Wann bekommt man eine Diagnose vom Psychologen?

6 Antworten

Die meisten nutzen Fragebögen, aber nicht alle. Schon nach der ersten Sitzung stellt der Therapeut eine Verdachtsdiagnose. Nach spätestens 7 Sitzungen muss er / sie eine gesicherte Diagnose stellen, sofern dann eine Therapie begonnen wird.

Auf jeden Fall macht sich der Therapeut von Anfang an Gedanken über eine Diagnose. Manchmal ist das auch eine Verlegenheitsdiagnose, wenn die Probleme nicht eindeutig einer Diagnose zugeordnet werden können. Jeder Mensch ist anders, selten passen die Probleme genau in eine Schublade. Dann wird geguckt, was noch am ehesten passt. Die Diagnose ist vor allem für die Krankenkasse wichtig. Wichtiger ist, die ganzen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aspekten *deiner* Probleme und die Hintergründe zu verstehen.

Frag ihn / sie am besten, wie er / sie die Probleme, die du hast, bisher einordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wurde anhand eines Erstgesprächs direkt eine Dissoziale Persönlichkeitsstörung vermutet zu 95 % "sicherheit". In der Regel bdkommt man dann einen weiteren Termin für einen Fragebogen. So mit einem Monat dauer kann man rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung

Eigentlich gar nicht.

Nur ein Psychiater (Facharzt) darf Diagnosen stellen.

Ist dann aber auch unterschiedlich, je nach Fall, je nach Psychiater, je nach Umständen.

Meistens gibt es eine Diagnose in unter 5 Besuchen. (das berichten zumindest viele Bekannte von mir)

blechkuebel  13.09.2021, 20:18

Das stimmt nicht. Psychologische Psychotherapeuten dürfen genauso diagnostizieren.

Agdrasil  13.09.2021, 20:30
@blechkuebel

Das gilt nur für die wenigen klinischen Psychologen (Zusatzausbildung). Ansonsten dürfen es wirklich nur Psychiater.

blechkuebel  13.09.2021, 20:33
@Agdrasil

Psychologische Psychotherapeuten haben ja eine Zusatzausbildung. Hängst Du Dich gerade an dem Wort "Psychologe" auf?
Psychologen sind ja alle mit einem Master oder Diplom in Psychologie. Die dürfen natürlich nicht diagnostizieren.

Aber wenn man anschließend die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten macht und die Approbation hat, dann darf man diagnostizieren.

Meistens sind die ersten 5 Termine Kennlern- und Diagnostiktermine. Aber das heißt nicht, dass jeder auch nach diesen 5 Tagen eine Diagnose aufstellt oder sie dir mitteilt.

Lange erstmal reden die nur. Ich war 1 Jahr dort und habe dann die Therapie abgebrochen, da ich eigentlich nur jemanden brauchte mit der ich reden konnte.

Ich bekam garkeine andere Diagnose bis auf die eine, die schon vorher festgestellt wurde und das war eben eine Psychose.

Diese habe ich aber vorher schon bei mir selbst diagnostiziert. Ich hatte mich vorher überall informiert und es konnte nur eine Psychose, Borderline, Derealisation, Narzissmus sein. Habe alles gegeneinander abgewogen (dazu war ich noch in der Lage)

und dann die Diagnose bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben