Wie lange würde eine Diagnose dauern wenn man beim Psychologen war?

8 Antworten

Bei mir war’s so hab angerufen mein Problem schonmal gesagt dann hatt die schon so einen Verdacht geäußert und nach 1-2 Sitzungen stand die Diagnose dann fest ab und zu hat sie vlt hier und da nochmal was ergänzt liegt vlt auch daran dass ich jetzt keine extrem seltene Krankheit hatte

TyvexWlfW
Fragesteller

Also hast du einfach per telefonisch gesagt

Hey,

Eine probatorische erste Sitzung, in der sich Patient und TherapeutIn "beschnuppern", um herauszufinden, ob sie miteinander arbeiten wollen, kann durchaus einmal etwas länger dauern. Sonst sind 45 Minuten die übliche Dauer bei niedergelassenen PsychotherapeutInnen. Wenn es ans "Eingemachte" oder um die "Leichen im Keller" geht, kann auch einmal eine Doppelstunde daraus werden.

Je nach stärke der Symptomen, dauert die Diagnose. Bei einigen 2 Monate, bei einigen mehr oder weniger!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Ärzte diagnostizierten Krankheiten. Ein Psychologe ist kein Arzt. Wenn dann solltest du zu einem Psychiater.

Das ist sehr unterschiedlich. Mal reicht ein ausführliches Gespräch, manchmal geht es Jahre, bis eine komplexe psychische Erkrankung diagnostiziert werden kann. Am besten schaust du einfach was er sagt und wie es dann weiter geht.
Ganz viele Probleme stellen sich gar nicht als psychische Krankheit heraus. Das wird oft falsch eingeschätzt.

DeMot  17.10.2023, 13:09

@Calla83 das stimmt so nicht ganz. Natürlich diagnostizieren psychologische Psychotherapeuten psychische Krankheiten. Es gibt diverse psychologische Tests dafür, die von Psychologen entwickelt wurden. Der Unterschied ist, dass Psychologen keine Medikamente verschreiben. Die Arbeit von Ärzten in allen Ehren, aber etwas weniger Allwissenheitsanspruch wäre schon ab und an angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das dauert schon einige “Sitzungen”. Kommt halt immer drauf an wie sehr man sich öffnet usw.. Ist also unterschiedlich und das kann keiner richtig beantworten.