressiv, ohne es diagnostiziert zu haben. ein mensch mit echten depression würde kaum seine eigene krankheit benutzen um aufmerksamkeit zu gewinnen. außerdem werden die menschen, die wirklich hilfe brauchen, komplett in den schatten gesetzt und manchmal auch als simulanten dargestellt, was ich das hinterletzte finde. depressionen sind nicht eine phase oder ein zustand sondern eine ernsthafte krankheit die nicht unterschätzt werden darf!!!

lg

Hallo,

ich möchte dich erstmal darauf hinweisen, dass du genauso wenig Fachwissen für eine Diagnose hast wie die Leute, die deine mögliche Erkrankung leugnen.

Versuche dich also möglichst sachlich damit auseinanderzusetzen und dir eine Diagnose eines Facharztes einzuholen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass du deine Symptome ehrlich und realistisch schilderst, da du bei etwaigen nicht zutreffenden Beschreibungen eine Fehldiagnose und somit eine falsche Behandlung erhalten kannst. Das hilft dir nicht. Der Arzt ist darauf angewiesen, dass du ihm die Wahrheit sagst, weil er deine Symptome ja nicht überprüfen kann.

Ohne dir damit zu nahe treten zu wollen, wirkt deine Formulierung hier etwas übertrieben und ich verstehe nicht, warum du dich so sehr darauf fixierst eine Krankheit zu haben? "Ich habe schwere Depressionen. Ich weiß es einfach und bei dieser Meinung bleibe ich auch." <- Das wirkt nicht sehr reflektiert, sondern eher so als würdest du hier lediglich schreiben, damit die Leute dich bestätigen und dir zustimmen. So kann dir aber niemand helfen. Es gibt viele Erkrankungen und Komorbiditäten, in denen deine genannten Symptome zum Tragen kommen.

Gehe also unbedingt zu einem Arzt und suche das Gespräch zu einer Vertrauensperson, der du möglichst neutral schilderst, wie du dich fühlst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alleshatsinn  15.04.2021, 14:48

In vielen Punkten muss ich dir Recht geben aber es wirkt ein wenig so als hättest mit dem Gefühlsleben einer Depression nicht so viel am Hut.

Faebsch  16.04.2021, 13:51
@Alleshatsinn

Doch, glaub mir. Und selbst wenn nicht, wüsste ich nicht, warum das einer Meinung die Gültigkeit entziehen würde. Ich sage ja nur, dass es auf mich so >wirkte<, als wollte sie sich mit ihrer Erkrankung "profilieren" und das hielt ich für problematisch, weil es das im Zweifel nur noch schlimmer macht. (Selbst schon erlebt). Liebe Grüße!

Allein schon die Tatsache, dass du hier einen relativ langen Text geschrieben und veröffentlicht hast belegt, dass du keine schwere Depression hast, damit wäre dir das überhaupt nicht möglich. Vermutlich kannst du dir gar nicht vorstellen, wie eine schwere Depression aussieht, damit bist du wirklich am Ende und nicht nur ein wenig verstimmt.

Wenn dir keiner glaubt, geh doch einfach zum Arzt und lass dich zu einem Psychiater überweisen. Mit deiner mega-schweren Depression müsste der Leidensdruck eigentlich groß genug sein.

ichwillhause  03.04.2025, 04:00

stimmt nicht. wenn es einem so schlecht geht hat man auch keine motivation zum arzt zu gehen. denn eine therapie ist eine menge arbeit die zum teil jahre dauert. so viel kraft haben einige nicht.

Du solltest dich nicht selberdiagnostizieren du hast auch nicht ausbildung dafür. Zwar hast du Symptome aber es kann auch was anderes sein. Und eine Diagnose dauert und wenn du schon so sagst das du Depressionen hast wird man misstrauisch. Hör auf was zu suchen um deine Beschwerden die Schuld zu geben. Ein schwer Depresiver hätte schon Selbstverletzung durchgezogen und hätte auch noch viel mehr getan. Es gibt auch viele die das für Aufmerksamkeit machen und deswegen wird man dir noch misstrauischer. Wenn du wirklich Hilfe brauchst geh dich gescheit diagnostizieren und behandeln nicht mit deiner Meinung herumschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie