Könnte man mir absichtlich eine falsche Diagnose gegeben haben (psychische Krankheit)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

paranoide Schizophrenie bedeutet (wie du hoffentlich weißt), dass du Dinge wahrnimmst, die nicht wirklich da sind und zwar in Verbindung mit Paranoia (=Verfolgungswahn).

Wenn du sagst, dass du die Leute nicht mehr über dich lästern hörst, aber sie früher wirklich gelästert haben, wirft das natürlich die Frage auf, ob das wirklich so war oder ob du Dinge gehört hast, die nicht da waren. Und schizophrene Leute können bekanntlich die Realität nicht von ihren Einbildungen unterscheiden.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass dir eine Fehldiagnose gestellt wurde, aber dass die absichtlich war, glaube ich nicht. Wenn man jemanden einfach nur behandeln will, sagt man eher Psychose, weil der Begriff so vage ist, dass quasi alles da hineinfällt

Nein

Wäre hilfreich zu wissen, um welche Krankheiten es geht...

Nun ja, aber man hat mir mit 4 Jahren Asperger diagnostiziert und mit 18 stattdessen ADHS (was besser passt) Und beim Rest ist man sich nicht sicher. Bipolar, Borderline oder Hysterionische Persönlichkeit.

Nun ja, aber ich glaube meistens ist das einfach ziemlich schwierig, so etwas an der Psyche zu diagnostizieren und wenn mehrere Sachen in Frage kommen, entscheidet man sich meistens für eins. Glaube nicht, dass da ein böser Wille hinter steckt.

WalterE  22.11.2019, 12:47

Diagnosen sind immer nur Hypothesen ... auch so ein Spruch ;)

Nein

Wenn es eine falsche Diagnose gewesen sein sollte, nur aus Unwissenheit, nicht aus Absicht. Wenn die Behandlung etwas gebracht hat, wäre das aber gar nicht schlimm.

Ja

Ja, könnte sein, wäre nicht das erste mal.

Aber da du offensichtlich auch Schüsse gehört hast und ein rufen das nicht da ist, wird die Diagnose wohl richtig gewesen sein.

Nein

Die Vermutung, dass dir 2 verschiedene Ärzte mit Absicht eine falsche Diagnose ausgestellt hätten spricht dafür, dass sie recht hatten.

Welchen plausiblen Grund gäbe es, dass dies der Wahrheit enstprechen könnte?