Wie kriege ich eine Diagnose bei meiner Therapie?

3 Antworten

Frag doch einfach bei deinem nächsten Termin beim Psychotherapeuten nach. Es spricht nichts dagegen, dass du die Diagnose kennst und es wird für deinen Psychotherapeuten gut nachvollziehbar sein, dass du es wissen möchtest.

Nachfragen. Viele Therapeuten arbeiten nach dem Motto, ich schreib da ne Diagnose für die Krankenkasse hin, aber mir geht es vor allem darum, die Patientin wieder zu mehr Lebensqualität zu bringen. Dann gerät die Diagnose manchmal aus dem Fokus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hi.

Frag deinen Psychologen einfach mal danach. Allerdings kann es sein, dass es eine Zeit lang dauern kann bis man da wirklich eine Diagnose benennen kann.

ich gehe jetzt schon etwas länger zum Psychologen

... ist zudem für mich keine einschätzbare Zeitangabe. Wie lange konkret? Inwiefern ist dir eine offizielle Diagnose wichtig?

lxxying
Fragesteller

Mindestens seit einem Jahr(ganz genau kann ich es nicht sagen). Eine Diagnose wär für mich wichtig, da ich mich selbst und meine Psyche sehr gerne besser verstehen möchte.

Haapy  08.11.2021, 23:21
@lxxying

Das ist bei mir erst nach 2-3 Jahren Therapie passiert. Kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Wobei mir nicht sicher bin ob dir eine Diagnose helfen würde deine Psyche besser zu verstehen.